NIVEA fresh summer 48h Deodorant Spray

Deodorant ohne Aluminium mit zu Beginn sommerlich frischem zitronigem Duft, der sich allerdings in Verbindung mit Schweiß verändert.

NIVEA fresh summer 48h Deodorant Spray

Für Pinkmelon durfte ich die letzten zwei Wochen das Deospray „fresh summer“ von Nivea testen. Das Produkt ist als Special Edition limitiert, daher müsst ihr bei Interesse schnell sein ;).

Es handelt sich um ein Deospray. Dieses hat 150 ml Inhalt und kostet 1,79 Euro. Das Deospray ist in verschiedenen Drogeriemärkten erhältlich.

Das Deospray ist in einer weißen Sprühflasche mit sommerlichem Aufdruck enthalten. Die Verpackung erinnert mich an die Themen Sommer, Sonne und Meer. Die Flasche hat keine Deckelkappe. Der Sprühkopf lässt sich durch drehen verschließen.

Das Deo lässt sich gut dosieren indem die Zeitspanne des Drucks auf den Sprühkopf variiert wird. Es kommt nicht zu viel und nicht zu wenig Produkt heraus. Der Sprühkopf lässt sich leicht herunterdrücken. Das Deo zieht schnell ein und hat bei mir keine Deoflecken hinterlassen. Dafür habe ich es allerdings vorher auch immer gut trocknen lassen. Nach der Rasur brennt der Auftrag etwas, wie bei allen Deos. Die Haut wird durch das Deo nicht ausgetrocknet, sondern gepflegt, wahrscheinlich ist etwas Nivea-Creme enthalten.

NIVEA fresh summer 48h Deodorant Spray

Das Deo riecht sommerlich, frisch, zitronig. Der Geruch erinnert mich an Sommer und ganz leicht auch an zitronigen Lufterfrischer fürs Badezimmer. Der Geruch ist direkt nach dem Aufsprühen gut wahrnehmbar, danach verflüchtigt er sich relativ schnell, bis ein dezenter Duft zurückbleibt.

Laut Hersteller handelt es sich um eine erfrischende Formel ohne Aluminium (ACH) die 48 Stunden Schutz vor Körpergeruch bietet und einen sommerlich leichten Duft hat und die sanfte NIVEA-Pflege und wirksamen Deo-Schutz verbindet.

Das Deospray soll für alle Hauttypen geeignet sein und keine Farbstoffe enthalten. Weitere Infos zu dem Deospray erhaltet ihr unter: https://www.nivea.de/shop/fresh-summer-90058002511410001.html

Ich finde sehr gut, dass kein Aluminium in dem Deo enthalten ist, da Aluminium in der Kritik steht eventuell Krebs auslösen zu können. Da es sich nicht um ein Antitranspirant handelt, sondern um ein Deo, wird das Schwitzen nicht verhindert, sondern nur die Geruchsbildung. Da es ein Deo mit Eigengeruch ist, hatte ich gehofft, dass der Geruch des Deos mögliche unangenehme Gerüche überdeckt. Dies war leider nur bis zu einem gewissen Grad der Fall. Ich hatte eher das Gefühl, dass das Deo zum Beispiel in Verbindung mit Schweiß seinen Geruch ändert und eine seltsame Mischung aus Schweiß und alter Parfümladen herauskam. Es roch etwas streng und pudrig schwer, also meiner Meinung nach nicht mehr sommerlich leicht. Den veränderten Geruch finde ich unangenehm. Diese merkwürdige Reaktion entsteht allerdings nur, wenn man auch schwitzt, also zum Beispiel beim Sport oder an sehr warmen Tagen. Die Geruchsänderung war je nach Temperatur früher oder später. 48 Stunden würde ich auf dieses Deo nicht vertrauen können, insbesondere da sich der Geruch auch noch ändert.

Die Herstellerversprechen wurden somit nur teilweise erfüllt. Erfüllt wurde, dass der Auftrag erfrischend ist und kein Aluminium enthalten ist. Außerdem werden die Achseln nicht ausgetrocknet, es scheint etwas Nivea-Creme im Deo enthalten zu sein. Beim sommerlich leichten Duft kann ich allerdings nur zu Beginn zustimmen und beim wirksamen Deo-Schutz sehe ich auch noch Optimierungsbedarf.

Bei den für mich wichtigsten Punkten „Deo-Schutz“ und „Geruch“ bin ich etwas enttäuscht. Da benutze ich lieber weiterhin die anderen Sorten der Nivea-Deos, da ist es bei mir bisher noch nicht zu Geruchsumwandlung gekommen.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOansprechender Duft
XXXOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch