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alverde NATURKOSMETIK erhält das Gütesiegel „GREEN BRAND Germany 2014/15“

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die dm-Marke alverde NATURKOSMETIK von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Germany“ gewählt.

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Mit dem GREEN BRANDS-Gütesiegel werden Marken ausgezeichnet, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren.

Ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln ist ein Bestandteil der dm-Unternehmenskultur und auch in der Philosophie der dm-Marken fest verankert. „Nachhaltigkeit hat für alle dm-Marken eine große Bedeutung. Dies gilt in besonderem Maße für die dm-Marke alverde NATURKOSMETIK, die hier eine Vorreiter-Rolle einnimmt.“, sagt Ulrich Maith, dm-Geschäftsführer und verantwortlich für die dm-Marken. Nun wird der Einsatz für nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften erneut geehrt: am 8. September zeichnete die Green Brands Organisation alverde zum zweiten Mal in Folge aus. Das Zertifikat mit Gütesiegel überreichten Norbert Lux, COO der Green Brands Organisation Limited, Irland, mit  eutschlandsitz in Hamburg, und dem Jury-Mitglied Dr. Dennis Lotter von der BENEFIT IDENTITY GmbH in Karlsruhe.

Unabhängige Erhebung und Prüfungen sind Basis der Auszeichnung
Die internationale Green Brands Organisation zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus, und verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen (SERI und Ipsos) das GREEN BRANDS-Siegel. Dazu wird ein dreistufiges, weltweit
einzigartiges Verfahren, zur Prüfung eingesetzt – Nominierung, Validierung und Entscheidung durch eine hochrangige, unabhängige Jury.

alverde NATURKOSMETIK überzeugt die Menschen
Im ersten Schritt des Prüfungsverfahrens nominierten die Befragten in einer repräsentativen Marktforschungsstudie (Ipsos) die Marke alverde. Danach wurde die dm-Marke u.a. auf Ökodesign, Rohstoffgewinnung und Transport der Rohstoffe, Produktion, Verpackung, Distribution, Verwertung und Entsorgung anhand eines vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI zusammengestellten Kriterienkataloges geprüft. Bei der Re-Validierung kamen die Weiterentwicklungen der Marke insbesondere im Bereich der Verpackungen auf den Prüfstand. Die Jury hat im letzten Schritt ein finales Vetorecht und kann – nach Prüfung der Ergebnisse der Validierung – der Auszeichnung einer Marke als GREEN BRAND zustimmen oder sie ablehnen. Wie bereits im Jahr 2012 hat alverde NATURKOSMETIK die Jury in allen Kriterien überzeugt und ist die erste Produkt-Marke, die die erneute Zertifizierung zur GREEN BRAND erfolgreich durchlaufen hat.

Ausgezeichnete Naturkosmetik
alverde NATURKOSMETIK ist bereits mehrfach für sein Engagement ausgezeichnet worden. Im Herbst 2013 erhielt die dm-Marke den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Verkaufsverpackungen Kosmetik & Hygiene“. Die Juroren lobten alverde für seine „vorbildlichen Faltschachteln“ sowie für die Tatsache, dass man versuche, Ökologie maximal umzusetzen. In diesem Jahr gibt es einen weiteren Grund zum Feiern, denn alverde NATURKOSMETIK wird 25 Jahre. Unter dem Motto „Natürlich für dich da, 25 Jahre alverde, 25 Jahre Zukunft“ startete die dm-Marke im Januar in ihr Jubiläumsjahr.

Beim Einkauf an die Welt von morgen denken
alverde NATURKOSMETIK wurde 1989 als erste Handelsmarke im Bereich Naturkosmetik lanciert und steht seitdem für Qualität, Innovationsfreude und hochwirksame Kosmetik aus der Natur. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist alverde heute die  meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetik-Marke Deutschlands. „Bei alverde zieht sich Nachhaltigkeit wie ein grüner Faden durch die gesamte Marke. Der große Zuspruch unserer Kunden und die erneute Auszeichnung zeigen uns, dass wir mit unserer Philosophie auf dem richtigen Weg sind.“, sagt Helena Thome, Produktmanagerin alverde NATURKOSMETIK. Der alverde-Philosophie entsprechend stammen die Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Alle Produkte sind frei von Inhaltstoffen auf Mineralölbasis wie auch von rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ein Großteil der alverde-Produkte trägt das Vegan-Siegel, das garantiert, dass keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Generell gilt: Für alverde werden keine Tierversuche durchgeführt. Um den hohen Ansprüchen der Kunden an Naturkosmetik zu genügen, stellt sich die dm-Marke zusätzlich den strengen Anforderungen von NaTrue. Die alverde-Produkte werden mehrheitlich in Deutschland hergestellt. dm verzichtet damit auf lange Transportwege und schont die Umwelt. Darüber hinaus werden die Produktverpackungen sorgfältig unter dem Aspekt der Ressourcen-Schonung und ihrer Wieder-Verwertbarkeit ausgewählt. Darauf verweist das dm-Nachhaltigkeits-Kleeblatt.

Quelle (Foto & Text): dm-drogerie markt

Dieser Artikel wurde verfasst am 19. September 2014
von in der Kategorie Magazin

Dieser Artikel wurde seitdem 2004 mal gelesen.

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