essence re-mix your style nail polish, Farbe: 02 someone like you (LE)

Ein ingesamt recht zufriedenstellender Lack. Zwar sind 2 Schichten nötigen, dafür hält er lang und trocknet zügig. Ich bin zufrieden und finde, dass man ihn ruhig mitnehmen kann.

Vor kurzem habe ich mir unter anderem den Nagellack “someone like you” (Nummer 02) aus der aktuellen “re-mix your style” LE von essence gekauft.

Der Lack befindet sich in einem durchsichtigen Fläschchen aus Glas. Das Fläschchen ist knapp 6,5cm hoch und rund.
Der schwarze Deckel glänzt und ist aus Kunststoff.
Der Pinsel ist rund gebunden. Er fächert ganz gut. Mit seiner Hilfe lässt sich der Lack sehr gleichmäßig und zügig verteilen.
Es sind 8ml pro Fläschchen enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich um ein schönes Schokobraun. Nicht wirklich Vollmilchschokolade trifft es, sondern eher so eine sahnige Zartbitterschokolade – einfach zum Anbeißen die Farbe.
Sie ist weder mit Glitter noch mit Schimmer versetzt.
Das Finish ist ein lediglich recht zarter Glanz. Man sieht ihn also ein bisschen, aber nicht so stark, wie man es oft kennt.

Der Lack deckt leider nicht ganz so gut. Eine Schicht bringt zwar schon die braune Farbe auf die Nägel, aber man sieht noch alles durch. Die Farbe sieht auch noch nicht so aus wie im Fläschchen, sondern etwas heller.
Eine zweite Schicht liefert bei mir zwar ein deckendes Ergebnis, aber immer noch nicht die richtige Farbe. Da die Farbe nun aber dunkler als im Fläschchen ist, wird man diese auch nicht erreichen.
Bei einem deckenden Ergebnis ist die Farbe ein recht dunkles Braun, wie eben eine Schokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil aussieht, so dass die Farbe schon Richtung schwarz geht. Aber ich finde die Farbe recht schön und für diese LE auch passend.

Der Lack ist weder zu flüssig noch zu zäh, aber er hat durchaus einen Hang zum Flüssigen. Da die Konsistenz so schön ist, lässt sich der Lack auch sehr gut verteilen.
Das Ergebnis wird auch sehr glatt und eben. Auf meinem Swatch ist leider eine kleine Unebenheit. Dies liegt aber nicht an dem Lack selbst! Links auf dem Swatch ist eine Schicht aufgetragen, rechts sind es zwei.

Die Trockenzeit stellt mich zufrieden. Der Lack ist nach etwa 3 Minuten schon angetrocknet, nach etwa 5 Minuten ist er dann trocken. Das bezieht sich jetzt auf eine Schicht. Bei einer zweiten Schicht, die ich als nötig empfinde, braucht er logischerweise etwas länger zum Trocknen. Hier muss man mit etwa 10 Minuten rechnen.
Es dauert also insgesamt etwa 15-20 Minuten bis die Schichten Lack gut getrocknet sind. Das finde ich ok.

Der Halt hat mich bei diesem Lack durchaus überzeugt. Ich habe 2 Schichten Farblack aufgetragen und an einer Hand habe ich es noch mit Überlack versiegelt. An der Hand mit Überlack hat der Lack wirklich klasse gehalten. Tipwear habe ich erst nach 5 Tagen erkennen können und entfernen musste ich den Lack dann erst am 8. Tag, da es durch die starke Tipwear schon eher unschön aussah.
Ohne Überlack, war die Tipwear schon 2 Tage früher zu sehen und auch das Entfernen war schon früher nötig.

Das Entfernen geht ohne Probleme. Man braucht nicht länger als bei jedem anderen dunklen Lack auch. Dies liegt nicht daran, dass er fest auf den Nägeln sitzen würde oder verfärben würde, sondern daran, dass man einfach die Ränder sorgfältig reinigen muss, da das Braun sonst doch sehr auffällt.

Der Lack kostet 1,75€. Das finde ich schon ok, da der Lack an sich recht gute Eigenschaften hat, wenn man mal von der Deckkraft absieht. Da der Halt aber gut ist, kann ich damit leben 2 Schichten zu lackieren und somit auch etwas mehr Zeit zu investieren. Wen das nicht stört und wer kein Problem damit hat, dass man nicht 100% die Farbe bekommt, die man im Fläschchen sieht, der kann den Lack ruhig mitnehmen.

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft