DontoDent Zahnschmelz Plus Sensitiv-Zahncreme

Zwar ein vergleichsweise günstiger Preis, aber der hilft einem bei entzündetem Zahnfleisch und fehlender Wirkung auch nicht weiter.

Bei meinem Streifzug durch den dm habe ich bei den Zahncremes die Zahnschmelz Plus Zahncreme von DontoDent (Zahncreme-Eigenmarke von dm) entdeckt. Da ich teilweise doch schmerzempfindliche Zähne habe, habe ich die Zahncreme direkt mal mitgenommen und getestet.

Der Preis lag glaube ich bei etwas über 1,00 €. Vergleichbare Zahncremes anderer Marken kosten dann direkt schon um die 4,00 € bis 5,00 €.

Die Zahncreme ist nochmals in einer Pappverpackung verpackt. Diese finde ich total überflüssig, da darauf genau das gleiche steht, wie auf der Tube selbst. Man sollte meiner Meinung nach auch ein bisschen an die Umwelt denken und nicht so viel Verpackungsmüll produzieren.
Die Tube hat einen Inhalt von 75 ml und ist an sich weiß mit einem farbigen Druck darauf. Auch der Schraubverschluss ist weiß.

Die Zahncreme an sich ist weiß und ich finde die Öffnung der Tube etwas groß. Aus der Tube kommt nur ein recht dicker Streifen Zahncreme, was ich für die Dosierung etwas hinderlich finde.

Der Geruch und Geschmack ist minzig und frisch, eben wie Zahncreme.

„Die Dontodent Zahnschmelz Plus Sensitive Zahncreme mit naturidentischem Zahnschmelz reduziert bereits ab der ersten Anwendung spürbar und dauerhaft die Schmerzempfindlichkeit der Zähne, neutralisiert schädliche Säuren und hemmt aktiv Karies verursachende Bakterien.
Der neuartige, hochkonzentrierte Wirkkomplex aus naturidentischem Zahnschmelz (Hydroxyapatite), Xylitol und Fluorid remineralisiert, glättet und härtet den Zahnschmelz besonders schonend.“

Nach meiner Ansicht sind die Herstellerversprechen nicht eingehalten worden. Zumindest in dem Punkt, dass sie die Schmerzempfindlichkeit reduzieren soll. Das hat bei mir kaum eine Wirkung gezeigt. Die Schmerzempfindlichkeit meiner Zähne ist wenn überhaupt, nur minimal zurückgegangen.

Was allerdings gehalten wird ist das Versprechen bzgl. der Glättung. Direkt nach der ersten Anwendung haben sich meine Zähne wirklich super glatt und sauber angefühlt.

VORSICHT: Eigentlich habe ich kein empfindliches Zahnfleisch, aber nachdem ich diese Zahncreme ca. 3 Tage 2 mal täglich benutzt habe, hat sich mein Zahnfleisch im ganzen Mund total entzündet. Ich habe die Verwendung daher sofort eingestellt, weil mir das die Sache echt nicht wert ist. Also wer empfindliches (oder auch normales) Zahnfleisch hat, sollte meiner Meinung nach aufpassen und vielleicht eher nicht zu dieser Zahncreme greifen.

von in der Kategorie Zahncreme

XXOOOeinfache Dosierung