essence colour & go 1 second per nail nail polish, Farbe: 32 gold rush

Schöne Farbe, leider keine so gute Deckkraft. Trockenzeit und Haltbarkeit auf den Nägeln sind ok. Einen Blick kann man trotzdem mal wagen. :)

Vor einiger Zeit habe ich mir den essence colour & go Lack in der Farbe „gold rush“ (Nummer 32) gekauft.

Der Lack befindet sich in einem eher kleinen Glasfäschchen, das um die 6,5cm hoch ist. Das Fläschchen ist rund und wie die meisten durchsichtig.
Der Deckel ist eher schmal und liegt recht gut in der Hand. Er ist aus Kunststoff und in der Farbe des Lackes gefärbt.
Der Pinsel ist vollkommen zweckdienlich. Man kann den Lack recht schnell und sehr gleichmäßig auf dem Nagel verteilen.
Es sind 5ml enthalten.

Die Farbe des Lackes ist ein helles Gold. Sie ist sehr schimmrig, da feine Glitterpartikel enthalten sind. Dieses Schimmern ist vorrangig gold-braun. Doch es gibt auch silberne Partikel, die in den Regenbogenfarben schillern, je nach Lichteinfall. Viele werden der Ansicht sein, dass silber nicht zu gold passt, aber ich finde schon, dass das in diesem Lack sehr harmonisch ist, da das Silber eben nur dezent ist und eher unterbewusst wahrgenommen wird.
Das Finish ist glänzend und auf Grund der Glitterpatikel auch recht metallisch.

Die Deckkraft des Lackes finde ich nicht so gut. Eine Schicht ist sehr durchsichtig. Man sieht dann nur einen leichten Schimmer auf den Nägeln. Doch mit einer Schicht gibt er auf dunklen Farben, wie Schwarz, ein sehr schönes außergewöhnliches Finish. Somit ist der Farbeindruck bei einer Schicht auch eher nicht der Farbe in der Flasche entsprechend.
Wenn man mehr Deckkraft möchte, benötigt man eine 2. bzw. sogar ein 3. Schicht. Bei 2 Schichten erkennt man bereits die Farbe, aber sie ist noch schwächer als der Farbeindruck in der Flasche. Um diese Farbe zu erreichen benötigt man dann noch eine 3. Schicht. Ich persönlich finde aber 2 Schichten ausreichend, da ich nicht unbedingt ein intensives Gold möchte, sondern einen schönen goldenen Schimmer ;).

Die Trockenzeit ist bei der ersten Schicht vollkommen in Ordnung. Nach einer Minute ist der Lack angetrocknet, nach ca. 5 weitestgehend durchgetrocknet. Bei der 2. Schicht dauert es schon etwas länger – so 2-3 Minuten zum Antrocknen und so ca. 15 Minuten bis er weitestgehend durchgetrocknet ist. Bei der 3. Schicht dauert es leider noch länger – so 5 Minuten zum Antrocknen und meistens fast 30 Minuten bis es weitestgehend durchgetrocknet ist.
Wer also 3 Schichten lackieren will, sollte etwas Zeit haben. 😉
Bei dem Swatch habe ich eine Schicht lackiert.
Der Lack wirft aber beim Trocknen keine Bläschen und wird auch nicht streifig.

Die Haltbarkeit auf den Nägeln ist für mich ok. Er beginnt nach 2-3 Tagen Tipwears zu bekommen. Doch durch die helle Farbe ist das nicht so auffällig. Aber nach 4-5 Tagen sieht er meistens dann recht unschön aus und man sollte ihn runtermachen. Die Haltbarkeit wird mit einem Überlack in der Regel um 1-2 Tage verlängert.

Die Konsistenz des Lackes gefällt mir recht gut. Er ist nicht zäh, sondern schön flüssig, aber auch nicht so flüssig, dass er verlaufen würde oder ähnliches.

Trotz seiner feinen Glitterpartikel lässt der Lack sich problemlos entfernen. Es dauert minimal länger, als wenn kein Glitter enthalten wäre, aber dennoch löst dieser sich sehr gut und schnell.

Der Preis des Lackes liegt bei ca. 1,50€.

Mir gefällt die Farbe sehr gut, wobei die Deckkraft besser sein könnte, da die Trockendauer leider schon zunimmt mit jeder Schicht.
Den Kauf bereue ich nicht. Ich möchte keine direkte Kaufempfehlung aussprechen, aber auch nicht davon abraten. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er mit den Eigenschaften leben kann oder nicht. Aber ich finde, dass der Preis recht günstig ist. Wenn man also auf der Suche nach einem Gold-Braun ist und nichts „Besseres“ findet für den Preis der Vorstellung, ist dieser Lack meiner Meinung nach eine gute Lösung ;).

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft