Balea Milch & Honig Maske Regenerierend (mit Mandelmilch)

Himmlisch weiches Hautgefühl! Würde Balea auf Tuben umsteigen, würde diese Maske sofort in meine Pflegeroutine aufgenommen werden!

Normalerweise kaufe ich ungern Gesichtsmasken, die es nur in 1-2 Portionsgrößen gibt. Für einen Mädelsabend vor einigen Wochen habe ich aber einige aus dem dm mitgenommen, die jedoch fast alle liegen geblieben sind. Deshalb kann ich sie jetzt alle selbst testen und als erstes habe ich mir innerhalb von 6 Tagen zweimal die Milch & Honig Maske von Balea gegönnt.

1. Preis:
Die Maske enthält 2 x 8ml und kostet unter 1 Euro. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur 45 Cent bezahlt habe.

2. Verpackung:
Die Maske befindet sich in einem Plastiksachet mit 2 voneinander getrennten Beutelchen. Auf dem Sachet sind Honig und Blüten abgebildet, auf der Rückseite befinden sich Herstellerversprechen, Anwendungshinweise und Inhaltsstoffe.

3. Herstellerversprechen:
„REGENERIEREND
Die Erholung der gestressten Haut unterstützen: Balea Milch & Honig Maske mit Macadamianussöl wirkt intensiv pflegend und schützt Ihre Haut vor Feuchtigkeitsverlust – sie fühlt sich samtig-weich an.
• Mandelmilch verbessert die Elastizität Ihrer Haut.
• Akazienhonig verwöhnt die Haut und bindet Feuchtigkeit.
• Vitamin E schützt Ihre Haut vor schädigenden Umwelteinflüssen.“

4. Inhaltsstoffe:
AQUA • GLYCERIN • SESAMUM INDICUM SEED OIL • ZEA MAYS GERM OIL • CETEARYL ALCOHOL • MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL • DECYL OLEATE • ETHYLHEXYL ISONONANOATE • GLYCERYL STEARATE CITRATE • HYDROGENATED VEGETABLE GLYCERIDES • MEL • PERSEA GRATISSIMA OIL • TOCOPHERYL ACETATE • PHENOXYETHANOL • PANTHENOL • XANTHAN GUM • SODIUM LACTATE • SODIUM PCA • PARFUM • CARBOMER • ALLANTOIN • ETHYLHEXYLGLYCERIN • DISODIUM EDTA • SODIUM HYDROXIDE • PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL • LACTOSE • ARACHIS HY- POGAEA OIL • LACTIC ACID • GLYCOLIPIDS • SODIUM BENZOATE • LACTIS PROTEINUM • SCLEROTIUM GUM • DAUCUS CAROTA SATIVA ROOT EXTRACT • BENZYL ALCOHOL • ISOPROPYL MYRISTATE • PANTOLACTONE • POTASSIUM SORBATE • LECITHIN • ASCOR- BYL PALMITATE • FRUCTOSE • GLYCINE • INOSITOL • NIACINAMIDE • UREA • GLYCERYL STEARATE • CITRIC ACID • PRUNUS AMYGDALUS DULCIS FRUIT EXTRACT • TOCOPHEROL • GLYCERYL OLEATE • GALACTARIC ACID • BETA-CAROTENE.

Wie man sich bei dem Namen der Maske schon denken kann, ist die Maske nicht vegan.
Disodium Edta ist laut Codecheck Info weniger und Carbomer eingeschränkt empfehlenswert. Die restlichen 40 Inhaltsstoffe werden als empfehlenswert eingestuft, bis auf das Parfum, bei dem wie immer nur eine Einzelfallbewertung möglich ist. Die Maske ist frei von hormonellen Stoffen, enthält jedoch Palmöl.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Inhaltsstoffen.

