essence fruity scented top coat (LE)

Leider bei mir geflopt! Verlängert den Halt nicht, kein toller Glanz, riecht nicht gut nach Erdbeere - es ist sehr süß und künstlich und absolut nicht mein Geschmack. Von mir gibt es keine Empfehlung.

Vor kuzem habe ich mir aus der aktuellen „Fruity“ LE von essence den „scented top coat“ gekauft. Er trägt den Namen „smells like strawberry“ (Nummer 01), obwohl es das einzige Produkt dieser Art in der LE ist.
Für alle die übrigens nicht wissen, was „scented“ bedeutet: es heißt auf Deutsch parfümiert. In diesem Fall soll es nach Erdbeere riechen, wie man aus dem Namen schon schließen kann.

Der Lack befindet sich in einem durchsichtigen Glasfläschchen, welches sehr geradlinig ist.
Die Höhe mit dem weißen Deckel beträgt etwa 6,5cm.
Der Pinsel ist rund gebunden und fächert leider nicht so toll auf. Man braucht schon ein paar Striche, bis der ganze Nagel bedeckt ist. Das finde ich etwas schade.
Es sind 10ml enthalten.

Es handelt sich um einen recht gewöhnlichen Überlack. Es ist einfach ein Klarlack, der eben einen Geruch beinhaltet.
Der Lack sorgt schon dafür, dass der Nagel glänzt, aber ich finde nicht, dass der Lack wesentlich intensiver glänzt, also ohne den Überlack. Da kenne ich wesentlich bessere Ergebnisse.

Zum Geruch muss ich sagen, dass man ihn tatsächlich wahrnimmt, aber es riecht für mich ziemlich künstlich und nicht so lecker fruchtig, wie ich es gehofft hatte.
Man nimmt den Geruch am Anfang kaum wahr, da der Lack erst einmal eben wie Nagellack riecht. Erst wenn er trocken ist, kann man den „Erdbeergeruch“ wahrnehmen. Mir sagt er nicht so wirklich zu.
Diesen Geruch kann man dann auch eine ganze Weile noch wahrnehmen. Auch durchs Hände waschen verschwindet der Geruch nicht sofort. Man muss schon öfter die Hände waschen, damit der Geruch verschwindet. Wenn man die Hände normal wäscht, also nicht besonders oft, dann hält sich der Geruch meistens ein paar Stunden bis zu einem Tag. Das finde ich schon ein Weilchen.

Die Konsistenz ist relativ flüssig, aber noch nicht zu flüssig. Dadurch füllt er leichte Unebenheiten gut aus, so dass das Ergebnis weitestgehend glatt wird. Sind die Unebenheiten aber etwas intensiver, kann er diese nicht ausgleichen, da er dann einfach aus den Rillen „rausfließt“.
Im Großen und Ganzen gestaltet sich der Auftrag aber ganz gut. Dennoch habe ich auch hier schon Besseres erlebt.

Die Trockenzeit ist ok, aber nicht super. Es dauert etwa 10 Minuten bis der Lack gut angetrocknet ist und etwa 30 Minuten bis er dann weitestgehend ausgehärtet ist.

Ich finde nicht, dass dieser Überlack den Halt wirklich verlängert hat. Ich habe ihn auf den verschiedensten Lacken ausprobiert, aber keiner hielt wesentlich länger als sonst.
Um den Unterschied, den ein Überlack ausmacht zu testen, mache ich es in der Regel so, dass ich die linke Hand, die ich als Rechtshänder weniger benutzte, mit dem Überlack noch lackiere, die rechte Hand ohne belasse. Meistens ist es dann so, dass man an der rechts dann schneller Makel entdecken kann. Hier ist das definitiv nicht der Fall gewesen. Es war immer relativ zeitgleich, weshalb ich jetzt nicht finde, dass der Überlack wirklich gut wirkt.

Der Preis liegt bei 1,95€.
Das finde ich für einen Überlack prinzipiell vollkommen ok.
Für diesen finde ich es aber trotzdem zu teuer, da mich die Eigenschaften leider nicht überzeugen konnten.
Er riecht leider nicht wirklich so toll, wie ich es mir erhofft hatte, da es ein meiner Meinung nach sehr künstlicher Geruch ist.
Wäre er schön lecker, fruchtig, dann hätte ich darüber hinwegsehen können, dass der Halt durch ihn nicht verlängert wird.
Ich kann das Produkt definitiv nicht empfehlen, da es nicht die Eigenschaften hat, die ein Überlack haben sollte und mich die Parfümierung leider auch nicht überzeugt.

von in der Kategorie Überlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXOOOverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken
XXXOOverleiht den Nägeln ein schönes Finish
XXOOOsehr gute Qualität

Eine Antwort zu “essence fruity scented top coat (LE)”

1. Tanja2

Schade, hatte ich ein Auge Draufgeworfen, Jetzt sollte Ich wieder zu Rossmann gehen und mir mein Auge wiederholen 🙂

Danke für den Bericht =)