Yogi Tea Classic Cinnamon Spice

Ein scharfes Erlebnis für sich - Vorsicht bei schärfeempfindlichen Gaumen!

Winterzeit ist ja bekanntlich Teezeit, und so ist es mir ein Vergnügen, den Yogi Tea Classic Cinnamon Spice von der Firma Golden Temple Natural Products zu testen.

Es handelt sich hierbei um eine ayurvedische Gewürzteemischung, und es gibt den Tee in mehreren Varianten, zum einen als Packung mit 15 abgepackten Teebeuteln und zum anderen als losen Tee mit 100g oder 250g Inhalt.

Da ich bereits Yogi Tea-Fan bin, habe ich mir bei einer Internet-Apotheke (Juvalis) gleich die 250g-Packung besorgt zu einem Preis von 6,20 Euro.
Hört sich im ersten Augenblick viel an für Tee, aber mit der Menge kommt man ewig und drei Jahre aus.
Er ist außerdem erhältlich in einigen Drogeriegeschäften (z.B. Müller; dort nur die Teebeutel-Variante) und in gut sortierten Teeläden.

Der in durchsichtigem Kunststoff verpackte Tee kommt in einem hübschen rotbraun gehaltenen Karton, auf dessen Vorderseite man eine dampfende Teetasse mit verschiedenen Gewürzen, u.a. Zimt, sieht.

Laut Hersteller soll das Getränk eine belebende und stärkende Wirkung haben.

Die Zubereitung unterscheidet sich von anderen Tees:
1 l Milch zum Kochen bringen, 1 gehäuften TL (mir zu schwach, ich nehme 1 EL) zugeben, 25 Min. köcheln lassen, absieben, 1/4 l Milch zugeben, süßen.

Schon beim Kochen entfaltet sich der wundervoll würzige Duft, der den ganzen Raum erfüllt.
Der Tee schmeckt würzig-scharf, dabei trotzdem süß und wärmt von innen, etwas schwer zu beschreiben.

Mir hilft er immer bei der Verdauung, allerdings ersetze ich die Milch durch laktosefreie Milch bzw. Sojamilch und nehme davon auch nicht ganz soviel wie beschrieben.

Alles in allem ein einzigartiger Teegenuss!

von in der Kategorie Wellness Tee

XXXXXriecht angenehm
XXXXOschmeckt frisch
XXXXXhat ein volles Aroma
XXXXXist wohltuend
XXXXXwürde ich mir wieder kaufen