CATRICE Absolute Colour Duo Eye Shadow, Farbe: 050 I wanna be a Royal

Eher für Schüchterne, die eher dezente als auffällige Farben suchen und so ihrem Alltags- oder Abendlook ein interessantes Finish verpassen wollen!

Das Absolute Eye Colour Lidschatten-Duo von Catrice befindet sich in einer durchsichtigen Plastikverpackung, die irgendwie sehr stilvoll wirkt. Absolut schlicht, aber für ein Drogerieprodukt doch angenehm hochwertig. Das Plastik ist sehr dick und wirkt fast wie Plexiglas. Praktisch auch wenn der Lidschatten mal herunterfällt und schön, schon mal perfektes Design!
Bei der Farbe handelt es sich um 050 I wanna be a Royal (immer ein Pluspunkt für mich, wenn eine irgendwie kreative Namensgebung existiert), zwei Lilatöne. Einer etwas dunkler und farbintensiver, der andere mit etwas mehr Schimmer und gräulichem Ton, etwas rauchiger. Beide gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut.
Für die etwa 3€ bisher ziemlich genial.

Nun allerdings spalten sich wohl die Geister. Mit neutralem „ich beurteile die Pigmentierung und Farbabgabe beim Auftrag“-Blick müsste ich sagen: durchgefallen. Die Farbe lässt sich schlecht auftragen und gibt eigentlich kaum etwas von ihrer Fülle ans Lid weiter. Wenn man nur einmal mit dem Applikation oder Pinsel durch die Farbe fährt, ist auf dem Lid nichts zu sehen, was für so einen dunklen Ton doch recht ungewöhnlich ist. Nach mehreren Versuch gelingt es mir dann doch Farbe auf das Lid zu bringen. Dem Farbeindruck in der Verpackung entspricht das Ganze jedoch nur mithilfe einer Base. Sonst bleibt bei beiden Farben alles sehr durchscheinend und leider auch ungleichmäßig.

Warum, könnte man sich jetzt berechtigt fragen, sollte man hier trotzdem über eine Kaufempfehlung nachdenken?
Ich selbst bewundere zwar all diejenigen, die sich nicht abschrecken lassen und auch mal beim Lidschatten deutlich Farbe bekennen, letztlich trage ich allerdings nie so intensive Farben. Gerade bei Lila hört man gern mal Kommentare über Kneipenschlägereien. (Ich zumindest 😉 ) Deswegen kombiniere ich meist mit neutralen Farben oder Schwarz und dafür eignet sich dieser Lidschatten hier perfekt. Will man seinen täglichen Beige-Braun-Look ein bisschen interessanter gestalten, trägt man zusätzlich einfach noch etwas von den Lilatönen auf. Das macht die Farbe der Augen interessanter ohne aufdringlich zu sein, und für abends ist es mit dunklen Smokey Eyes ebenfalls toll geeignet. Daher lautet meine Empfehlung für diejenigen, die auf der Suche nach vollen Lilatönen ist: Eher nicht kaufen.

Die Farben fühlen sich ganz normal auf der Haut an und halten durchschnittlich lang. Einen ganzen Tag überstehen sie zwar auch mit Base nicht unbeschadet, aber das hat bei mir noch kein Lidschatten geschafft, also in Ordnung. Zu fiesem Absetzen in die Lidfalte kommt es bei mir eigentlich nie, da das auch hier nicht der Fall war, alles normal.

Insgesamt also tolle Verpackung, guter Preis, mangelhafte Pigmentierung und Farbabgabe (auch wenn es mir persönlich so besser passt), trotzdem schöne Ergebnisse. Die Haltbarkeit war für mich weder ein Positiv- noch ein Negativfaktor, also lasse ich sie heraus und komme zum Ergebnis: Für mich ein Nachkaufprodukt, für alle Farbenfrohen aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXOOOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab