alverde Gebackener Lidschatten, Farbe: 10 Crystal Cream

Ein cremefarbener Lidschatten, der nicht sehr farbintensiv ist, dafür aber sehr viel Schimmer enthält. Dies macht ihn allerdings auch etwas anstrengend.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern den gebackenen Lidschatten in der Farbe 10 Crystal Cream von alverde vorstellen, den ich die letzten 2 Wochen für pinkmelon.de testen durfte.

Informationen:

Der cremefarbene, stark silbrig schimmernde Lidschatten kommt in einer für alverde typischen Grün/durchsichtigen Kunststoffverpackung daher. Wie für ein gebackenes Produkt üblich befindet sich der Lidschatten in Kuppelform im Pfännchen. Das Produkt umfasst 2,4 g, die man für 3,45 Euro nur bei dm kaufen kann, da es sich um ein Produkt einer Eigenmarke handelt. Außerdem ist der Lidschatten vegan und mit dem Natrue-Siegel versehen.

Herstellerangaben:

„Der alverde gebackene Lidschatten in strahlenden Mono-Farbtönen. Die Textur mit schimmernden Mineralien setzt edle Akzente auf den Augenlidern für ein bezauberndes Finish. Mit Rosmarinextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau. Die leichte Textur lässt sich mit einem Applikator oder Pinsel sanft auf dem Augenlid auftragen. Nass oder trocken anwendbar.“

Inhaltsstoffe Mica | Alcohol* | Tricaprylin | Glycerin | Silica | CI 77163 | CI 77891 | Calcium Aluminum Borosilicate | Lithothamnium Calcareum Powder | Magnesium Stearate | Lecithin | Parfum** | Rosmarinus Officinalis Leaf Extract* | Microcrystalline Cellulose | Algin | Potassium Cetyl Phosphate | CI 77491 | Limonene** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils

Meine Erfahrungen:

Der Lidschatten lässt sich leicht öffnen, aber auch sicher wieder mit einem „Klick“ verschließen. Design und Verpackung sind schlicht gehalten, wirken aber keineswegs billig, oder ramschig. Das Scharnier zwischen Deckel und Unterseite macht ebenfalls einen stabilen und nicht wackeligen Eindruck.

Beim Swatchen auf der Hand mit dem Finger nimmt man sofort die seidige Konsistenz wahr. Aber auch beim Auftrag mit einem Pinsel auf den Augen fühlt sich der Lidschatten sehr angenehm und trotz des enthaltenen Schimmers keineswegs kratzig an.

alverde Gebackener Lidschatten, Farbe: 10 Crystal Cream

Die Pigmentierung ist leider eher schlecht, da man kaum den Cremeton wahrnimmt, sondern lediglich den silbernen Schimmer. Auch mit einer Base, oder mit einem angefeuchteten Pinsel lässt sich der Cremeton nicht steigern, sondern nur der Schimmerpartikelanteil.

Kommen wir nun zum Auftrag an sich, der relativ leicht und gleichmäßig vonstatten geht, egal in welcher schon erwähnten Variante. Der Lidschatten lässt sich gleichmäßig und fleckenfrei verblenden, allerdings produziert man dabei sehr viel Schimmer-Fallout, das sich nur sehr schlecht von der Haut wieder entfernen lässt.alverde Gebackener Lidschatten, Farbe: 10 Crystal Cream

alverde Gebackener Lidschatten, Farbe: 10 Crystal Cream

Wenn man es geschafft hat, das Produkt möglichst ohne Fallout aufzutragen, beträgt die Haltbarkeit des puren Lidschattens etwas 2 bis 3 Stunden (egal ob trocken, oder feucht aufgetragen), bis er sich langsam in den Lidfalten absetzt. Mit einer guten Base aufgetragen hält der Lidschatten bei mir den ganzen Tag, ohne zu verrutschen.

alverde Gebackener Lidschatten, Farbe: 10 Crystal Cream

Das Abschminken dagegen gestaltete sich wieder als etwas schwieriger, da sich mit einem Abschminktuch, oder Make up Entferner + Wattepad der ganze Schimmer nicht von der Haut löst, sondern auf ihr nur hin und her geschoben wird. Man braucht viel Wasser, Zeit und Geduld um alles rückstandslos zu entfernen, damit man nicht aussieht, wie eine Discokugel. Dennoch hat das Produkt trotz des vielen Schimmer meine Augen nicht gereizt.

Fazit:

Ein Lidschatten, der zwar nicht sehr farbintensiv, dafür aber sehr schimmernd ist. Daher kann ich mir das Produkt gut als Topper für andere Lidschatten vorstellen. Aufgrund der schlechten Abschminkeigenschaften, wird er sicherlich nicht allzu oft bei mir zum Einsatz kommen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab