alverde Creme Eyeliner, Farbe: 10 Graphit Grey

Eine tolle Farbe und ein angenehmer Auftrag – leider ist die Haftfestigkeit bei öligen Lidern nicht allzu gut. Ansonsten empfehle ich ihn sehr gerne weiter!

Hierbei handelt es sich um den Creme Eyeliner „10 Graphit Grey“ von alverde Naturkosmetik. Ich durfte ihn für pinkmelon.de zwei Wochen lang testen. Enthalten sind 7 g und er kostet bei dm 3,45 €. Er ist bis März 2017, also ca. 2,5 Jahre haltbar. Neben dieser Farbe gibt es noch zwei weitere: 20 Vivid Purple und 30 Warm Maroon.

Verpackung & Duft
Der Eyeliner befindet sich in einem kleinen Pöttchen, das einen Deckel hat, auf dem alverde Naturkosmetik steht. Der Deckel ist mit dem typischen alverde-grün umrandet. Er lässt sich durch Schrauben einfach öffnen und gefährdet so nicht die frisch lackierten Nägel. Auf der Rückseite befinden sich wenige Angaben zum Produkt selbst, da man den Großteil an Informationen im Internet auf der Website von dm nachlesen kann.
Da es sich um Naturkosmetik handelt, habe ich mit einem stark pflanzlichen, „kräuterlichen“ Duft gerechnet. Aber dieser Eyeliner ist fast duftneutral, man muss schon ganz nah dran gehen mit der Nase, um überhaupt etwas zu riechen. Der Geruch selbst ist nicht typisch alverde und erinnert mich persönlich an Erdöl, aber das ist ja nicht der Rede wert, da es sowieso nur ganz dezent ist.

Farbe
Die Bezeichnung „graphit grey“ lässt ja auf einen dunkelgrauen Ton schließen. Im Pöttchen sieht dieser schon fast schwarz aus, aber aufgetragen erkennt man, dass es noch ein Grau ist. Ich persönlich finde diese Farbe insbesondere bei blauen und grauen Augen sehr wirkungsvoll. Es ist zudem eine passende Farbe, wenn man sich mit einem harten, schwarzen Lidstrich nicht ganz wohlfühlt.

„Zaubert einen perfekten Lidstrich durch seine cremige Textur. Intensive Farben für einen atemberaubenden Augenaufschlag. Mit Beeren- und Jojobawachs! Mit dem Pinsel eine kleine Menge des Creme Eyeliners entnehmen und den Lidstrich vom inneren bis zum äußeren Augenwinkel ziehen.
Ohne rein synthetische Konservierungsstoffe

77891,CI 77742]* ingredients from certified organic agriculture
Bestandteile:
Sonnenblumenöl*, Rizinusöl*, Talkum, Beerenwachs, Pflanzenöl
(gehärtet), Rapsöl (gehärtet), Stearinsäure, Jojobaöl (gehärtet), Lecithin,
Vitamin E, Sonnenblumenöl, [Eisenoxide, Titandioxid, Manganviolett]* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau“

Bis auf den enthaltenen Talc sind alle Inhaltsstoffe laut codecheck.info empfehlenswert. Talc steht im Verdacht, beim Einatmen kanzerogen zu wirken. Bei dieser cremigen Textur hier sollte das aber keine Gefahr darstellen.

Auftrag & Deckkraft
Ich nehme für meinen Lidstrich gerne den passenden Pinsel von alverde. Mit diesem konnte ich das Produkt gut aufnehmen. Die Konsistenz ist sehr cremig und ohne weiteren Druck lässt sich eine deckende Menge aufnehmen. Dabei ist der Eyeliner im Pöttchen kein bisschen feucht oder schmierig. Man hat einfach den Eindruck, dass es sich hierbei um satte Farbe handelt. Da ich nur diesen Pinsel zur Hand hatte, sind die Swatches alle etwas breiter – mit einem dünneren Pinsel kann man sicherlich noch feinere Lidstriche erzielen. Durch die wirklich angenehme Textur kann man sich ganz flott einen Lidstrich ziehen und diesen beliebig formen, ohne dass etwas verwischt. Mit einem Zug ist er bereits deckend genug. Wenn man versucht, eine sehr dünne Linie zu ziehen, kann es allerdings mal passieren, dass die Deckkraft nicht ganz gleichmäßig ist, worüber ich aber hinwegsehen kann.
Was mich etwas störte ist, dass ich danach mit der Wimpernzange oftmals den Lidstrich wieder etwas verschmiert hatte. Die nicht wirklich trockene Textur scheint nie zu 100% getrocknet zu sein, sodass man ihn nach dem Auftrag nicht mehr berühren sollte.

Haftfestigkeit
Wenn ich mir mit diesem Creme-Eyeliner morgens einen Lidstrich gezogen habe, dann hält er zunächst einmal gute fünf Stunden durch. Danach wird er allerdings etwas blasser, was aber auch an meinen öligen Augenlidern liegt. Bei trocknerer Haut hält er wahrscheinlich länger.
Für mich ist dieser Eyeliner also nicht „long-lasting“, was ich sehr schade finde, da der Auftrag so einfach gelingt. Man sollte hier eine Lidschattenbasis verwenden und das Lid vor dem Auftragen abpudern, damit der Eyeliner länger hält.

Fazit

von in der Kategorie Eyeliner

XXXXXsauberes & präzises Auftragen ist möglich
XXXXOauch sehr feine Linien können gezeichnet werden
XXXXOFormel ist farbintensiv
XXXOOFormel ist wischfest