MANHATTAN Eyeshadow Base long lasting

Intensiviert die Farben und hält den Lidschatten den ganzen Tag über an seinem Platz. Diese Base ist ihren Preis wert.

Produkt: MANHATTAN Eyeshadow Base long lasting
Preis: 3,45 € (bei dm – drogerie markt)
Inhalt: 8 g
Verpackung: Ein weißer Plastik Tiegel mit Schraubverschluss

C11-12 Isoparaffin, Talc, Mica, Cera Microcristallina, Polyethylene, Vp/Hexadecene Copolymer, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Propylparaben, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499.

Leider sind einige Inhaltsstoffe nicht sonderlich empfehlenswert.
Beispielsweise C11-12 Isoparaffin ist laut Codecheck.de nicht empfehlenswert, da es sich um ein chemisches Lösemittel handelt.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht.

Das Herstellerversprechen
Versprochen werden die Intensivierung der Farbwirkung und Effekte sowie die Verlängerung der Haftfestigkeit der aufgetragenen Lidschatten (Achtung! Diese Base ist nur für Puder-Lidschatten gedacht).
Außerdem soll das Augen-Make-up nicht so leicht verwischen.
Alleine auf das Lid aufgetragen, lässt die Base die Augen im dezenten Nude-Look erstrahlen.

Die Verpackung

Der Tiegel an sich ist weiß und auf dem Deckel steht in schwarzer Schrift die Produktbezeichnung, dessen Marke und dessen Eigenschaft (siehe Bild).
Zusammengehalten wird das Ganze durch einen Schraubverschluss, der sich ohne Probleme öffnen und wieder verschließen lässt.
Nach dem Öffnen ist das Produkt 9 Monate haltbar.

Dosierung, Konsistenz, Anwendung
Dosieren lässt sich die Base beliebig: z.B. mit der Fingerkuppe oder aber aufgrund der Form des Tiegels empfehle ich, sie mit einem Pinselchen zu entnehmen und aufzutragen.
Die Konsistenz ist angenehm weich/cremig und schmilzt auch noch ein bisschen durch die Körperwärme. So lässt sie sich leicht auftragen und auch noch gleichmäßig verteilen ohne sofort anzutrocknen.
Das Produkt ist sehr ergiebig und man braucht auch nicht sehr viel zu nehmen. Somit ist es auch seinen Preis wert, da man es nicht ständig nachkaufen muss.

MANHATTAN Eyeshadow Base long lasting

Was mir allerdings zu Beginn auffiel, war der künstliche Geruch, welcher mich etwas an Chlor erinnerte. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser vom Produkt oder vom Tiegel ausgeht. Beim Auftragen habe ich ihn jedenfalls nicht mehr vernommen.

Die Base wird also mit dem Finger oder einem Pinselchen aufgetragen und gleichmäßig verteilt.
Das Einsatzgebiet ist das bewegliche Augenlid, aber auch oberhalb fast bis unter die Augenbrauen – je nachdem, wo ihr euren Lidschatten verwendet.
Nach dem Auftragen der Base trägt man das Augen Make-up wie gewohnt auf.

Kleiner Tipp: Ich empfehle euch einen Applikator zu benutzen, da bei vielen Pinselchen der Lidschatten leicht herausrieselt (nennt sich auch „Fall out“) und er eventuell an einer ungewollten Stelle der Base landet, wo er dann auch bleibt.

Das Ergebnis
Der aufgetragene Lidschatten haftet sofort an der Base und die Farbe strahlt sehr stark und intensiv. Bei Glitzerpigmenten ist der Glitzereffekt ebenfalls verstärkt.
Keine Sorge: Trotz der Haftung lassen sich verschiedene Lidschatten gut verblenden!
In meine Lidfalten hat sich keine Farbe abgesetzt (wobei ich dieses Problem sonst auch kaum wahrnehme).

Der Alltagstest
Den Alltagstest hat die Base bei mir auf alle Fälle bestanden.
Der Look sieht auch nach 8 Stunden (Einkaufen, Hausarbeit, etc.) immer noch gut aus: Es ist kaum etwas verschmiert oder an Farbkraft verloren gegangen.
Sonne – morgens, Mond – abends:

Mein Fazit
Ich verwende die Base seit ca. einem Jahr und sie hat immer ihren Dienst geleistet. Von morgens bis abends sieht das Augen Make-up frisch und kräftig aus und verwischt nicht so stark.
Den anfänglichen Geruch nahm ich schon nach einigen Anwendungen gar nicht mehr wahr.

+ Intensivierung der Farben und Effekte
+ Haftfestigkeit
+ angenehme Konsistenz
+ sehr ergiebig

– anfänglicher Geruch
– Preis etwas teurer

von in der Kategorie Eyeshadow Base

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXXermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XXXXXintensiviert Eyeshadowfarben
XXXXXverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXXXXverlängert den Halt von Eyeshadow

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja