Weleda Ratanhia-Mundwasser Konzentrat

Dieses Mundwasser ist sparsam im Verbrauch, erfrischt angenehm und hält mein Zahnfleisch gesund. Allerdings ist der Geschmack etwas speziell.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern das Ratanhia-Mundwasser Konzentrat von Weleda vorstellen. Es wird damit beworben frischen Atem zu schenken, aber auch das Zahnfleisch zu kräftigen und Entzündungen zu minimieren. Da ich oft zu Zahnfleischentzündungen neige, sprach mich dieses Produkt umso mehr an.

Informationen:
Die dunkelgrüne Glasflasche mit weißem Deckel kommt in einem kleinen Pappkarton daher, der in Rot und Weiß gestaltet ist. Auf diesem befinden sich Herstellerversprechen, Inhaltsstoffe und eine Anwendungsbeschreibung inklusive Warnhinweis. Die rotbraune Tinktur ist, wie schon erwähnt, in einer grünen Glasflasche abgefüllt und beinhaltet 50 ml Produkt. Diese sind nach Anbruch innerhalb von 9 Monaten aufzubrauchen. Man bekommt dieses Mundwasser Konzentrat in gut sortierten Drogeriemärkten für ca. 7,- Euro und es wurde in der Schweiz produziert. Außerdem ist es mit dem Natrue Siegel versehen.

Herstellerangaben:
„Das Weleda Ratanhia Mundwasser regt durch ätherische Öle und mineralische Substanzen die natürlichen Funktionen der Mundschleimhaut sowie der Mundflora an und sorgt für frischen Atem ohne Geschmacksbeeinträchtigung. Auszüge aus der peruanischen Ratanhiapflanze und Myrrhe kräftigen das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut und helfen so, Entzündungen und Zahnfleischbluten vorzubeugen.“

Weleda Ratanhia-Mundwasser Konzentrat

Alcohol , Water (Aqua) , Commiphora Myrrah Extract , Krameria Triandra Root Extract , Flavor (Aroma)1 , Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract , Calcium Fluoride (in highly diluted form) , Magnesium Sulfate (in highly diluted form) , Lactose , Limonene1 , Linalool1 , Eugenol1

1from natural essential oils“

Meine Erfahrungen:
Das Design der Verpackung ist schlicht, aber klassisch und typisch für die Marke WELEDA. Es hat somit einen großen Wiedererkennungswert und die Flasche wirkt sehr hochwertig. Durch die dunkle Färbung des Glases ist das Produkt gut vor der Sonneneinstrahlung geschützt. Der Deckel lässt sich dank der Einkerbungen problemlos aufdrehen, ohne dass man dabei mit der Hand abrutscht. Außerdem befindet sich am unteren Ende des Gewindes ein roter Kunststoffring, der verhindert, dass Produkt an der Flasche herab läuft. Da das Produkt durch seine intensive Färbung (Herstellerhinweis) Flecken auf Kunststoff, oder Keramik hinterlassen kann. Daher wäre ich auch mit Zahnersatz etwas vorsichtig mit diesem Produkt.

Sobald man den Deckel abgeschraubt hat, entfaltet sich der kräuterige, leicht scharfe Geruch, der mich aber auch ein wenig an Zahnarzt erinnert. Es kommt eine kleine Öffnung zum Vorschein, mit der man das Konzentrat genau und fleckenfrei dosieren kann.

Weleda Ratanhia-Mundwasser Konzentrat

Ich verwende das Konzentrat morgens und abends nach dem Zähneputzen. Dafür gebe ich mir, wie vom Hersteller empfohlen, etwas Produkt in ein Glas mit lauwarmem Wasser. Dabei reichen ein bis zwei Spritzer aus, die sich sehr gut mit dem Wasser vermengen. Damit spüle ich für etwa 30 Sekunden meinen Mundraum gründlich aus und gurgle anschließend kurz im Rachenbereich. Das Wasser-Konzentrat-Gemisch schmeckt dabei kräuterig-medizinisch, aber auch etwas scharf. Was meiner Meinung nach gut auszuhalten ist. Dennoch kann man den Geschmack nicht mit einem herkömmlichen Mundwasser vergleichen, da die pflanzlichen Inhaltsstoffe doch deutlich im Vordergrund stehen.

Danach ist der Mundraum gut erfrischt und fühlt sich sauber und angenehm an. Dabei hinterlässt das Produkt keinen störenden Film auf Zunge, oder Zähnen. Dieses Gefühl bleibt auch noch für einige Zeit im Mund erhalten, bis man wieder etwas isst, oder trinkt. Auch auf lange Sicht gesehen konnte mich dieses Mundwasser Konzentrat überzeugen, da meine Zahnfleischprobleme deutlich weniger geworden sind.

Weleda Ratanhia-Mundwasser Konzentrat

Fazit:
Ein Konzentrat, das nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert ist. Es sorgt nicht nur für frischen Atem und ein angenehmes Mundgefühl, sondern tut meinem Zahnfleisch noch zusätzlich etwas Gutes. Allerdings sollte man wirklich vorsichtig im Umgang mit Kunststoff, oder Keramik sein, da es wirklich schlimme, rotbraune Flecken hinterlässt.

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen