Balea Zarter Reinigungsschaum mit Lotusblütenextrakt (normale & Mischhaut)

Die Konsistenz des Schaums ist mir zu instabil, wirklich sanft ist er auch nicht zu meiner Haut. Von Ergiebigkeit kann ich nicht sprechen - für mich kein Nachkaufprodukt.

Hallo ihr Lieben 🙂

Im Moment mag ich gerne Produkte welche schaumig oder moussig sind. Da wollte ich dann doch mal wieder etwas neues für meine Gesichtsreinigung ausprobieren. Meine Wahl fiel auf den Balea Zarter Reinigungsschaum von dm für 1,95 €. Der Reinigungsschaum ist für die normale und Mischhaut gedacht. Bei täglicher Anwendung des Schaums würden die 150 ml bei mir gute 3 Wochen ausreichen.

Balea Zarter Reinigungsschaum mit Lotusblütenextrakt (normale & Mischhaut)

„Balea Zarter Reinigungsschaum reinigt gründlich und schonend zugleich. Er verwöhnt und pflegt die Haut mit einer cremig-zarten Textur. Die Formulierung ist angereichert mit Lotusblüten-Extrakt. Sie sorgt für eine tiefgehende Reinigung und ein weiches Hautgefühl. Die Feuchtigkeits-Pflegeformel mit Provitamin B5 bewahrt die Haut vor dem Austrocknen und lässt den Teint strahlen.“

Balea Zarter Reinigungsschaum mit Lotusblütenextrakt (normale & Mischhaut)

Die 150 ml Inhalt befinden sich in einem Pumpspender aus Plastik. Das Design finde ich zwar ganz nett, aber eher langweilig. Die Schutzkappe lässt sich leicht abnehmen und der Pumpmechanismus zur Produktentnahme funktioniert einwandfrei.

Balea Zarter Reinigungsschaum mit Lotusblütenextrakt (normale & Mischhaut)

Morgens und abends eine kleine Menge Reinigungsschaum auf die leicht angefeuchtete Haut auftragen. Sanft einmassieren. Mit warmem Wasser abspülen.“

Ich entnehme meist so 3 bis 4 Pumphübe, um mein Gesicht zu reinigen. Vorher feuchte ich mein Gesicht wie empfohlen an. Die Konsistenz des Schaums ist leider nicht fest sondern für meinen Geschmack zu flüssig. Es bildet sich zwar schon ein Schaum, aber teilweise schäumt nicht alles während der Entnahme auf.

Balea Zarter Reinigungsschaum mit Lotusblütenextrakt (normale & Mischhaut)

Auf der Haut ist das Gefühl zwar nicht unangenehm, aber auch nicht cremig sanft. Der Schaum lässt sich gut verteilen auf der Haut und genauso zügig wieder abspülen. Der Duft ist dezent, angenehm frisch und verbleibt für ein paar Minuten auf der Haut.

Wirkung

Wenn der Schaum mit kleinen Rötungen in Kontakt kommt, dann wird die Reinigung leider unangenehm. Meine Mischhaut fühlt sich danach gut gereinigt an, aber trockene bzw. empfindliche Hautpartien werdern zu sehr ausgetrocknet. Die Reinigungsleistung finde ich gut, da es Foundation und Concealer gut beseitigt.

Die Konsistenz des Schaums ist leider für mich ein riesiger Kritikpunkt, weshalb ich den Reinigungsschaum nicht nachkaufe oder empfehlen möchte. Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche, aber die Herstellerversprechen werden für mich so nicht erfüllt.

XXXOOermöglicht sanfte Reinigung
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus