Isana Hair Hitzeschutz Spray für alle Haartypen

Ein gutes Produkt, kein Must-have, aber bei dem Preis macht man nichts falsch!

Mindestens einmal pro Woche benutze ich ein Glätteisen, meistens zum Stylen von Locken (ich habe eigentlich glatte, schulterlange Haare), seltener für einen extrem glatten Sleek-Look. Bei Temperaturen um die 160 Grad ist ein zuverlässiger Hitzeschutz natürlich Pflicht. Außerdem föhne ich meine Haare regelmäßig, auch hier verwende ich immer einen Hitzeschutz! In meinem Schrank befinden sich zahlreiche Produkte aus diesem Bereich, alle Preisklassen sind vertreten. Ich probiere aber immer noch gerne Neues aus. Neu bei mir eingezogen ist, dem Pinkmelon-Produkttest sei Dank, das Hitzeschutzspray der Rossmann Eigenmarke Isana.

Es ist für alle Haartypen geeignet und funktioniert ohne Ausspülen. Die transparent, lilafarbene Sprühflasche mit silbernem Sprühkopf beinhaltet 150ml. Laut Hersteller ist das Produkt 12 Monate nach dem Anbrechen der Flasche haltbar. Der Preis liegt bei etwa 2 Euro. Der Hersteller verspricht Schutz vor dem Austrocknen beim föhnen bzw. der Verwendung eines Glätteisens – ohne zu beschweren. Eine besondere Pflegeformel mit Panthenol soll dem Haar eine Extraportion Pflege und Glanz verleihen.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Flasche vor dem Gebrauch schütteln, Spray in das noch feuchte Haar sprühen und wie gewohnt föhnen und stylen. Nicht Ausspülen.

Die Flasche liegt gut in der Hand, der Sprühkopf funktioniert einwandfrei und verteilt einen gleichmäßigen Nebel. Das milchige Produkt riecht nach frisch gepflückten Himbeeren (sagt meine Mama) und man bemerkt es im Haar kaum. Nach dem Föhnen riechen meine Haare nur noch dezent danach, fühlen sich aber sehr geschmeidig an und lassen sich gut durchkämen. Das Stylen mit einem Glätteisen ist meiner Meinung auch kein Problem. Die Haare gleiten gut zwischen den Keramikplatten hindurch und glänzen danach schön. Das Produkt hinterlässt keine Rückstände am Glätteisen. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Haare etwas schneller fettig werden als ohne das Produkt. Das finde ich aber nicht so schlimm, weil ich meine Haare immer alle zwei Tage wasche.

Beim Aufsprühen muss man aufpassen, dass man weder Wände noch Holzoberflächen einnebelt. Mein Laminatboden klebte nach der ersten Anwendung fürchterlich und am Spiegel macht sich das Zeug auch nicht so gut. Aber wo der Kram letztendlich landet, liegt ja immer in der Hand der Anwenderin.

Ich habe das Produkt jetzt regelmäßig bei fast jeder Haarwäsche benutzt und sehr gut vertragen. Meine Kopfhaut hat nie gejuckt oder geschuppt, aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Insgesamt sollte man bei der Haarwäsche weniger Spülung verwenden bzw. ganz darauf verzichten, denn mit diesem Hitzeschutzspray glänzen die Haare sehr schön, riechen gut und lassen sich auch noch gut kämmen. Vielleicht muss ich noch etwas damit rumexperimentieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass mein Problem mit dem Nachfetten der Haare wohl daran liegt, dass ich das Produkt bereits am Ansatz angewendet habe. Man sollte es wohl eher erst auf Höhe der Ohren aufsprühen. Ich finde dies ist ein gelungenes Produkt und bei dem Preis kann man es mal ausprobieren.

von in der Kategorie Hitzeschutzprodukte

XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXOschützt das Haar vor dem Austrocknen
XXXXOverleiht dem Haar natürlichen Glanz
XXXXObeschwert das Haar nicht
XXXOOlässt sich leicht wieder auskämmen