Long Lasting eye pencil von essence

Farbe: 07 easy going - Preisgünstiger Kajal mit großer Wirkung

Weil ich beim Augen-Make-Up gerne mit Farben arbeite, habe ich mich auf diesen Produkttest besonders gefreut: Der Long Lasting eye pencil von essence in der Farbe „easy going“ sah schon auf dem Foto sehr vielversprechend aus. Das helle Aquamarin-grün schien perfekt zu meinen grün-braunen Augen und meinem Look zu passen und so konnte ich es kaum erwarten, das begehrte Stück endlich ausprobieren. Mir war auch von Anfang an klar, auf welche Punkte ich bei meinem Test besonders achten würde: Erstens, ob der Stift seinen Namen „Long Lasting“ auch wirklich verdient hat, d.h. langanhaltend ist und nicht verschmiert. Zweitens, ob er wirklich wie auf der Verpackung versprochen, „supersoft und präzise auftragbar“ ist und drittens, ob das grün nicht zu grell und kitschig wirkt.

kajal_teaser_thumb

Die erste Anwendung:

Der Kajal befindet sich in einer farblich abgestimmten grünen Plastikhülle, die mit einem Deckel verschlossen ist. Es handelt sich bei diesem Stift um einen „automatic eye pencil“, bei dem man ohne dauerndes Anspitzen auskommt, sondern einfach immer so viel Mine herausdreht, wie man benötigt. Bei meinem ersten Test habe ich die Mine einmal komplett herausgedreht um zu schauen, wie lang der Kajal tatsächlich ist und musste feststellen, dass bereits nach ca. 3 Zentimetern (also noch nicht einmal der Hälfte der kompletten Stiftlänge) Schluss war… Naja was solls, dachte ich mir und drehte die Mine bis auf ein ganz kleines Stück zurück um mit der Anwendung anzufangen. Zuerst zog ich einen Lidstrich am oberen Lid. Der Kajal ließ sich sehr leicht und ohne großen Druck auf das Auge auftragen und war dabei sehr weich und geschmeidig. Die Farbe wirkte am Anfang noch sehr dezent, aber je öfter ich über die das Lid strich, desto intensiver wurde das Grün. Der Grünton gefiel mir auf Anhieb sehr gut, da er nicht zu grell sondern silbrig schimmernd war. Ich fühlte mich sofort wohl mit dieser Farbe und verwendete den Stift auch auf dem unteren Lid. Was die Farbe anging, war ich auf Anhieb überzeugt, der Kajal betonte meine Grünen Augen und verlieh ihnen mehr Ausdruck.

Kajal_augeKajal_closeup

Nach mehreren Anwendungen:

Nachdem ich den Long Lasting eye pencil jetzt regelmäßig getestet habe, muss ich sagen, in Punkto Haltbarkeit macht er seinem Namen alle Ehre. Wenn ich eine Lidschatten-Base verwende oder das Lid vorher pudere, hält er wirklich fast den ganzen Tag ohne zu verblassen oder zu verschmieren. Auch wenn es warm ist und man das Gefühl hat, das Make-Up würde verlaufen, hält er sich zuverlässig auf dem Lid. Was mir auch positiv gefallen hat ist, dass man den Kajal auf dem Auge nicht spürt, d.h. er fühlt sich nicht schwer oder klebrig an. Nichtsdestotrotz, ich muss auch zwei Minuspunkte vergeben: erstens finde ich, dass er der Farbauftrag nicht immer regelmäßig ist. Manchmal kann es passieren, dass an einer Stelle mehr Grün ist als an anderen und manchmal bilden sich auch kleine Klümpchen, die man aber leicht mir einem Wattestäbchen entfernen kann. Etwas nervig finde ich es auch, dass der Stift mir schon zweimal abgebrochen ist, obwohl ich ihn wirklich nicht weit herausgedreht habe. Das ist auch sehr schade, da die Mine insgesamt ja nicht besonders lang ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kajal schnell aufgebraucht sein wird. Aber bei einem Preis von 1,45 € kann man, so finde ich, darüber hinwegsehen.

Pro’s: sehr gute Haltbarkeit, weiche Konsistenz, leichte Anwendung, schöne Farbe

Contra’s: manchmal unregelmäßiger Farbauftrag

Fazit:

Halten wir noch einmal fest: Erstens, die Haltbarkeit, hat mich voll und ganz überzeugt! Für ein so preisgünstiges Produkt hält dieser Kajal lange und zuverlässig ohne zu Verwischen. Auch im zweiten Punkt, „supersofter und präziser Auftrag“, würde ich dem Hersteller zustimmen. Der Stift lässt sich super auftragen, ist weich und geschmeidig und kratzt nicht auf der Haut. Und auch im dritten Punkt „Farbe“ bin ich mit diesem ausdruckstarken Grün sehr zufrieden. Es schimmert sehr schön auf dem Auge, ohne dabei kitschig oder „too much“ auszusehen. Man kann den Kajal ohne Bedenken tagsüber auf der Arbeit oder in der Schule tragen. Oder man setzt damit Akzente bei Smokey Eyes und macht ihn somit abendtauglich. Alles in Allem, würde ich sagen, dass dieses Produkt ein sinnvoller Kauf ist und jede farbenfrohe Schminksammlung bereichert.

von in der Kategorie Kajal

XXXXOpräzises Auftragen ist möglich
XXXXXMine gleitet sanft über die Haut
XXXXXMine hat eine geschmeidig-weiche Konsistenz
XXXOOgute Farbabgabe

Eine Antwort zu “Long Lasting eye pencil von essence”

1. bonny

hey

die farben sind ja echt schön! (jedenfalls auf der homepage)
    hast du den denn auch auf der wasserlinie probiert? wenn ja wie hält der denn?

danke und lg