Manhattan Multi Effect Eyeshadow, Farbe: 69G Iced Plum

Für mich ist die Farbintensität beim "einfachen" Auftrag auf einer Lidschatten-Basis viel zu schwach. Im feuchten Auftrag ist mir der Schimmereffekt viel zu krass.

Für Pinkmelon durfte ich den Multi Effect Eyeshadow Nr. 69G („Iced Plum“) von Manhattan testen, der mittlerweile im Standardsortiment erhältlich ist. Das Pfännchen enthält 2 g und kostet im Handel ca. 3,49 Euro.

Das sagt der Hersteller:
„Hoch pigmentierter, lang anhaltender Lidschatten in seidig zarter Textur. Pflegt mit Vitamin E. Variabel einsetzbar – trocken auftragen für samtig-zarte Effekte, feucht auftragen für intensive Akzente.“ Quelle: manhattan.de

Der Lidschatten befindet sich in einer schwarzen Kunststoff-Verpackung mit durchsichtigem Deckel, durch den man die Farbe des Lidschattens gut erkennen kann. Dabei handelt es sich um einen mittleren Fliederton mit silbrigem Schimmer.

Ich habe den Lidschatten sowohl trocken als auch feucht aufgetragen. Beim trockenen Auftrag habe ich einmal ohne, einmal mit einer Base gearbeitet. Ohne Base war der Lidschatten kaum zu sehen. Bei genauerem Hinsehen erkannte man lediglich einen leichten silbrig-violetten Schimmer. Mit Base war das Ergebnis schon etwas intensiver, ließ für meinen Geschmack aber immer noch zu wünschen übrig.

Erst beim feuchten Auftrag ließ sich eine ordentliche Farbintensität erreichen – aber auch erst nach mehrmaligem Schichten. Das Ergebnis war mir persönlich zu wenig lila und zu silbrig glänzend. Außerdem gab es jede Menge Fallout. Vor allem die Schimmerpartikel ließen sich dabei nur sehr schwer wieder entfernen, so dass ich über den ganzen Tag kleine Glitzerfizzelchen unter dem Auge hatte. Auch nach dem Abschminken waren die Glitzerpartikel immer noch zu sehen.

Sowohl mit Base als auch feucht aufgetragen war die Haftfestigkeit des Lidschattens absolut in Ordnung.

Fazit: Für mich ist die Farbintensität beim „einfachen“ Auftrag auf eine Lidschatten-Basis viel zu schwach. Im feuchten Auftrag ist mir der Schimmereffekt viel zu krass. Außerdem stören mich der heftige Fallout und der hartnäckige Glitzer, der auch nach dem Abschminken bleibt. Pluspunkte sammelt der Lidschatten mit der Haftfestigkeit und einem recht einfachen Auftrag.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXOOOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab