Sanoflore 24h Feuchtigkeits-Nektar

Bio-Kosmetik-Creme mit gewöhnungsbedürftigem Geruch und für mich deutlich zu reichhaltiger Formel. Extrem trockene Haut? Ruhig mal angucken!

Ich habe nun 4 Wochen lang den 24h Feuchtigkeits-Nektar von Sanoflore, einer französischen, zertifizierten Bio-Kosmetik-Marke, die sich auf ätherische Öle spezialisiert hat, getestet. Die Produkte kenne ich nur aus der Apotheke, aber eine Online-Bestellung ist ebenfalls möglich. Bei Unsicherheit gibt es auf der Website auch einen Store-Locator. Das Produkt kostet zwischen 15€ und 20€ für 40ml, also nichts für den wirklich kleinen Geldbeutel.

Der Hersteller verspricht, dass die Wasserspeicher der Haut durch die Wirkung des „ätherischen Öls der immergrünen Zypresse“ reaktiviert werden und die Haut so „mit Feuchtigkeit durchtränkt“ wird, außerdem soll der Nektar die Haut zarter und geschmeidiger machen und sofort mit der Haut zerschmilzen und einen „delikaten“ Duft, der an Blüten und Früchte erinnert, hinterlassen. Weiterhin ist der Nektar ohne Parabene und für empfindliche und trockene Haut geeignet.

Die Creme befindet sich in einer weißen Tube mit dem Sanoflore-Logo und schwarzer, sowie grüner Schrift. Insgesamt habe ich schon kreativere Verpackungen gesehen, aber letztlich muss doch der Inhalt stimmen.
Leider stimmt der Duft so gar nicht mit meinen Vorstellungen von angenehm überein. Insgesamt schwer zu beschreiben, aber von Blumen und Früchten rieche ich wenig. Es kann gut sein, dass es nach dem Zypressenöl riecht, auf jeden Fall ist es mir viel zu stark. Allerdings bleibt der Duft wirklich noch eine ganze Weile haften.
Die Konsistenz der Creme ist gut, sie fühlt sich nicht zu reichhaltig an, lässt sich gut verteilen und zieht zunächst auch sehr schnell ein.
Direkt nach dem Auftragen fühlen sich meine trockenen Wangen schön weich und zart an und glänzen auch nicht. Einige Stunden später jedoch beginnen sie zu glänzen, was ich vorher wirklich noch nie erlebt habe. Auch fühlt sich die Haut nicht mehr zart, sondern eher fettig und ölig an, wiederum eine Premiere.
Eigentlich vertragen meine Wangen sehr viel Feuchtigkeit und ich würde sie definitiv als „trocken“ einstufen, gerade im Winter ist eine recht reichhaltige Creme unerlässlich, das war allerdings definitiv zu viel. Sie hat jedoch keine Hautunreinheiten verursacht und ich habe sie auch sonst gut vertragen, meine Haut ist jedoch nicht allzu empfindlich.

Insgesamt halte ich die Herstellerversprechen jedoch für einigermaßen erfüllt. Der Duft ist immer Geschmacksache, die Konsistenz ist schön und direkt nach dem Auftragen entfällt die sonst übliche Phase von Glanz und Fettgefühl, dass dieses dann allerdings später so deutlich auftritt, finde ich natürlich nicht so gut, vielleicht sollte man die Creme nur bei sehr trockener Haut nehmen. Deswegen habe ich die Creme dann nicht die ganze Zeit im Gesicht, sondern hauptsächlich an meinem Oberschenkel getestet, ein bisschen verschwenderisch, aber was soll man machen. Dort angewendet funktionierte das Ganze zwar gut und die Haut fühlte sich schön durchfeuchtet an, das erreiche ich jedoch auch mit einer billigeren Lotion.
Eine Kaufempfehlung kann ich daher nicht pauschal für all diejenigen, die ihre Haut als trocken bezeichnen würden, aussprechen, sondern würde empfehlen, die Creme vielleicht einfach mal in der Apotheke anzuwenden / sich eine Probe abfüllen zu lassen, um einerseits den Duft, andererseits die Wirkung zu testen.

von in der Kategorie Tagespflege

XXOOOansprechender Duft
XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXOOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag