Klarlack / Base Coat von Manhattan

Ein Unterlack von dem ich mehr erwartet hätte

Auf der Suche nach einem Unterlack habe ich mir hier im Forum einige hilfreiche Tipps geben lassen, die meine Kaufentscheidung etwas vereinfachen sollten. Als ich dann im Drogeriemarkt vor den unzähligen Klarlacken der unterschiedlichsten Marken stand, war ich trotzdem leicht überfordert! Mir war nicht bewusst, wie groß das Angebot in diesem Bereich ist! Schließlich entschied ich mich für den Klarlack / Base Coat von Manhattan.

Klarlack / Base Coat von Manhattan

Über den Deckel des Base Coats lässt sich sicherlich streiten. Ich finde die Form eher unpraktisch, da der Deckel dadurch beim Lackieren nicht optimal in der Hand liegt – aber das ist bestimmt Geschmackssache. Den Pinsel finde ich super, er fächert sich prima auf und verteilt den Lack sehr gleichmäßig auf den Nägeln. Die Konsistenz des Lackes ist genau richtig, weder zu dick – noch zu dünnflüssig.Klarlack / Base Coat von Manhattan

Der Glanz des Unterlackes ist mittelmäßig, würde ich sagen. Solo auf den Fingernägeln finde ich den Lack nicht gerade spektakulär, obwohl die Aufschrift „[…] Solo aufgetragen für eine natürlich brillante Optik. […]“ anderes erwarten lässt.

Was seine Eigenschaften bzgl. Verbesserung der Haftfestigkeit von Farblacken angeht, gibt es von meiner Seite ebenfalls etwas zu bemängeln. Die beiden Farblacke, mit denen ich den Test gemacht habe, hielten jeweils nur einen Tag länger als ohne Unterlack. Also entweder mit der Beschaffenheit meiner Fignernägel stimmt etwas nicht oder der Lack hält nicht was er verspricht.

Positiv zu erwähnen sind die sehr schnelle Trocknungszeit, sowie die Tatsache, dass der Lack das Abfärben von Farblack auf die Nägel verhindert.

Fazit:
Der Klarlack / Base Coat von Manhattan hat zwar einen sehr guten Pinsel und trocknet sehr schnell, aber er hat bei meinen Fingernägel zu keiner signifikanten Verbesserung der Haftfestigkeit von Farblacken geführt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die „Wirkung“ auch von der Nagelbeschaffenheit abhängt – meine Nägel konnte er leider nicht überzeugen 😉

von in der Kategorie Unterlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXOOOglättet Unebenheiten
XXXOOschützt die Nägel vor Verfärbung
XXOOOverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken

Eine Antwort zu “Klarlack / Base Coat von Manhattan”

1. karunali

Ich bin von diesem Unterlack auch nicht überzeugt. Viel besser klappt z.B der essence Rillenfüller als Unterlack bei mir.