Balea Reinigungsöl

Ein zuverlässiges Abschminköl, das in einem Zug selbst wasserfestes Make-up entfernt und keinen schmierigen Ölfilm hinterlässt.

Balea Reinigungsöl

Das Balea Reinigungsöl gibt es seit September 2015 neu in jeden dm-Drogerie-Märkten für einen soliden Preis von 2,45 € zu kaufen. Enthalten sind 100 ml. Das Produkt ist parfumfrei und wird für trockene Haut empfohlen. Das Produkt enthält Palmöl!

Balea verspricht durch das Öl eine schnelle und besonders schonende Reinigung von Make-Up, Verschmutzungen und Ablagerungen. Selbst gegen wasserfestes Make-up soll das Produkt wirken.

Balea Reinigungsöl

„Helianthus Annuus Hybrid Oil (Sonnenblumenöl), Isopropyl Palmitate (Palmöl), Isopropyl Myristate (Rückfetter), PEG-20 Glyceryl Triisostearate (Emulgator, Tensid), Ethylhexyl Stearate (Lipid), Tocopherol (Vitamin E), Argania Spinosa Kernel Oil (Arganöl)“

Das Produkt im Test
Duft
Das Öl riecht neutral. Balea schreibt bereits auf der Verpackung, dass das Öl parfümfrei ist. Also kein Problem für Allergiker.

Verpackung und Design
Das Design der Verpackung ist ein Hingucker. Die Farben gold und lila harmonieren super schön auf dem Produkt. Die Verpackung ist aus Plastik und enthält zur Dosierung des Öls einen Pumpspender. Dieser lässt sich für mein Empfinden, wenn man eh schon schmierige Hände durch das Öl hat, schwer dosieren. Das Draufdrücken muss schon mit einem ordentlichen Druck passieren, damit mal ein Klecks von dem Öl auf das Wattepad gelangt. Es kommt etwa eine erdnussgroße Menge bei einmaligem Pumpen aus dem Pumpspender.

Balea Reinigungsöl

Empfohlen werden 2-3 Pumpstöße, die man auf die Fingerspitzen geben und sanft in die trockene Gesichtshaut einmassieren soll. Anschließend soll das Öl gründlich abgespült werden. Ich gebe, wenn ich nicht übermäßig viel Make-up trage, 3 Pumpstöße auf ein Wattepad. Mit der Menge komme ich super klar. Anders als auf der Verpackung empfohlen gebe ich es auf ein Wattepad, statt auf die Finger, weil ich damit einfach viel mehr und viel leichter mein Make-up (vor allem das Augen Make-up) runter kriege.

Ergebnis
Ich muss sagen, viel habe ich eigentlich nicht von dem Produkt erwartet, schon gar nicht, dass es wasserfestes Make-up los wird. Aber da hat mich Balea eines Besseren belehrt! Ich habe tatsächlich nach 1-2x Wischen mein komplettes Make-up abgekriegt. Ich war völlig baff! Ich habe es auch mit wasserfester Mascara und wasserfestem Eyeliner probiert – alles kein Problem für das Öl. Ich hatte gedacht ich muss am Auge rumreiben und schrubben, bis die Reste losgehen, aber das war überhaupt nicht der Fall. Selbst das wasserfeste Make-up ging mühelos runter. Die Augen haben nicht gebrannt oder waren irgendwie gereizt danach. Da verspricht Balea also wirklich nicht zu viel! Einzig einen kleinen Ölschleier habe ich anfangs auf den Wimpern vernommen, der aber beim Abwaschen des Öls wieder verschwunden ist.

Balea Reinigungsöl

Das Öl ist zwar glitschig, wenn man es auf dem Gesicht verrieben hat, aber das hat Öl ja so an sich. Mir gefällt sehr gut, dass man das Öl ohne Probleme abwaschen kann. Es bleibt kein unangenehmer Ölfilm zurück. Das ist wohl auf den Emulgator PEG-20 Glyceryl Triisostearate zurückzuführen, der Wasser mit Öl verbindet (keine Ahnung, bin da kein Experte). Jedoch bin ich bei PEG bei den Inhaltsstoffen ja doch immer etwas zögerlich, heißt es ja sie sollen hochgiftig und krebserregend sein. Da ich das Produkt aber ja wieder abwasche und nicht in die Haut einwirken lasse (wie bei einer Bodylotion oder Gesichtscreme), will ich da mal nicht so kritisch sein.

Verträglichkeit
Bisher habe ich das Produkt gut vertragen, obwohl ich empfindliche zu Unreinheiten neigende Haut habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Produkt erst seit 3 Tagen verwende, also keine genaue Aussage darüber treffen kann. Es kann durchaus passieren, dass manche darauf mit Hautreizungen, Rötungen oder Pickeln reagieren, denn Palmöl und PEG’s werden oftmals nicht gut vertragen. Da ist aber jede Haut anders und muss jeder selbst für sich entscheiden.

Balea Reinigungsöl

Fazit
Das Öl befreit die Haut tatsächlich sehr gut von Make-up und selbst bei wasserfestem Make-up macht es nicht schlapp. Es ist zudem günstig und reichhaltig. Es enthält zwar nicht die hochwertigsten Inhaltsstoffe, aber bei dem Preis muss man eben Abstriche machen. Von mir eine klare Empfehlung!

XXXOOansprechender Duft
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus