Misslyn nail polish, Farbe: 165 red hot

Der Nagellack hat mich mit Deckkraft und Spiegelglanz begeistert, Haftfestigkeit und Verpackung finde ich jedoch nicht optimal.

Misslyn nail polish, Farbe: 165 red hot

Den Misslyn nail polish in der Farbe 165 red hot habe ich bei der tollen Sunny von Sunny441.wordpress.com gewonnen. Bei Müller und Douglas kostet er 4,99€.

Produktdaten

Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Misslyn -> gehört zum ICB Konzern, Karlsfeld
Inhalt: 10ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 Monate
Grüner Punkt

Misslyn nail polish, Farbe: 165 red hot

„ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, BIS (GLYCIDOXYPHENYL) PROPANE/BISA – MINOMETHYLNORBORNANE COPOLYMER, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/ NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ISOPROPYL ALCO – HOL, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, ALUMINUM CALCIUM SODIUM SILICATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, HYDRATED SILICA, SILICA, STEARALKONIUM HECTORITE, POLYACRYLATE-4, CALCIUM ALUMINUM BOROSILICATE, BARIUM SULFATE, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, ACETONE, ALUMINUM HYDROXIDE, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, [+/- (MAY CONTAIN) MICA, TIN OXIDE, CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 15850 (RED 6), CI 15850 (RED 7), CI 15880 (RED 34 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 47005 (YELLOW 10 LAKE), CI 60725 (VIOLET 2), CI 74260 (PIGMENT GREEN 7), CI 75470 (CARMINE), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77120 (BARIUM SULFATE), CI 77163 (BISMUTH OXYCHLO – RIDE), CI 77266 (BLACK 2), CI 77266 (BLACK 2) (NANO), CI 77491 (IRON OXI – DES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC FERROCYANIDE), CI 77820, CI 77891]“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 19 empfehlenswert; 5 eingeschränkt empfehlenswert; 7 weniger empfehlenswert; 4 nicht empfehlenswert (CI 19140 – allergisierend; CI 60725 – kann krebserzeugend wirken; Ci 74260 – kann allergieauslösend wirken; CI 77163 – Vergiftungsrisiko); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica – Kieselerde); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure). -> Das Produkt ist nicht vegan und enthält leider schädliche Mikroplastik (Polyethylene Terephthalate). Es können Nanopartikel enthalten sein. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Nagellack.

Praxis-Test

Der Nagellack ist in einem farblosen Glasflakon mit schwarzem Deckel enthalten. Leider ist bei mir schon die Beschriftung der Farbnummer und der INCI Zahl abgegangen, da ich den Flakon mit meinen Händen angefasst habe, die ich mit Sonnencreme eingecremt hatte. Sonnencreme hält die Beschriftung leider nicht aus, was ich schwach finde.

Ich bereite dann meine Nägel mit Base Coat vor und lasse diesen 10 Minuten trocknen. Dann folgt eine Schicht des flüssig-cremigen Misslyn Lackes, er lässt sich durch die eher flüssigere Textur mit dem gut auffächernden Pinsel kinderleicht auftragen.

Misslyn nail polish, Farbe: 165 red hot

Und auch die Deckkraft finde ich super. Nach einer Schicht ist der Lack bei mir komplett deckend. Ich lasse ihn zehn Minuten trocknen. Er entsteht einen schönen Spiegelglanz und so verzichte ich auf einen Top Coat. Die Farbe ist ein Erdbeerrot mit Cremefinish.

Leider splittert der Nagellack bereits nach zwei Tagen leicht an den Nagelspitzen ab, was bei der intensiven Farbe auch auffällig ist. Ich streiche über die abgesplitterten Stellen nochmal Lack und so hält er dann bei mir ca. 14 Tage an den Fussnägeln und rund vier Tage an den Handnägeln, obwohl ich regelmäßig Geschirr spüle.

Abzulackieren geht der Nagellack leicht mit Nagellackentferner, und das ohne Verfärbungen zu hinterlassen. Zudem ist der Flakon sehr ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen.

Fazit

Liebe Grüße

Sunny_993

XXXXXtrocknet ausreichend schnell
XXXOOgute Haftfestigkeit

Verpackung: 2,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen