Balea Mizellen-Reinigungswasser

Ein durchschnittliches Mizellenwasser. Die Hautverträglichkeit ist zwar gut, aber die Reinigung ist nicht effizienter als bei anderen Wässerchen.

Hallo ihr Lieben 🙂

Heute möchte ich euch das Balea Mizellen-Reinigungswasser für Mischhaut und sensible Haut vorstellen. Das Mizellenwasser habe ich schon vor ein paar Monaten bei dm für ca. 3 € gekauft.

„Das Balea Mizellen-Reinigungswasser für Mischhaut und sensible Haut vereint drei Produkte in nur einem Schritt: Reinigung, Make-Up-Entferner und Gesichtswasser! Die Formulierung mit Mizellen entfernt schonend Make-up und überschüssigen Talg. Klärt, pflegt und bewahrt die Haut vor dem Austrocknen. Kein Reiben und kein Abspülen mit Wasser notwendig. Mit Panthenol, Glycerin und Hamameliswasser. Parfümfrei. Das Produkt ist vegan.“

Balea Mizellen-Reinigungswasser

Mit 400 ml Inhalt ist das Mizellenwasser recht voluminös bei mir im Regal. Das Design ist schlicht und neutral, was mir ganz gut gefällt. Der Klappdeckel funktioniert einwandfrei und ist auch nach Wochen Gebrauch in einem anständigen Zustand. Die Dosieröffnung finde ich gut dimensioniert, da man schnell ausreichend Produkt entnehmen kann.

Balea Mizellen-Reinigungswasser

„Aqua | Methylpropanediol (feuchtigkeitsspendend) | Propylene Glycol (feuchthaltend) | Glycerin (feuchtigkeitsspendend) | Sodium Cocoamphoacetate (mildes Tensid) | Panthenol (wundheilend) | Alcohol (schlechter Alkohol) | Hamamelis Virginiana Leaf Water (kann reizend wirken) | Sodium Salicylate (Konservierungsstoff, Natriumsalz der Salicylsäure) | Citric Acid (unbedenklich) | Sodium Chloride (unbedenklich) | Tetrasodium EDTA (Konservierungsmittel, umweltbelastend)

Laut Hersteller soll man das Mizellenwasser auf ein Wattepad geben, und nach Bedarf Gesicht, Lippen und Augen reinigen. Ich verwende das Mizellenwasser hauptsächlich als AMU-Entferner. Aber es eigent sich auch gut für den Rest des Gesichts, wobei es hier sogar noch am schnellsten von Schmutz und Make-up befreit. Da es nicht parfümiert ist, hat es auch dementsprechend gar keinen Eigengeruch. Bei der Entfernung von Mascara gebe ich etwas Mizellenwasser auf das Wattepad und lasse es einige Sekunden auf den Wimpern wirken. Das ist jedenfalls schonender als mit dem Pad auf dem Lid zu reiben. Dann hat sich die Mascara schon so weit aufgelöst, dass ich dann noch ein paar Mal mit einem neuen getränkten Pad über das Auge wische. Man sollte aber aufpassen, dass man das Pad nicht mit dem Mizellenwasser ertränkt, dann könnte nämlich Produkt ins Auge gelangen und ein leichtes Brennen verursachen. Im Rest des Gesichts habe ich das Mizellenwasser gut vertragen, es hat die Haut nicht ausgetrocknet und keine Irritationen verursacht. Aber es hinterlässt ein leicht klebriges Gefühl, weshalb ich mein Gesicht danach mit Wasser und evtl. einem Waschgel etc. reinige.

Auf den Bildern handelt es sich (von links nach rechts) um Mascara, Concealer (waterproof), Eyeliner (waterproof), Lippentsitft und einen matten Lippenstift.

Balea Mizellen-Reinigungswasser Balea Mizellen-Reinigungswasser Balea Mizellen-Reinigungswasser

Ich kann euch das Mizellenwasser zwar empfehlen, aber ich werde es mir nicht nachkaufen. Zum einen, weil mir die Flasche ein wenig zu groß ist, und andererseits weil mich die Inhaltsstoffe nicht wirklich überzeugen. Außderdem werden die Herstellerversprechen für mich nicht komplett eingehalten.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung