Pixi Illuminating Tint & Conceal Duo, Farbe: 2 Bare Glow

Mich hat das Duo aus getönter Glowcreme und Concealer sehr überzeugt und ich werde das Produkt in der helleren Farbnuance nachkaufen.

Pixi Illuminating Tint & Conceal Duo, Farbe: 2 Bare Glow

Das Pixi Illuminating Tint & Conceal Duo No.2 Bare Glow (for light skin) habe ich in den letzten Wochen getestet, es ist das erste Produkt der amerikanischen Kosmetikmarke Pixi by Petra. Das Produkt gibt es zum Beispiel auf Douglas.de für 33,99 €.

Produktdaten
Not tested on animals.
Inhalt: Tube: 28.4g; Cap: 2.6g
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Pixi Illuminating Tint & Conceal Duo, Farbe: 2 Bare Glow

„Tinted Moisturizer Ingredients: (Active Ingredients) Titanium Dioxide (5%), Zinc Oxide (5%). (Other Ingredients) Water, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Propylene Glycol, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, Octyldodecyl Neopentanoate, Dimethicone, Cyclohexasiloxane, Magnesium Chloride, Potassium Chloride, Sodium Chloride, Zinc Chloride, Lysine, Panax Ginseng Root Extract (Ginseng Asiatique), Ginkgo Biloba Leaf Extract, Anthemis Nobilis Flower Extract, Camellia Oleifera Leaf Extract, Phytantriol, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Retinyl Palmitate, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Tetrahexyldecyl Ascorbate, Aluminum Hydroxide, Stearic Acid, Triethoxycaprylylsilane, Boron Nitride, Glycerin, Sodium Dehydroacetate, Palmitic Acid, Dextrin Palmitate, Sodium Hyaluronate, Butylene Glycol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Mica, Iron Oxides, Titanium Dioxide (CI77891)

Concealer Ingredients: Ethylhexyl Palmitate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetyl Dimethicone, Diisostearyl Dimer Dilinoleate, Propylene Glycol Laurate, Silica, Beeswax, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Ozokerite, Nylon-12, Microcrystalline Wax, Octyldodecanol, Cetyl Palmitate, Ascorbyl Palmitate, Retinyl Palmitate, Tocopherol, Glycine Soja (Soybean) Oil, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Propylparaben. [+/- Titanium Dioxide (CI77891), Mica, Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499)].“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen:

35 empfehlenswert; 9 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Dimethicone= Silikone- von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Aluminum Hydroxide – irritierend); 1 nicht empfehlenswert (Ozokerite – kann sich im Körper ansammeln); 4 nicht bewertet (Ethylhexyl Palmitate, Cyclohexasiloxane = Silikonöl, Silica = Kieselsäure; Microcrystalline Wax).

-> Die Creme ist parfumfrei, talkfrei und ölfrei. Die Formulierung ist nach meiner Meinung reizarm. Die Zusammensetzung finde ich gut für eine konventionelle getönte Creme.

Praxis-Test
Die Cremetube ist in einer hellen Pappumverpackung enthalten. Ich finde solche Pappumverpackung immer unnötig. Die Cremetube selbst ist auch hellgrün und aus mattem Kunststoff.

An dem Tubendeckel finde sich auch noch eine beige Halbkugel, die von einem farblosen Deckel geschützt wird. Das ist der zur getönten Creme passende Concealer. So ein Duo-Produkt für den Teint hatte ich noch nicht und finde das Konzept sehr spannend.

Ich reinige also früh morgens meine empfindliche ölige Haut mit Hautrötungen, und verwende dazu reizarme Reinigungsmilch und dann Mizellenwasser. Dann folgt eine reizarme Bio-Tagescreme. Diese lasse ich während des Frühstücks einwirken.

Pixi Illuminating Tint & Conceal Duo, Farbe: 2 Bare Glow

Dann trage ich einen Finger voll der mittelbeige, gelbstichig getönten Creme auf meinen Finger auf, um den enthaltenen SPF 20 überhaupt zu erreichen und tupfe die Creme auf mein Gesicht. Dann arbeite ich das Produkt mit einem Buffer Pinsel gründlich in meine Gesichtshaut ein. Die Creme zieht schnell ein und hat eine mittlere Deckkraft, für eine getönte Creme finde ich die Deckkraft sehr gut.

Bei Bedarf kann ich noch den Concealer auf meine leicht bläulichen Augenschatten und auf meine Hautrötungen auf der Nase auftragen. Diesen verblende ich mit einem komplett angefeuchteten Concealer Ei. Die Deckkraft ist hier stark, ähnlich wie bei einer Camouflage Cream.

Die Produkte hinterlassen ein eher glänzendes Finish, daher mische ich mir noch ein Puder bestehend aus losem Naturkosmetik-Puder und loser Mineralfoundation und trage die Pudermischung zum Setten mit dem Bufferpinsel auf mein gesamtes Gesicht auf, da ich ölige Haut habe.

Pixi Illuminating Tint & Conceal Duo, Farbe: 2 Bare Glow

Dann bleibt meine Haut supertolle 15 Stunden matt! Dieser Matteffekt hat mich wirklich überzeugt, selbst nach dem Feiern sieht mein Make-up noch aus wie frisch aufgetragen. Wow. Zudem betont die getönte Creme keine trockenen Hautstellen bei mir und setzt sich auch nicht in den Poren ab.

Auch der Concealer hat ein sehr schönes Finish und sieht aus wie meine natürliche Haut, nur die Rötungen sind kaschiert. Das Finish ist nicht krümelig oder fettig, wie ich es bei anderen Abdeckprodukten habe.

Zudem verleiht die Creme meiner Haut einen wunderschönen „matten Glow“. Meine Haut ist matt, also kein fettiger Glanz sichtbar, aber sie strahlt von innen heraus, ein sehr schönes & gesundes Hautbild entsteht.

Die Farbe No.2 Bare Glow for light skin ist für meine sehr helle Haut einen Tick zu dunkel und zu orangestichig, aber mit Verblenden ist die Creme für mich im Alltag tragbar, da sie sich sehr gut meiner Haut anpasst.

Die Verträglichkeit ist gut, ich habe keine Hautreizungen o.Ä. bekommen. Die Ergiebigkeit würde ich als gut einstufen. Das Abschminken klappt gut mit Reinigungsmilch und Mizellenwasser.

Fazit

Viele Grüße,
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie getönte Creme

XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus
XXXXXTeint wirkt frisch & natürlich