5. Dosierung:
Die Dosierung ist neben dem überflüssigen Müll, der anfällt einer der Punkte, die mich bei diesen Maskensachets immer stört. Zunächst muss ich die Packung einreißen, was relativ gut ging, aber dazu führt, dass ich die Packung nicht verschließen kann. Die Menge, die für eine Anwendung vorgesehen wird (8ml) ist für mich immer viel zu viel. Ich brauche schätzungsweise nur 5ml. Da bleibt jedes Mal die Frage – was mache ich mit dem Rest? Wegschmeißen finde ich blöd, lange aufbewahren kann man ihn aber auch nicht, da die Packung wie gesagt nicht mehr zu verschließen ist. Für eine zweite Anwendung reicht es meist nicht. Ich finde diese Lösung alles andere als ideal, habe aber dieses Mal fast den kompletten Inhalt eines Beutelchen pro Anwendung verbraucht.
Die Anwendung an sich und das Verteilen der Maske geht schnell und einfach. Man verteilt die Maske gleichmäßig und bei 8ml sehr großzügig. Die Reste, die auf der Hand bleiben, benutze ich als Handcreme.

6. Duft:
Den Duft finde ich richtig toll. Die Maske riecht wunderbar nach Honig, ein bisschen würzig, aber nicht aufdringlich. Da ich Honig auch so in selbst gemischten Masken liebe und die tolle Wirkung kenne, finde ich den Geruch sehr angenehm und assoziiere mit dem Geruch direkt das Gefühl, meiner Haut etwas Gutes zu tun.

7. Konsistenz:
Die Maske ist weiß und sehr cremig. Sie wirkt reichhaltig, aber nicht fettig. Auch als Handcreme (ich benutze wie gesagt die Reste dafür) finde ich sie sehr angenehm.

8. Hautgefühl:
Die Maske fühlt sich kühl und frisch auf meiner Haut an. Schon während der Anwendung habe ich das Gefühl, dass meine Haut beruhigt wird und würde die Maske am liebsten länger auf meinem Gesicht lassen.

9. Wirkung:
Nach 15 Minuten nehme ich mir jedoch ein paar Kosmetiktücher und nehme die Maske wieder ab. Auf der Packung ist von einem Kosmetiktuch die Rede. Das reicht aber, wenn man die 8ml benutzt hat, beim besten Willen nicht aus. Ich brauchte 4 bis 5 Tücher, um die komplette Maske zu entfernen.
Mein Gesicht fühlt sich erfrischt und zart an. Noch 2 Tage nach der Anwendung ist meine Haut babyweich. Nach der zweiten Anwendung habe ich sogar das Gefühl, dass meine Haut ebenmäßiger ist als zuvor. Ich neige eher zu fettiger als zu trockener Haut und hatte befürchtet, dass diese reichhaltige Maske meine Haut noch stärker nachfetten lässt. Das ist aber zum Glück nicht der Fall. Meine Haut wird gut mit Feuchtigkeit versorgt, ist aber nicht öliger als zuvor. Trockene Hautstellen (bei mir der Nasenrücken) bleiben sogar mehrere Tage weich ohne trockene Hautschuppen, mit denen ich sonst zu kämpfen habe. Ich finde die Wirkung fantastisch, sodass ich die Maske innerhalb von 6 Tagen 2x benutzt habe, was bei mir eher selten vorkommt.

10. Kaufempfehlung:
An dieser Stelle möchte ich zwar auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da ich mit der Maske mehr als zufrieden bin, aber auch auf den entstehenden Müll hinweisen. Wenn ich die Maske 2x wöchentlich anwende, habe ich innerhalb eines Jahres nicht nur über 50 solcher Sachets verbraucht und jede Menge Müll produziert, sondern vermutlich auch einiges an Produkt verschwendet, da immer Reste in dem Sachet bleiben und es eher unrealistisch ist, dass alle Frauen genau 8ml pro Anwendung benötigen. Wenn es die Maske in einer Tube mit etwa 100ml zu kaufen gäbe, könnte das Produkt vermutlich günstiger verkauft werden, ich könnte die Menge entnehmen, die ich benötige und ich hätte deutlich weniger Müll. Ab und zu werde ich die Maske bestimmt noch kaufen, da ich das Hautgefühl danach wirklich fantastisch finde und das Anrühren von Masken doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber es wird die Ausnahme bleiben, da ich eine solche Verschwendung ungern unterstützen möchte.

von in der Kategorie Maske

XXXXXangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit