lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Ich habe mir im Pinkmelon-Förderkreis ein lavera Überraschungs-Duo ausgesucht, darin ist unter anderem das lavera Sensitiv Shampoo enthalten, welches im dm für 3,95 € erhältlich ist.

Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Hauttyp: empfindliche & irritierte Kopfhaut
Hersteller: Lavera Naturkosmetik, Laverana GmbH & Co. KG, 30974 Wennigsen; Made in Germany
Inhalt: 200 ml
Natrue Siegel für kontrollierte Naturkosmetik; Grüner Punkt
Haltbar in meinem Fall bis: 05/16

„Wässrig-alkoholischer Mandelauszug (Bio-Alkohol)*, Kokostenside,
Zuckertensid, Betain, Atlantisches Meersalz, Hamamelisblätterextrakt*,
Macadamianussextrakt*, Olivenextrakt*, Süßholzwurzelextrakt*, Reisextrakt*, Weizenextrakt*, Haferextrakt*, Sojaextrakt*, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Natriumphytat, Mischung natürlicher ätherischer Öle
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau“

Ingredients CTFA/INCI
„CTFA/INCI :
Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Sea Salt (Maris Sal), Alcohol* , Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Extract*, Hamamelis Virginiana Leaf Extract*, Macadamia Ternifolia Seed Extract*, Olea Europaea (Olive) Fruit Extract*, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract*, Oryza Sativa (Rice) Extract*, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Extract*, Avena Sativa (Oat) Straw Extract*, Glycine Soja (Soybean) Germ Extract*, Sodium PCA, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Phytate, Fragrance (Parfum)**, Linalool**, Limonene**, Citronellol**
* ingredients from certified organic agriculture
** natural essential oils“

Laut Codecheck.info sind von den INCIs: 19 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 2 nicht bewertet (Wheat Germ Extract = Weizenkeim Extrakt; Limonene).

-> Das Produkt ist vegan. Die Inhaltsstoffe finde ich sehr gut für ein Naturkosmetik-Shampoo.

„gesunde Kopfhaut und milde Pflege, hautberuhigend“
Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Die weiße Shampooflasche hat einen hellgrünen Klappdeckel. Die Dosierung ist einfach, weil die Öffnung meiner Meinung nach schön klein ist, so kann ich die Menge gut dosieren.

Die transparent beige, gelartige bis flüssige Textur lässt sich gut auf dem Kopf verteilen und tropft nicht. Der Duft erinnert mich an Mandeln und Kräuterauszüge. Das Shampoo schäumt sehr gut wie konventionelles Shampoo und lässt sich leicht wieder ausspülen. Die Reinigungswirkung empfinde ich als sehr gut.

lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Meine Haare lassen sich nach der Wäsche leicht kämmen und fühlen sich sehr sauber an. Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein. Das Shampoo ist zudem sehr gut kopfhaut- und haarverträglich, ich bekomme keine Kopfhautreizungen o.Ä. davon. Somit werden die Herstellerversprechen für mich erfüllt.

Ich habe auch ein Bild vor der Testphase gemacht, mit meinem Gesicht ohne Brille und mein Gesicht nach der Testphase mit Brille zeigt dann, dass ich durch das Shampoo schöne gesunde Haare mit Volumen bekomme.

lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Fazit
Das Shampoo ist gut und ich kann es empfehlen. Es ist vegan und gut verträglich. Da es nicht mehr im Pinkmelon-Förderkreis als Überraschungs-Duo verfügbar ist, werde ich es nachkaufen, wenn mein Shampoo-Vorrat leer ist.

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar