MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Ich bin von diesem Shampoo begeistert. Es spendet Volumen und das Haar fettet langsamer nach. Den Pumpspender finde ich super! Für trockenes Haar ist es aber wahrscheinlich weniger geeignet.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Hierbei handelt es sich um das MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat in der Volumen-Variante, das ich die vergangenen 4 Wochen für Pinkmelon testen durfte. Enthalten sind 100ml und das Shampoo ist bspw. bei Müller für 3,99€ erhältlich. Man kann es außerdem noch bei https://drogerie24-shop.de oder Amazon.de kaufen.

„Das MARABU SHAMPOO KONZENTRAT ist das erste im Handel erhältliche Shampoo mit 3fach-Ergiebigkeit und praktischem Dosierspender für perfekt gepflegtes Haar. Das Konzentrat hat einen wesentlich höheren Wirkstoffanteil und gleichzeitig einen deutlich geringeren Wasseranteil als herkömmliche Produkte! Die hübsch designte Tube enthält nur 100ml, und mit jedem Pumpen mithilfe des praktischen Dosierspenders werden 0,5ml sauber dosiert abgegeben. Je nach Haarlänge und -dichte reichen für die Haarwäsche 2-3 Pumphübe.“

Die Herstellerversprechen klingen vielversprechend und ich bin verblüfft, dass es bisher noch kein Produkt dieser Art im Handel gegeben hat.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Ich habe die Inhaltsstoffe auf codecheck.info eingegeben:

Dabei ist einer der Farbstoffe als nicht empfehlenswert eingestuft, da er krebserregend wirken kann.

Verpackung & Duft

Die Tube ist klein und handlich. Sie ist türkis-weiß mit dunkelblauer Schrift. Ich persönlich finde das Design etwas altmodisch, aber übersichtlich und nicht zu überladen. Der Pumpspender funktioniert sehr gut und kleckert nicht. Die Rückseite mit den Anwendungshinweisen und den Inhaltsstoffen finde ich ebenfalls übersichtlich und lesbar gestaltet.

Der Duft dieses Shampoo-Konzentrats gefällt mir sehr gut. Er erinnert mich etwas an Minze, frisch gewaschene Wäsche, aber er riecht auch ein kleines bisschen herb-männlich, was ich super finde (bei weitem kein intensiver Moschusduft, nur ein bisschen herber!).

Meine Haare

Ich habe sehr langes und dichtes Haar. Das einzelne Haare ist ziemlich fein und aalglatt, aber da ich ziemlich viele Haare habe, erscheinen sie in der Masse relativ dick. Meine Problemzone ist der Ansatz, da dieser aufgrund der schweren Haare oft platt aussieht. Zudem wirken meine Spitzen bei zu reichhaltigen Haarprodukten oft verklebt und überpflegt. Insgesamt ist mein Haar aber ziemlich unkompliziert; ich föhne es auch quasi nie. Es würde mich nur freuen, wenn es weniger schnell nachfetten würde!

Anwendung & Wirkung

Zunächst habe ich es mit den beschriebenen 2-3 Pumphüben versucht. Allerdings habe ich mein Haar damit nicht richtig sauber bekommen – für meine langen, kräftigen Haare benötigte ich eher 4-5 Pumphübe. Damit war die Waschleistung aber wirklich gut, auch wenn nicht ganz so viel Schaum dabei entstand, die Haare wurden trotzdem schön sauber. Dabei kleckert der Dosierspender wie gesagt überhaupt nicht und ich kann die Menge sehr fein dosieren. Ich finde dieses Prinzip wirklich gut, da ich so immer die identische Menge Shampoo verwende und auch Produkt sparen kann. Ich habe das Shampoo zu Testzwecken auch schon in meiner Handtasche transportiert und hier ist das Produkt nicht ausgelaufen. Momentan steht leider keine Reise an, aber ich freue mich, ein Shampoo gefunden zu haben, das garantiert nicht ausläuft.

Das Shampoonieren klappte soweit ganz gut, auch wenn, wie gesagt, weniger Schaum entsteht. Das Ausspülen war auch so wie immer, allerdings hinterlässt das Shampoo meine Haare etwas verknotet. Da ich für meine Haare sowieso immer eine Spülung verwende, habe ich es auch in diesem Fall getan. Damit sind die Haare wieder ganz gut entwirrt worden.

Nach dem Antrocknen unter einem Handtuch sind sie, vor allem auch durch das Handtuch, wie immer etwas verknotet. Das habe ich bei jedem Shampoo bisher so erlebt. Ich kann daher nicht sagen, dass dieses Shampoo die Haare extrem verknotet, die Kämmbarkeit könnte allerdings etwas besser sein. Nach dem Trocknen sehen meine Haare sehr sauber und glatt aus. Zudem konnte ich mehr Volumen feststellen, mein Ansatz wirkt richtig „geliftet“. Auch nach dem Schlafen habe ich noch Volumen im Haar. Was mich ebenfalls besonders freut, sind die Haarspitzen, denn diese sind nicht verklebt/überpflegt, sondern sehen richtig fluffig und gesund aus. Für trockenes, strapaziertes Haar könnte dieses Shampoo etwas austrocknend wirken, für mich ist es genau richtig. Am tollsten finde ich es, dass meine Haare langsamer nachfetten. Gerade im Winter sind sie durch Heizung & Co. schnell fettig, aber dieses Shampoo hilft wirklich dagegen.

Ich habe im Herbst und Winter eine zickige Kopfhaut, die gerne mal juckt. In dieser Hinsicht konnte ich keine Veränderung feststellen. Das Shampoo macht dieses Problem nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Ansonsten habe ich das Produkt gut vertragen.

Es sind zwar nur 100ml enthalten, aber nach 4 Wochen ist die Tube noch so voll, dass ich den Preis als günstig bezeichnen würde.

Fazit

Ich bin von diesem Shampoo begeistert. Es spendet Volumen und das Haar fettet langsamer nach. Den Pumpspender finde ich super, da man so richtig viel Produkt sparen kann und immer exakt die gleiche, passende Menge benutzt. Für trockenes Haar ist es aber wahrscheinlich weniger geeignet.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar