Alterra Lipgloss, Farbe: 02 cherry wood (Kirschblüten LE)

Ein Lipgloss, bei dem aus meiner Sicht durchaus noch Verbesserungsbedarf besteht.

Hallo liebe Pinkmelianer,

ich habe vor zwei Wochen den Alterra Lipgloss in der Farbe 02 „cherry wood“ von Pinkmelon zugeschickt bekommen und möchte ihn euch heute vorstellen. 😉 Er ist im Rahmen der Kirschblüten Limited Edition erhältlich und somit nur begrenzt verfügbar.

Der Lipgloss enthält 7ml, ist BDIH-zertifiziert und kostet ca. 2,99 Euro. Alterra beschreibt ihn auf der Packung wie folgt: „Lipgloss mit Bio-Kirschblütenextrakt – für glänzende Lippen.“
Außerdem solle er ohne syntehtische Konservierungsstoffe sein und seine Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt. Das MHD beträgt bei meinem Produkt 08/2014.

Die Farbe finde ich sehr gut beschrieben: sie ist einerseits relativ dunkel, irgendwie rosenholzfarben, aber auch nicht einfach bräunlich, sondern mit einer leicht kirschroten Tendenz (aber wirklich nur Tendenz, rot ist der Lipgloss keinesfalls). Mir gefällt die Farbe sehr gut, sie ist nicht zu auffällig, aber auch nicht einfach nur meine eigene Lippenfarbe.

Besonderheiten an der Verpackung gibt es keine, das Produkt befindet sich in der üblichen Lipglossröhre mit üblichem Schwammapplikator. Die Kappe, in der besagter Applikator steckt, ist mit Kirschblütenmotiv verziert – ob das Pappe oder eher Plastik ist, kann ich aber irgendwie nicht entscheiden.

Nun aber endlich zu den entscheidenen Eigenschaftes des Glosses. Leider hat er mich, abgesehen von der Farbe, nicht wirklich überzeugt. Gut finde ich, dass auf dem Applikator genug Produkt ist, um die Lippen auch schön einzuhüllen (bzw. zumindest für Oberlippe oder Unterlippe reicht’s). Nachholen muss ich nicht mittendrin, sondern kann schön das Produkt verteilen und dann gucken, ob ich noch was nachholen möchte. Das Dumme ist: Egal, wie ich appliziere, der Lipgloss wird einfach nicht gleichmäßig. Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Die Textur empfinde ich als relativ flüssig. Ich frage mich immer noch, ob im Lipgloss Schimmer enthalten ist – einerseits sieht es ein wenig so aus (in der Röhre), andrerseits hat er unglaublich wenig Substanz. Er rinnt einem fast davon. Lustige Anekdote: Als ich den Lipgloss zum ersten Mal benutzt habe, habe ich sehr viel Produkt erwischt, weil ich mehr von der Farbe sehen wollte. 10 Minuten später gucke ich in den Spiegel und sehe, dass sich um meine Lippen ein richtiger Rand gebildet hat, weil mir der Lipgloss förmlich von den Lippen geflossen ist…

Deswegen kann ich auch nur sagen: von der Farbe bleibt bei vernünftiger Applikation des Glosses einfach nichts übrig. Entweder ist meine Lippenfarbe zu dominant, oder der Lipgloss ist nicht besonders farbstark. Man kann mit dem Gloss aber wirklich einen sehr schönen Glanz auf die Lippen zaubern… die Haftfestigkeit des besagten Glanzes beläuft sich allerdings auf maximal eine halbe Stunde.
Mit dem Lipgloss wirken meine Lippen einfach etwas dunkler, rosenholziger.

Auch ansonsten finde ich ihn sehr schwierig. Er verzieht sich gerne in die Fältchen der Lippen oder läuft von meinen Lippen. Noch dazu wirken die Lippen nicht glatt, sondern irgendwie… gepunktet? Wie als wäre Schimmer im Gloss enthalten und das Medium verzieht sich. Das ist mir nämlich auch aufgefallen: Man trägt eine gewisse Menge auf und nach kurzer Zeit ist irgendwie nicht mehr viel davon enthalten. Wie Wasser, das verdampft. O_o

Geruch und Geschmack des Lipglosses finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Der Geschmack ist leider sehr präsent, der Geruch verfliegt wieder. Es ist aber kein typischer NK-Geschmack/-Geruch, sondern etwas fruchtig irgendwie.
Meine Lippen sind nach Benutzung auch nicht trockener, als zuvor, in die Richtung Pflege tut sich also meiner Meinung nach gar nichts.

Mein Fazit fällt daher auch nicht besonders gut aus. Über einem Lippenstift aufgetragen stelle ich ihn mir recht gut vor, aber alleine ist er einfach nicht mein Fall – ich bevorzuge Lipglosse mit haftender Textur, die etwas besser halten und Substanz aufweisen.

von in der Kategorie Lipgloss

Dieser Artikel wurde seitdem 1981 mal gelesen.

XXOOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXXOtrocknet die Lippen nicht aus
XXXXXFormel ist nicht zu klebrig
XOOOOFormel hält sehr gut auf den Lippen