benefit It’s Potent Eye Cream

Teure, ergiebige, feuchtigkeitsspendende Augencreme. Hält leider nicht alle Produktversprechen.

benefit It’s Potent Eye Cream

Heute stelle ich euch die It’s Potent! Augencreme von benefit vor. Für stolze 34,99€ erhält man 14,2g Augencreme in einem hübsch aufgemachten Glastiegel. Man könnte meinen, dass der Deckel aus Kork besteht, aber es handelt sich hierbei um einen schraubbaren Plastikdeckel. Leider ist die Creme nur 6 Monate haltbar und in dieser Zeitspanne für mich nicht aufbrauchbar. Wenn man kleinere Mengen der Creme umfüllt und mit einem Spatel aufträgt, kann man die Haltbarkeit erheblich steigern. Mein Exemplar befindet sich mittlerweile seit 14 Monaten in Gebrauch.

benefit It’s Potent Eye Cream
„Diese Augencreme verwöhnt die zarte Haut im Augenbereich und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Darüber hinaus reduziert sie dunkle Augenringe und glättet feine Linien. Für alle Hauttypen geeignet.“benefit It’s Potent Eye Cream
Die Inhaltsstoffliste dieser Augencreme ist sehr lang und etwas abschreckend. Es finden sich viele Feuchtigkeitsspender (Glycerin, Cetyl Alcohol, Palmitic Acid, …), aber leider genauso viele Konservierungsmittel (Parabene, Alkohol, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Chlorphenesin …). Hier und dort sind pflanzliche Wirkstoff wie z.B. Leinsamenöl, Mandelöl, Kakaobutter, Weizen, Apfel, Plankton, … versteckt. Die Formel lässt darauf schließen, dass die Creme Feuchtigkeitsspendend und dezent rückfettend ist. Im Großen und Ganzen ist die Inhaltsstoffliste eher durchwachsen.

WATER (AQUA), ETHYLENE/ACRYLIC ACID COPOLYMER, BUTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE, SQUALANE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, STEARETH-21, LINUM USITATISSIMUM (LINSEED) SEED EXTRACT, HEXYLDECANOL, STEARALKONIUM HECTORITE, CETYL ALCOHOL, STEARYL ALCOHOL, STEARETH-2, GLYCERYL HYDROXYSTEARATE, SODIUM POLYACRYLATE, METHYLPARABEN, ALCOHOL, PALMITIC ACID, STEARIC ACID, CHLORPHENESIN, DIMETHICONE, PROPYLENE CARBONATE, TOCOPHERYL ACETATE, ALTHAEA OFFICINALIS ROOT EXTRACT, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) FRUIT EXTRACT, HESPERIDIN METHYL CHALCONE, GLYCERYL ACRYLATE/ACRYLIC ACID COPOLYMER, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, STEARETH-20, TROMETHAMINE, BUTYLPARABEN, ETHYLPARABEN, TRITICUM VULGARE (WHEAT) PROTEIN, PROPYLENE GLYCOL, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), TETRASODIUM EDTA, PROPYLPARABEN, AVENA SATIVA (OAT) KERNEL PROTEIN, ISOBUTYLPARABEN, THEOBROMA CACAO (COCOA) EXTRACT, SODIUM HYALURONATE, CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE, SANGUISORBA OFFICINALIS ROOT EXTRACT, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, PYRUS MALUS (APPLE) FRUIT EXTRACT, CAPRYLIC/CAPRIC/SUCCINIC TRIGLYCERIDE, DIPEPTIDE-2, POTASSIUM SORBATE, ERIOBOTRYA JAPONICA LEAF EXTRACT, PALMITOYL TETRAPEPTIDE-7, PLANKTON EXTRACT

benefit It’s Potent Eye Cream
Die neutral riechende Creme ist weder besonders fest noch besonders flüssig. Mit der geringen Menge, die ich auf dem Handrücken geswatched habe, kann man beide Augen mehr als großzügig eincremen. Mir genügt meistens eine Spaltel- oder Messespitze für beide Augen. Wenn ich eine größere Menge benutze, rutscht die Creme in die Augen und brennt fürchterlich.

benefit It’s Potent Eye Cream

Ebenso wenig kann ich diese Creme auf extrem trockenen oder ekzematischen Stellen anwenden. Die Creme zieht innerhalb von 2-3 Minuten ohne erkennbaren Fettfilm ein, sodass sie sich optimal als Grundlage für Concealer eignet. Nach dem Auftrag polstert die Creme die Fältchen unter dem Auge geringfügig auf, aber sie sind immer noch erkennbar. Trockene Hautstellen werden optimal mit Feuchtigkeit versorgt, die Bildung von Trockenheitsfältchen reduziert. Der Effekt hält gut 5-6 Stunden an, was für mich ausreichend ist, da ich It’s Potent hauptsächlich zur Glättung der trockenen Hautstellen unterhalb meines Auges benutze. Spätestens am nächten Morgen habe ich wieder trockene Bereiche am äußeren Augenwinkel oder unterhalb des Auges. Diese Creme wirkt auch nach über einem Jahr täglicher Nutzung nicht gegen Augenringe und Pigmentflecken. Meine Außenwinkel sind immer noch sehr dunkel, die Augenringe immer noch vorhanden.

benefit It’s Potent Eye Cream
Mit It’s Potent habe ich endlich eine Augencreme gefunden, die ich vertragen habe und sehr ergiebig ist. Wäre meine Auswahl aufgrund von Allergien nicht so eingeschränkt, würde ich vom Kauf allerdings eher abraten, weil It’s Potent nicht alle Herstellerversprechen einhält und das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Die Creme ist für jüngere, normale bis dezent trockene Haut ausreichend, wer mit schlimmeren Fältchen und schuppigen Hautpartien zu kämpfen hat, wird damit nicht glücklich. Ich bin zwiegespalten, ob ich die Creme ein weiteres Mal kaufe. Einerseits bin ich von der Ergiebigkeit positiv überrascht, andererseits ist der Preis viel zu hoch für die Wirkung.

von in der Kategorie Augenpflege

XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOminimiert leichte Schwellungen um die Augen
XOOOOsorgt für eine strahlende Augenpartie
XXXXOhält die Augenpartie glatt & geschmeidig

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen