Kneipp Gesichtscreme Mandelblüten Hautzart

Eine tolle Gesichtscreme für trockene und sensible Haut.

Hallöchen 🙂

Ich stelle euch heute meine Gesichtscreme vor, die ich über die ganzen letzten Monate verwendet habe. Es handelt sich um die Gesichtscreme von Kneipp Mandelblüten Hautzart.

Diese Creme könnt ihr wohl in so gut wie jeder Drogerie erwerben oder Online bestellen. Der Preis schwankt, je nach Kaufort, zwischen 6,50 – 8,- €. Enthalten sind dann 50 ml, die nach Anbruch 3 Monate haltbar sind.

„Die intensiv pflegende Gesichtscreme Mandelblüten Hautzart verleiht der Haut aufgrund ihres rückfettenden Charakters spürbar mehr Geschmeidigkeit, versorgt sie nachhaltig mit Feuchtigkeit und unterstützt den hauteigenen Schutz vor lichtbedingter Hautalterung.
– schützt und pflegt intensiv
– mit hochwertigem Mandelöl
– mit Vitamin A, E, Sheabutter und Panthenol
– Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt“

Kneipp Gesichtscreme Mandelblüten Hautzart

„Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Olivate, Tocopheryl Acetate, Sorbitan Olivate, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Panthenol, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Candelilla Cera, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Phytosterols, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Flower Extract, Retinyl Palmitate, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Pogostemon Cablin Oil, Bulnesia Sarmientoi Extract (Guaiacwood Oil), Limonene, Linalool, Coumarin, Citronellol, Geraniol, p-Anisic- Acid, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus Hybrid Oil, Caprylyl Glycol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Arginine, Tocopherol.
– Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
– Ohne Paraffin-, Silikon-, Mineralöle

Eine kurze Anmerkung zu dem Stoff: Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer. Hier könnte man schnell anfangen zu meckern, wieso denn Kneipp mit ihrer Philosophie Mikroplastik verwendet. Kneipp hat sich dazu schon geäußert: „Hierbei handelt es sich um einen löslichen Kunststoff, der nicht zur Belastung der Meere mit festen Kunststoffpartikeln beiträgt. Leider werden solche löslichen Kunststoffe oft mit Mikrokunststoffpartikeln verwechselt bzw. in einen Topf geworfen. Mikroplastik verwenden wir grundsätzlich nicht.“

Ich persönlich habe nichts an den Inhaltsstoffen auszusetzen.

Die Creme kommt mit einer Pappumverpackung, diese hatte ich zum Zeitpunkt der Fotos aber schon entsorgt. In der Pappumverpackung befindet sich ein recht schwerer Glasbehälter mit großem Deckel. Dieser lässt sich leicht öffnen und funktioniert auch noch nach mehreren Monaten gut. Die Öffnung, zum Entnehmen der Creme, ist in etwa so groß wie der Deckel. Somit kommt man auch gut an die Creme heran.

Duft
Ich liebe den Duft einfach von der Mandelblüten Serie 🙂 Er lässt sich als süßlich blumig intensiv beschreiben, sicher einigen zu stark. Nach dem Auftrag nimmt man den Duft noch ca. 10-15 Minuten wahr.

Meine Erfahrung
Ich benutze die Creme meistens morgens vor dem Schminken, aber auch mal abends vorm Schlafen. Die Konsistenz ist etwas dicker, aber dennoch lässt sich sich gut ohne weiße Schlieren verteilen. Anfangs habe ich die Creme auf die trockene und gereinigte Gesichtshaut aufgetragen, da fiel mir aber auf, dass sie nicht sonderlich gut einzieht. Es hat ziemlich lange gedauert bis dieser Cremefilm eingezogen war. Etwas schneller und besser funktioniert es bei mir, wenn ich mein Gesicht vorher mit Rosenwasser anfeuchte. Die Creme lässt sich dann noch besser verteilen und zieht auch recht flott ein. (Man sollte immer bedenken, es handelt sich hier um eine recht reichhaltige Creme – sowas braucht nun mal immer etwas Zeit.)

Was mich anfangs etwas gestört hat, war dieses leicht klebrige Gefühl auf meiner Haut. Auch dieses klebrige Gefühl lässt etwas nach, wenn man das Gesicht vorher etwas anfeuchtet. Wenn das klebrige Gefühl verschwunden ist, was leider immer etwas dauert, fühlt sich meine Haut super weich und gepflegt an. Dieses Gefühl bleibt bei mir auch über den ganzen Tag erhalten und meine trockenen Stellen werden gut gepflegt.

Meine Haut glänzt zwar nach der Anwendung etwas, aber nicht sonderlich stark. Trotz des leicht klebrigen Gefühls lässt sich meine Foundation und mein Concealer/Puder wie normal auftragen. Man sollte nur etwas warten mit dem Schminken (5 Minuten reichen).

Kneipp Gesichtscreme Mandelblüten Hautzart

Fazit
Für den Winter wirklich eine tolle Creme, die ich weiter empfehlen kann. Im Sommer wird sie mir wohl zu reichhaltig sein, bzw. da mag ich einfach dieses klebrige Gefühl nicht. Generell kann ich die Mandelblüten Serie empfehlen und werde sicher noch mehr Produkte aus dieser Serie testen.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Verpackung: 5,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja