essence urban messages eyeshadow chalk, Farbe: 02 It Peace (Limited Edition)

Da ich sowieso immer eine Base verwende, stört es mich nicht, dass man mit diesem Produkt darauf angewiesen ist. Wen das auch nicht stört und die Farbe anspricht, kann die Kreide ruhig mitnehmen. ;)

Vor kurzem habe ich mir aus der aktuellen LE von essence („urabn messages“) die „eyeshadow chalk“ in der Farbe „It Peace“ (Nummer 02) gekuaft.

Die Kreide befindet sich in einem kleinen Pappdöschen, das ca. 6cm lang, 2,5cm breit und 1,5cm hoch ist. Das Design ist recht popig-bunt und erinnert mich an Graffiti und Großstadt. Das System der Schachtel, ist wie bei einer Streichholzschachtel. Man schiebt das Innere einfach raus. Dann kommt die Kreide darauf aufgebart zum Vorschein.

Die Kreide hat eine Länge von etwa 4cm und ist rund. Sie ist umfüllt von etwas Papier, so dass man sich die Finger nicht schmutzig macht. Obendrein ist dieses Papierteil in 6 Streifen perforiert, so dass man sie nach und nach einfach entkleiden kann. Das finde ich durchaus gut. Es sind 3g enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich um ein schönes Orange. Dieses ist mit einem rose-orangefarbenem Schimmer durchzogen. Es ist aber kein Glitter enthalten. Das Finish wirkt durch den Schimmer leicht metallisch. Die Konsistenz ist etwas fest und erinnert tatsächlich an Kreide. Dementsprechend ist der direkte Auftrag (also Kreide einfach aufsetzten) erheblich einfacher als einen Pinsel zu benutzen, da dieser nur schwer bis gar keine Farbe aufnimmt. Man braucht in jedem Fall etwas Übung mit der Kreide, da es etwas ungewohnt ist mit ihr zu arbeiten. Man kann sie aber sowohl flach, als auch schräg benutzen.

Die Verwendung einer guten Base empehle ich dringlichst aus verschiedenen Gründen. Der Erste ist, dass man weniger Produkt verbraucht, da eine gute Base (am bestern etwas cremig) das Produkt super aufnimmt, das Lid ohne Base aber leider nicht. Dann kann man es somit auch einfach schneller und leichter mit einer Base auftragen. Das sind für mich schon mal 2 wesentliche Punkte.

Sie lässt sich dann auch besser verblenden, da sie sonst eher blass wird, als mit anderen Farben einen schönen Übergang zu bilden.
Am besten kann man die Kreide mit einer anderen Kreide verblenden, aber auch Lidschatten auf cremiger Basis gehen ganz gut.
Mit einer sehr trockenen Base kann man den Lidschatten nur schlecht mit gepressten Lidschatten verblenden, aber wenn man eine cremige Base hat, geht auch dies recht gut.

Auch an Farbintensität gewinnt das Produkt mit einer Base noch etwas. Zwar ist die Farbe auch schon ohne Base recht kräftig, aber die Base lässt sie noch mehr stahlen und leuchten. Bei mir macht es keinen wesentlichen Farbunterschied, ob man jetzt die Kreide schräg oder flach ansetzt.

Aber der für mich wichtigste Punkt ist die Haltbarkeit. Die ist nämlich leider ohne Base nicht so grandios und ich muss immer Angst haben, dass es doof aussieht. Weil die Farbintensität lässt nach 2-3 Stunden nach und nach 4-5 Stunden sieht man nur noch Farbe in der Lidfalte und etwas drunter, aber nicht, weil sie hochrutscht, sondern weil sie auf dem Lid einfach verblasst. Mit einer Base muss ich mir die nächsten mindestens 14 Stunden keine sorgen machen, dass die Farbe verschindet. Sie verliert auch kein Stück an Leuchtkraft.

Das Hautgefühl ist beim Auftrag durch die ungewöhnliche Konsistenz etwas seltsam, aber nicht unangenhem und nach dem Auftrag merkt man nichts mehr davon, dass man was auf dem Auge hat.

Die Kreide kostet 2,25€. Das finde ich ok, weil es mal was anderes ist. Im Übrigen hat mich des Produkt schon überzeugt, wenn man eine gute Base hat. Da ich sie sowieso immer verwende, stört es mich nicht, dass man mit diesem Produkt darauf angewiesen ist. Wen das auch nicht stört und die Farbe anspricht, kann die Kreide ruhig mitnehmen. 😉

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

3 Antworten zu “essence urban messages eyeshadow chalk, Farbe: 02 It Peace (Limited Edition)”

1. DieInaaa

Wie funktioniert das mit dem Auftragen direkt auf dem Auge? Ich hab die Kreide ziemlich groß in Erinnerung???

Ich hab Sie liegen gelassen, weil ich mir nicht sicher war wie sich das verarbeiten lässt.

2. ArwenAbendstern

Also die Kreide hat ja nur nen Durchmesser von ca. 1,2cm, also geht das schon, wenn man nicht ein superschmales Lid hat. Außerdem kann man die Kreide ja auch etwas schräg ansätzen 😉

3. Chaneira

ich muss den haben ich liebe diese farbe!!!:D ich hoffe dass es den bald in meinem dm gibt.