lavera Faces Bio-Calendula Reinigungsgel (Normale & Mischhaut)

Ein Waschgel mit außergewöhnlichem Duft, das mich leider insgesamt nicht so ganz überzeugen konnte.

Ich durfte dieses mal für Pinkmelon das Bio-Calendula Reinigungsgel von lavera testen. Es ist für normale & Mischhaut. Enthalten sind 75 ml.

Die Herstellerversprechen (es sind ziemlich viele 😀 ) habe ich euch auf den Fotos zusammengestellt. Auch die Anwendungshinweise und Inhaltsstoffe findet ihr dort.

So, nun zu meinem Testbericht 😉

Das Reinigungsgel ist in einem Umkarton aus Pappe, außerdem ist ein Beipackzettel mit drin, in dem verschiedene Produkte vorgestellt werden.

Handhabung:

Die kleine Tube lässt sich recht einfach öffnen und auch wieder schließen. Das Produkt ist relativ flüssig, sodass einem schon mal ’ne Ladung Gel entgegenkommt, wenn man es öffnet. Leider matscht das Reinigungsgel ziemlich rum, sodass unschöne Produktrückstände im Deckel bleiben.
Das Dosieren klappt mittelmäßig gut.
Das Reinigungsgel lässt sich meistens leicht aufschäumen, allerdings nur, wenn man reichlich Gel nimmt. Die Ergiebigkeit ist für mich daher eher schlecht.
Das Verteilen im Gesicht, sowie das Abwaschen geht aber gut.

Duft:

Kaugummi – das war meine erste Assoziation. Das Waschgel riecht total süß und.. ja, irgendwie nach Kaugummi. 😀 Ich finde den Duft ziemlich außergewöhnlich, allerdings ist er mir etwas zu aufdringlich. Auf der Haut bleibt er nur ganz kurz haften.

Konsistenz und Farbe:

Die Konsistenz ist, wie schon angesprochen, recht flüssig und gelartig. Die Farbe ist hellorange und nicht ganz durchsichtig, sondern etwas milchig.

Wirkung:

Direkt nach dem Waschen ist meine Haut schön weich und fühlt sich rein an. Kurze Zeit später aber ist sie leicht ausgetrocknet.
Die Reinigungswirkung ist meiner Meinung nach eher durchschnittlich. Ich habe nicht so 100%ig das Gefühl, dass alle Make-up Rückstände entfernt werden.
Mein Hautbild hat sich während der Testphase nicht verbessert. Mit der Verträglichkeit hatte ich jedoch keine Probleme.

Fazit:

Ein Reinigungsgel mit interessantem Duft, aber meiner Meinung nach eher durchschnittlicher Wirkung. Ich denke die Herstellerversprechen werden nur zum Teil erfüllt. Für mich daher kein Nachkaufprodukt.

XXXOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht gründliche Reinigung