ESPRIT Styling Color Eyeshadow (Mineral-Lidschatten), Farbe: 700 Violet fusion

Schöne Farbe, aber Auftrag und Haftfestigkeit haben mich nicht überzeugt.

Der Esprit Styling Color Lidschatten ist in einem schlichtem, quadratischem, schwarzen Döschen mit durchsichtigem Deckel mit einer silbernen Aufschrift „ESPRIT Styling Color“ enthalten. Ich durfte die Farbe 700 „Violet Fusion“ testen, ein dunkler bordeaux-dunkellila Ton mit ganz wenigen, kleinen Glitzerpartikeln – die man leider nach dem Auftrag kaum noch sieht.
Auf der Rückseite kann man auf englisch lesen, dass es ein Mineral-Eyeshadow ist, der für Kontaktlinsenträger geeignet und ohne Duftstoffe ist. Zudem ist er nach Öffnung 30 Monate haltbar.

Der Auftrag gestaltet sich etwas schwierig, wie ich finde. Egal ob mit Finger, Lidschattenpinsel oder Applikator, der Lidschatten gibt nur wenig Farbe ab und auf den Lidern wird das Farbergebnis mit und ohne Base etwas fleckig. Man muss schon öfters in den Tiegel tauchen, um genug Farbe zu erhalten. Mit einem Blending-Brush kann man die Flecken, dann aber gut verwischen. Trotz fleckigem Auftrag, ist das Hautgefühl ganz gut, das sollte man aber auch von einem Mineral Lidschatten erwarten können.

Was die Deckkraft angeht, würde ich auf jeden Fall eine Base empfehlen, denn wenn man keine nimmt, ist das Farbergebnis recht schwach. Ich persönlich hatte eine Base von einer Konkurrenzmarke benutzt – die es leider nicht mehr gibt – dadurch schimmert die Farbe sehr schön und man muss nicht ganz soviel Produkt benutzen.

Die Farbe im Tiegel entspricht nicht ganz, der des Auftrags auf die Lider. Die Farbe wirkt auf den Lidern etwas heller, durchsichtiger und sehr matt.

Was die Haltfestigkeit angeht, so wird die Farbe nach 4 Stunden mit Base immer schwächer und ohne Base schon nach 3 Stunden. Leider verschwinden beide dann – mit und ohne Base – spätestens nach ca. 7 Stunden in der Lidfalte.

Was mir aber positiv aufgefallen ist, mir ist der Lidschatten heut schon zweimal runter gefallen, einmal bevor ich die Bilder gemacht habe und dann noch einmal danach, und er ist nicht zerbröckelt, wie es bei vielen anderen Lidschatten – die ich hatte – schon der Fall war.

Fazit:
Die Farbe ist sehr schön (vorallem mit Base) und der Lidschatten ist anscheinend auch sehr resistent, was das Runterfallen angeht. Leider haben mich der Auftrag und die Haltbarkeit nicht wirklich überzeugt. Deswegen werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr nachkaufen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XOOOOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab