Balea Aqua Tuchmaske

Eine gute Tuchmaske, die die Haut pflegt und erfrischt. Sehr angenehm an heißen Tagen. Der Preis ist angemessen, wenn man seiner Haut ab und an mal etwas gönnen möchte.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über eine Tuchmaske von Balea aus der Aqua-Serie berichten. Ich habe diese für etwa 1,- € bei dm gekauft.

Die Maske wird einzeln in einem Sachet verkauft. Dieses hat an der Oberseite eine kleine Einkerbung, an der man es leicht öffnen kann.

„Belebende Frische und verwöhnende Entspannung: Aqua Tuchmaske verleiht müder, erschöpft wirkender Haut einen sofortigen Frische-Kick. Durch die besondere Formel ziehen die Pflegewirkstoffe optimal ein – Ihre Haut wird fühlbar mit Feuchtigkeit versorgt – in nur 10 Minuten.
– Physiogenyl® enthält die Spurenelemente Natrium, Magnesium, Zink und Mangan, die den Stoffwechsel der Hautzellen anregen.
– Algen-Extrakt spendet intensiv Feuchtigkeit und verleiht ein frisches Hautgefühl.
– Mandel- und Hagebuttenkernöl, reich an ungesättigten Fettsäuren, schützen die Haut vor dem Austrocknen.
Die Aqua Tuchmaske ist vegan.“

Balea Aqua Tuchmaske

„AQUA · BUTYLENE GLYCOL · GLYCERIN · BETAINE · PERSEA GRATISSIMA OIL · PORTULACA OLERACEA EXTRACT · PHENOXYETHANOL · POTASSIUM SORBATE · TOCOPHERYL ACETATE · PARFUM · POLYGLYCERYL-4 CAPRATE · XANTHAN GUM · PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL · ROSA CANINA FRUIT OIL · OLUS OIL · CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE · DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE · SODIUM DEHYDROACETATE · SODIUM ASCORBYL PHOSPHATE · SODIUM HYALURONATE · DISODIUM EDTA · MORUS ALBA ROOT EXTRACT · CITRUS MEDICA LIMONUM FRUIT EXTRACT · ACTINIDIA CHINENSIS FRUIT EXTRACT · PROPYLENE GLYCOL · SODIUM PCA · OENANTHE JAVANICA EXTRACT · NELUMBO NUCIFERA FLOWER EXTRACT · HORDEUM VULGARE LEAF EXTRACT · MAGNESIUM PCA · TOCOPHEROL · FUCUS VESICULOSUS EXTRACT · ZINC PCA · MANGANESE PCA“

Laut codecheck.info ist ein Inhaltsstoff weniger empfehlenswert (Disodium Edta), zwei Inhaltsstoffe sind eingeschränkt empfehlenswert (Butylene Glycol, Propylene Glycol). Alle anderen Inhaltsstoffe werden als empfehlenswert eingestuft. Außerdem kann das Produkt Palmöl enthalten.

Meine Erfahrung

Ich hatte von Tuchmasken bisher nur aus dem asiatischen Raum gehört, wo diese anscheinend sehr verbreitet sind und war zunächst sehr überrascht, als ich so eine Tuchmaske bei dm gefunden habe. Da ich bisher viel positives darüber gehört habe, war ich gespannt diese andere Form der Maske auch einmal zu testen. Die Anwendung ist kinderleicht: Man reißt einfach die Packung auf und legt sich die Maske auf das Gesicht. Ich habe das wie vom Hersteller empfohlen getan, nachdem ich mein Gesicht gereinigt habe. Die Maske besteht aus einem Vliestuch, das mit einer gelig-flüssigen Masse getränkt ist, allerdings nicht zu stark, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass einem das ganze Produkt über Hals und Dekolleté laufen könnte.
Den Geruch der Maske würde ich als leicht frisch, wie Meer beschreiben. Aber ich rieche auch noch eine etwas künstliche Unternote, die ich nicht recht einordnen kann. Mit der Passform der Maske bin ich zufrieden. Ich habe ein recht kleines, schmales Gesicht, welches die Maske vollständig abgedeckt hat. Sie war sogar tendenziell ein Stückchen zu lang. Auf dem Foto wirkt sich ausgefaltet sehr breit. Das ist beim Auflegen definitiv nicht der Fall.
Die Aussparungen für Mund, Augen und Nase waren bei mir an den richtigen Stellen. Nachdem ich die Maske aufgelegt hatte, stellte sich sofort der versprochene kühlende, erfrischende Effekt ein. Ich habe mir während der Einwirkzeit von 15 Minuten hingelegt. Man kann aber auch durchaus herumlaufen oder etwas erledigen, da die Maske nicht rutscht. Während der kompletten Einwirkzeit hat sich mein Gesicht entspannt und gekühlt angefühlt. Nach 15 Minuten habe ich die Maske entfernt und die Rückstände, die ich als leicht schleimig beschreiben würde, in die Haut einmassiert. Das hat nicht ganz so gut geklappt, da meine Haut anscheinend schon „gesättigt“ war. Ich habe die Reste dann mit einem Kosmetiktuch abgetupft. Nach der Anwendung war meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt, Rötungen gemildert und zuvor bestehende Spannungsgefühle waren reduziert. Da ich nicht zu übermäßig trockener Haut neige, war die feuchtigkeitsspendende Wirkung für mich ausreichend.

Balea Aqua Tuchmaske

Fazit

Ich werde mir die Aqua Tuchmaske von Balea sicherlich nachkaufen, da ich die Anwendung als sehr angenehm empfand und meiner Haut diese Erfrischung gerne öfter gönnen möchte. Für nicht allzu trockene Haut finde ich die Pflegewirkung ausreichend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Produkt bei trockener Haut, keine Rückstände hinterlässt, die man anschließend entfernen muss.

von in der Kategorie Maske

XXXOOansprechender Duft