alverde Feuchtigkeits-Shampoo „Aloe Vera / Hibiskus“

Ein Shampoo, das mich nicht vom Hocker gerissen hat.

Ich habe das Feuchtigkeits-Shampoo von alverde, mit Aloe Vera und Hibiskus getestet.
Es ist für trockenes und strapaziertes Haar. Der Preis liegt bei ca. 1,95 Euro für 200ml.

„Plegt und regeneriert auf natürliche Weise die strapazierte Haaroberfläche, ohne das Haar dabei zu beschweren, und versorgt es nachhaltig mit Feuchtigkeit. Pflanzliche Wirksubstanzen kräftigen das Haar bis in die Spitzen und geben ein schönes, lockeres und geschmeidiges Haargefühl.

Anwendungshinweise, weitere Produktversprechen und die Inhaltsstoffe (auch nochmal vergößert) findet ihr auf den Fotos.

Soo, nun zu meinem Test:

Die Verpackung finde ich ganz nett, allerdings wirkt sie auf mich ein bisschen „altbacken“, könnte auch bei meiner Oma in der Dusche stehen. Aber es kommt ja schließlich auf die inneren Werte an…

Handhabung:

Die kleine Flasche lässt sich gut öffnen und das Shampoo leicht herausdrücken. Allerdings sammelt sich nach dem Duschen Wasser im Deckel, also nicht da im Klappverschluss, sondern im gesammten Deckelteil.
Das nervt mich ein bisschen, weil man den Deckel nicht abmachen kann und somit dauernd was raustropft.
Das Shampoo lässt sich aber leicht herausdrücken und einfach dosieren.

Geruch, Konsistenz & Farbe:

Der Duft ist angenehm frisch, ein bisschen blumig und recht natürlich. Allerdings erinnert er mich auch wieder ein bisschen an „altbacken“.

Die Konsistenz ist gelartig und fast schon ein bisschen „glibbrig“.

Die Farbe ist durchsichtig.

Schaumbildung:

Für ein alverde-Shampoo ist die Schaumbildung eigentlich relativ gut. Sie ist nur gering weniger als bei einem „normalen“ Schampoo.

Der Schaum lässt sich leicht wieder aus den Haaren herausspülen.

Wirkung:

Beim Waschen der Haare spüre ich keinen besonderen Effekt.
Auch nach dem Waschen, im nassen Zustand sind die Haare so wie vorher.
Mit dem Kämmen habe ich geringe Probleme, da ich keine Spülung benutzt habe. Nach dem Föhnen aber sind sie schön weich und geschmeidig und glänzen etwas mehr als vorher.
Die Haare fühlen sich leicht und fluffig an, beschwert werden sie nicht.

Die Waschkraft finde ich okay. Allerdings habe ich ein bisschen das Gefühl, dass meine Haare etwas schneller nachfetten als sonst.

Fazit:

Im Prinzip finde ich das Shampoo recht gut und es kommt sogar ohne Silikone aus. Die Herstellerversprechen werden größtenteils eingehalten. So wirklich überzeugt bin ich allerdings nicht, auch wenn ich Naturkosmetik eigentlich eher bevorzuge. Nachkaufen werde ich es mir daher wahrscheinlich nicht.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar