Perlodent med Zahnseide sensitiv

Eine günstige Zahnseide, die gründlich, aber dennoch sehr sanft reinigt.

Hallo Zusammen!

Heute möchte ich euch gern die Zahnseide sensitiv von Perlodent vorstellen, mit der ich gut zurecht komme, obwohl ich sehr eng aneinander stehende Zähne und ein wirklich empfindliches Zahnfleisch habe.

Informationen:

Die runde Kunststoffspule ist von einer Blisterverpackung umgeben, die man an der perforierten Stelle auf der Rückseite leicht aufreißen kann. Dort aufgedruckt befindet sich eine kurze, aber gut verständliche Gebrauchsanweisung, die mit Bildern versehen ist. Die runde Spule lässt sich durch Drehen leicht öffnen und schließen und umfasst 25 m Zahnseide. Diese hat die Besonderheit, dass sie in Verbindung mit Feuchtigkeit leicht aufquillt. Das Produkt ist für 0,99 Euro bei Rossmann erhältlich, allerdings ist sie in regelmäßigen Abständen für nur 0,79 Euro im Angebot.

Herstellerangaben:

Perlodent med Zahnseide sensitiv ist besonders für empfindliche Zähne und Zahnfleisch geeignet. Sie quillt bei der Anwendung auf und reinigt so schonend und gründlich selbst schwer zugängliche Zahnzwischenräume. Die Perlodent med Zahnseide sensitiv ist ideal für Träger von Zahnersatz, Implantaten und Zahnspangen, sowie für große Zahnzwischenräume geeignet. Der Zusatz von Minze unterstützt das Frischegefühl.“

Perlodent med Zahnseide sensitiv

PL, Cera Microcristallina, Aroma (Mint)

Meine Erfahrungen:

Die runde Spule lässt sich durch Drehen leicht öffnen, aber auch sicher und schmutzgeschützt wieder verschließen. Bei der Produktentnahme nimmt man bereits den leichten Minzduft wahr und das kleine Metallstück ist scharf genug, um die Zahnseide abzuschneiden, ohne dass sie ausfranst.

Perlodent med Zahnseide sensitiv

Wie auf der Verpackung beschrieben, entnehme ich ca. 45 cm Produkt pro Anwendung und wickle die Enden um meine Mittelfinger, damit ich während der Anwendung das Produkt im Pinzettengriff (Zeigefinger/Daumen) führen kann. Sie liegt dabei gut in der Hand, rutscht nicht weg und schneidet nicht in die Finger ein.

Perlodent med Zahnseide sensitiv

Obwohl ich sehr eng aneinander stehen Zähne habe, gleitet die Zahnseide ohne großen Druck in die Zwischenräume und quillt dort tatsächlich in Verbindung mit Speichel leicht auf. Die Zahnseide wird deutlich größer und weicher, vergleichbar mit einem nass gewordenem Schwamm.

DSC04215

Dennoch franst sie auch hierbei nicht aus und bleibt genau so reißfest wie vor der Anwendung. Dennoch sollte man aus hygenischen Gründen immer wieder durch Auf- und Abwickeln der Zahnseide an den Mittelfingern einen neuen Abschnitt zur Reinigung nutzen. Durch die Schwammkonsistenz bleiben Speisereste und Plaque gut an ihr haften und werden rückstandslos entfernt. Da das Produkt durch das Aufquellen sehr weich wird, schneidet es nicht in das Zahnfleisch ein und reizt es auch nicht anderweitig.

Der enthaltene Minzgeschmack ist sehr angenehm und sorgt für ein leichtes Frischegefühl im Mund, allerdings ist es eher dezent und bleibt leider nicht sehr lange erhalten. Aber meiner Meinung nach sollte man eine Zahnseide nicht nur wegen des Geschmacks wählen oder beurteilen.

Fazit:

Eine günstige Zahnseide, die gründlich und sanft reinigt. Durch ihre sich verändernde Konsistenz, die für Sanftheit während der Anwendung sorgt und der guten Kurzanleitung würde ich sie jedem „Zahnseidenanfänger“ ans Herz legen und empfehle sie gern weiter.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXXeinfache Anwendung