ecodenta Schwarze Whitening Zahnpasta

Die Zahnpasta hat einen geringen Whitening Effekt. Für die Wirkung finde ich den Preis jedoch zu hoch. Sonst von der Wirkung wenig anders als andere Zahncremes.

Allgemeines

Produkt: Schwarze Whitening Zahnpasta

Hersteller: ecodenta

Inhalt: 100 ml

Preis: ca. 4,50 €

Erhältlich: Douglas

Beschreibung (bei Douglas)

„Die schwarze, ökologische Whitening Zahnpasta von Ecodenta mit schwarzer Holzkohle und TeavigoTM wurde für Menschen entwickelt, die auf der Suche nach innovativen und unkonventionellen Lösungen für die täglichen Probleme sind. Schwarze Holzkohle, die seit langem als Zahnpflegemittel bekannt ist, stärkt effektiv den Whitening-Effekt. Der natürliche Wirkstoff TeavigoTM schützt vor Zahnstein, bietet eine schonende, antibakterielle Wirkung und garantiert ein lang anhaltendes Gefühl von Sauberkeit und Frische.“

Äußerlichkeiten

Die Zahnpasta befindet sich in einer schwarzen Kunststofftube mit Schraubdeckel. Die Tube steht somit immer auf dem Kopf, was die Entnahme erleichtert. Zum Ende hin muss man dennoch etwas quetschen, da sich noch genug Zahnpasta für mehrere Anwendungen an den Tubenwänden befindet. Diese Reste rutschen leider nicht vollständig nach.

Die Zahnpasta ist absolut schwarz. Sie glänzt leicht, aber die Farbe ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Geschmacklich finde ich die Zahnpasta absolut in Ordnung und angenehm. Sie ist nicht sonderlich scharf, hat aber dennoch den typischen Geschmack von Zahnpasta (= etwas minzig).

Im Mund/Auf den Zähnen

Beim Zähneputzen verhält sich die Zahnpasta erst einmal ähnlich wie jede andere Zahncreme auf. Sie lässt sich nur anfangs nicht so leicht auflösen/verteilen, wie andere Produkte – und der „Schaum“, der sich entwickelt ist gräulich und nicht weiß.

Ich verwende eine elektrische Zahnbürste und putze zwei Minuten lang. Danach sind meine Zähne schön glatt und sämtlich Krümelchen und Reste sind verschwunden. Insbesondere minimale Reste von z.B. Haferflocken und Weizenkleie sind alle weg. Die sind allgemein recht hartnäckig und klemmen oft zwischen den Zähnen.

Insofern man nach dem Putzen erst einmal nichts isst oder trinkt (was man ja für ca. eine Stunde ohnehin tun sollte, um die Wirkung der Zahnpasta nicht zu vernichten), dann hat man in dieser Zeit auch einen angenehm frischen Geschmack im Mund.

Whitening Effekt/Weniger Zahnstein

Diese Zahnpasta wurde speziell dafür entwickelt den Zähnen ihr natürliches Weiß zurückzugeben. Dieser Effekt kann sich erst nach einigen Wochen Anwendung einstellen.

Aufgrund der Zahnstellung ist mein einer Zahn etwas anfälliger für Tee-/Kaffeeverfärbungen, als der Rest. Hier konnte ich nach drei bis vier Wochen sehen, dass die Verfärbungen in der Tat etwas weniger stark waren.

Insgesamt ist der Effekt aber nur marginal sichtbar. Eine deutliche Verbesserung, wie bei der Prophylaxe beim Zahnarzt, kann diese Zahnpasta nicht erreichen. Nach der letzten Prophylaxe habe ich nur diese Zahncreme verwendet und habe hier schon den Eindruck, dass die Zähne bislang noch heller wirken als sonst nach zwei Monaten.

Bei regelmäßiger Anwendung und einer elektrischen Zahnbürste hat sich seit meiner letzten Prophylaxe auch noch kein neuer Zahnstein entwickelt. Dahingehend werden die Herstellerversprechen gehalten.

Fazit

So ganz kann mich diese Zahnpasta leider nicht überzeugen. Man kann einen ganz leichten Whitening Effekt beobachten und auch, dass die Zähne langsamer wieder verfärben. Da ich aber ohnehin zwei Mal im Jahr zur Prophylaxe gehe, und hier die Wirkung deutlich sichtbarer ist, ist diese Zahnpasta für mich eher nichts.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung