Roberto Cavalli Just Cavalli Eau de Toilette

Just Cavalli ist klassisch, zeitlos und gleichzeitig modern, was ihn zu einem absoluten Allrounder macht.

Schon das Äußere kann sich sehen lassen. Der Flacon erinnert an einen „Flachmann“, der untere Teil ist apricotfarben, der obere Teil goldfarben. Den Deckel ziert ein Schlangenmuster. Ihr seht schon: Der Flacon fällt auf, ohne überladen zu sein – modern und zeitlos. Die Umverpackung ist ebenfalls im Schlangenlook gekleidet.

Die vom Hersteller angegebenen Duftkomponenten können euch einen ersten Eindruck davon geben, was euch erwartet:

„Kopfnote: Neroli (Destilat aus der Bitterorange)
Herznote: Tiare (Gardenie)
Basisnote: Palisander (Edelholz)“

Ihr seht: Nicht wie sonst oftmals bei Düften wurden in den einzelnen Ebenen nicht mehrere Duftkomponenten vermischt, sondern jede Ebene hat nur eine Komponente. Die drei Komponenten können so ideal miteinander harmonieren.
Die blumige Note der Tiare sticht besonders heraus. Sofort steigt mir ein frischer blumiger Duft in die Nase. Die Frische kommt von der Neroli, beide Komponenten passen dabei wunderbar zusammen. Im Nachgang wird der Duft dann tatsächlich etwas holzig, ohne dabei schwer zu sein. Auch nach längerer Zeit, wenn die Basisnote in den Vordergrund tritt, verliert Just Cavalli nicht an Frische und Blumigkeit. Genau diese Frische macht Just Cavalli zu einem Alltagsparfum, das sich sowohl für tagsüber als auch für ein Date am Abend eignet.

Just Cavalli ist ein Eau de Toilette, der Duftstoffanteil beträgt also 6 bis 9 Prozent. Meine Erfahrungen mit Eau de Toilettes zeigten mir bisher, dass sie durch den geringeren Duftstoffanteil auf der Haut von kürzerem Halt sind als ihre intensiveren Eau de Parfum – Geschwister. Just Cavalli belehrt mich eines besseren. Auch nach mehreren Stunden ist der Duft noch deutlich auf meiner Haut wahrnehmbar. Dementsprechend ist ein Nachlegen im Laufe des Tages nicht nötig und ein Flacon hält somit eine gute Weile. Dabei ist der Duft aber keineswegs penetrant, sondern bleibt dezent im Hintergrund.

Just Cavalli ist ein Duft, der wohl den meisten Frauen gefallen wird. Die Zielgruppe schätze ich sehr breit gefächert ein: Die Frau Anfang 20 könnte genauso wie die Dame Ende 50 Gefallen an dem Duft finden.

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXXXODuftintensität ist genau richtig
XXXXODuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXODuft ist langanhaltend