alverde Intensiv Lippenbalsam Granatapfel Karitébutter

Ein intensiv pflegender Lippenbalsam. Ein großes Versprechen und eine fast völlig begeisterte Anwenderin. Aber leider nur fast...

alverde Intensiv Lippenbalsam Granatapfel Karitébutter

Besonders in der Lippenpflege bin ich seit längerem auf der Suche nach einer guten Pflege aus dem Naturkosmetikbereich. (Für die Veganer unter Euch: Dieser Lippenbalsam ist sogar vegan!). Deshalb durfte vor einiger Zeit der alverde Intensiv Lippenbalsam Granatapfel Karitébutter in mein Badezimmer einziehen.

Die Verpackung

Die Verpackung des Lippenbalsams ist schlicht – eine weiße Tube mit rotem Deckel. Der Deckel lässt sich abdrehen und es erscheint ein Applikator. Wobei hier zu beachten ist, dass dieser „Applikator“ aus demselben Material ist wie die eigentliche Tube, es also lediglich ein abgeschrägtes Stück Plastik ist. Dies finde ich zwar zum einen gut, da ich es hygienischer finde als manche Schwammapplikatoren oder Ähnliches, aber er ist natürlich auch relativ rau und eben nicht so „anschmiegsam“ wie ein Schwammapplikator ist.

Der Lippenbalsam (10 ml) ist für 1,45 € bei dm erhältlich.

Das Herstellerversprechen

„Der Intensiv Lippenbalsam Granatapfel Karitébutter mit pflanzlichen Ölen und Aloe Vera pflegt intensiv spröde Lippen und verleiht ein geschmeidig-glattes Hautgefühl.“ (Quelle: dm.de)

Die Inhaltsstoffe

RICINUS COMMUNIS SEED OIL | PERSEA GRATISSIMA OIL | SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL* | HYDROGENATED CASTOR OIL | GLYCERYL RICINOLEATE | POLYGLYCERYL-2 DIPOLYHYDROXYSTEARATE | AROMA | HELIANTHUS ANNUUS SEED CERA | BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER* | AQUA | ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT | ASCORBYL PALMITATE | CITRAL | HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL | LIMONENE | LINALOOL | PUNICA GRANATUM SEED OIL* | ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT | TOCOPHEROL | CI 77891 |
* INGREDIENTS FROM CERTIFIED ORGANIC AGRICULTURE

Meine Erfahrungen

Ich habe den Lippenbalsam nun schon mehrere Wochen in der Anwendung.

Der Balsam ist, wenn er aus der Tube kommt, leicht weißlich. Beim Auftrag auf die Lippen wird er allerdings transparent und färbt die Lippen somit nicht.

Mich begeistert besonders der Geruch des Lippenbalsams. Er riecht recht natürlich nach dezentem Granatapfel.

Die Lippen erscheinen nach der Anwendung sehr glänzend wie mit klarem Lippgloss behandelt. Ich persönlich mag das sehr. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage. Der Glanz der Lippen hält gut eine bis maximal zwei Stunden an.

Die Lippen fühlen sich nach der Anwendung weich und gepflegt an. Selbst ziemlich spröde Lippen erscheinen gleichmäßig gepflegt.

Jetzt leider zu dem negativen Punkt: Spätestens nach ein bis zwei Stunden ist die pflegende Wirkung dann auch leider vorbei. Die Lippen sind spröde wie zuvor. Leider scheint der Balsam lediglich für den Moment auf den Lippen zu pflegen. Nach einer gewissen Zeit, in der man getrunken, gegessen etc. hat, ist von der Pflegewirkung leider nichts mehr zu erkennen. 🙁

Zusammenfassung

Pro:

+ super Geruch (überhaupt kein „typischer“ Naturkosmetik-Duft)
+ glänzende Lippen wie nach der Anwendung eines klaren Lipglosses

Contra:

– die Pflegewirkung hält nicht langfristig an

Fazit

Das Herstellerversprechen wird zwar gehalten, da eine Pflegewirkung erkennbar ist, aber von einem als „intensiv pflegend“ bezeichneten Lippenbalsam erwarte ich eine längerfristige Pflege.

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXXXlässt sich einfach auftragen