medipharma cosmetics Olivenöl Dermatologische Handcreme (mit 5% Olivenöl & 3 % Urea)

Eine Creme aus der Apotheke ohne Silikone, Paraffine und Farbstoffe. Aber leider auch ohne große Wirkung.

Ich habe bedingt durch meine Arbeit immer sehr trockene Hände und rissige Nagelhaut. Als ich nun mal wieder bei der Arbeit war und ich meine Handcreme zuhause vergessen hatte, hielt ich es irgendwann einfach nicht mehr aus. Ich ging also in der Pause in die Apotheke gegenüber, schilderte meine Beschwerden und bekam diese Creme:
Die Dermatologische Handcreme mit 5% Olivenöl und 3 % Urea aus der Reihe Olivenöl – Haut in Balance der Firma medipharma cosmetics. Die auf dem Kopf stehende Tube mit Klickverschluss und 100 ml Inhalt hat 4,95 Euro gekostet. Sie ist in Weiß und hellem Grün gehalten.
Laut Hersteller handelt es sich um eine innovative Formel aus Olivenöl und Urea, welche die Haut glättet und gegen rissige, trockene und sogar juckende Haut hilft. Durch das Urea lindert es angeblich die Symptome von Neurodermitis. Also auch Juckreiz und Trockenheit. Was mir sehr gut gefällt: es sind keine Farbstoffe und Silikon- bzw. Paraffinöle enthalten.

Nun zum Praxistest: Es lässt sich leicht die richtige Menge entnehmen. Die Creme ist weiß und geruchsneutral. Die Konsistenz ist grade so fest, dass die Creme nicht am Finger runterläuft, also gut. Beim Einreiben entsteht dann plötzlich doch ein Duft, der aber schnell wieder verfliegt und für mich irgendwie nicht zu beschreiben ist. Er ist zumindest nicht unangenehm.

Als etwas unangenehm empfinde ich allerdings das Gefühl, dass die Creme direkt nach dem Einreiben hinterlässt. Es ist, als wenn die Hände nass wären. Ein ganz seltsames Gefühl, was aber nur eine Minute anhält. Es bleibt ein gepflegtes Gefühl zurück. Ich kann aber leider nicht sagen, dass die Creme meine Haut jetzt übermäßig gut mit Feuchtigkeit versorgt. Für mich sind die Herstellerversprechen deshalb nur teilweise erfüllt. Ich werde das Produkt wohl nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOangenehme Konsistenz
XXXOOansprechender Duft
XXXOOzieht schnell ein
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände