Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo

Für mich ein sicherer Nachkaufkandidat, auch wenn der Hersteller zu viel verspricht, und nicht alles erfüllt.

Produkt: Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo
Inhalt:250 ml
Preis: unter 2,- Euro
Haltbarkeit: bis 02.01.2017

„Schonende Reinigung, die hilft Stylingrückstände auf dem Haar zu entfernen. Erfrischt und vitalisiert Haar und Kopfhaut – versorgt das Haar mit Feuchtigkeit. Stellt die natürliche Balance im Haar wieder her.
– Ohne Silikone, mit hochwertiger Anti-Fett Formel, mit Anti-Statik-Komplex, der „fliegende Haare“ verhindert,  mit milden, kopfhautschonenden Tensiden“

Inhaltstoffe:
„AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · COCAMIDOPROPYL HYDROXYSULTAINE · SODIUM CHLORIDE · GLYCERIN · PANTHENOL · ZINC SULFATE · BETAINE · MENTHOL · HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE · PARFUM · COCO-GLUCOSIDE · LAURETH-2 · CITRIC ACID · LACTIC ACID · SODIUM BENZOATE.“

Soweit ich es beurteilen kann, sind die Inhaltstoffe ganz gut. Zwar ist direkt an zweiter Stelle ein ziemlich aggressives (nicht in der Höchststufe) Tensid  (obwohl der Hersteller nur von milden Tensiden spricht) enthalten, seine Wirkung kann aber durch weitere drei mildere Tenside geschwächt werden, sodass die Kopfhaut nicht ausgetrocknet oder irritiert wird. Da man das Produkt je nicht jeden Tag benutzen sollte, und ich mir die Haare nur nach bestimmten Anlässen damit wasche, ist es nicht schlimm.

Allgemeines:
Die Tube steht auf dem Kopf, daher kann man sogar die letzten Reste noch gut rausbekommen. Es ist sehr hübsch und hochwertig gestaltet, und macht eine gute Figur im Badregal. Leider ist die Verarbeitung des Klappdeckels nicht so toll: es hat scharfe Kanten, geht sehr schwer auf und lässt sich mit nassen Händen kaum bedienen. Die Öffnung ist klein. Durch das Drücken der Flasche lässt sich das Shampoo gut dosieren.

Duft und Konsistenz:
Es riecht frisch und angenehm. Der Duft bleibt noch eine Zeitlang im Haar haften, ist am nächsten Tag aber nicht mehr wahrnehmbar.  Die Konsistenz ist gelig und hell.

Praxistest
Ich benutze das Produkt nicht öfter als 1 x die Woche, meistens auch noch seltener, je nach Bedarf. Es gibt Wochen, wo ich keine Styling Produkte oder silikonhaltige Produkte benutze und lasse diesen Teil meiner Haar-Pflege-Routine dann auch weg.

Das Produkt lässt sich sehr leicht im Haar verteilen und aufschäumen: weicher und gut duftender Schaum. Anschließend lässt es sich auch sehr gut ausspülen.

Die Reinigungsleistung ist toll. Die Haare sind danach tatsächlich quietsch-sauber 🙂

Meine Kopfhaut wird nicht ausgetrocknet, liegt aber auch wohl daran, dass ich versuche das Produkt wirklich selten zu benutzen. Die Haare sind danach auch nicht ausgetrocknet, und lassen sich gut durchkämmen.

Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo

Der Hersteller verspricht aber noch mehr, z.B. dass das Haar mit Feuchtigkeit versorgt wird. Totale Fehlanzeige! Anti-Fett-Formel? Die Haare sind zwar sauber, fetten danach aber genauso schnell wie mit meinen anderen Shampoos nach. Vitalisierung habe ich auch nicht großartig gespürt… Trotzdem finde ich, dass das Produkt gute Arbeit leistet, auch wenn nicht alle Herstellerversprechen erfühlt werden. Für mich muss diese Produktkategorie eben das Haar nur von allen möglichen Rückständen befreien und dabei die Haare nicht austrocknen und nicht schädigen. Und Balea leistet es hier auf jeden Fall.

Fazit:

von in der Kategorie Reinigungsshampoo