M·A·C Lipstick, Farbe: Velvet Teddy

Ein guter Lippenstift in einem schönen Nudeton, der auch langhaftend ist. Nur die Inhaltsstoffe können noch verbessert werden. Ein 100%iges Nachkaufprodukt für mich.

M·A·C Lipstick, Farbe: Velvet Teddy

Den M·A·C Matte Lipstick Velvet Teddy habe ich mir Ende März bei Douglas.de bestellt, als es 20% Rabatt gab. Sonst kostet der Lippenstift 20,50 €.

Produktdaten
Produkttyp: Lippenstift
Hersteller: Make-Up Art Cosmetics, Canada -> gehört zum Estee Lauder Konzern
Made in Belgium
Inhalt: 3 g
Grüner Punkt

„Octyldodecanol, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Silica, Tricaprylyl Citrate, Ozokerite, Isononyl Isononanoate, Paraffin, Phenyl Trimethicone, MicrocrystallineWaxCera MicrocristallinaCire Microcristalline, Ethylhexyl Palmitate, Caprylic/Capric Triglyceride, Copernicia Cerifera (Carnauba) WaxCera CarnaubaCire De Carnauba, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Vanillin, Acrylates Copolymer, Polyethylene Terephthalate, Stearyl Stearoyl Stearate, [+/-Mica, Titanium Dioxide, Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Blue 1 Lake (Ci 42090), Carmine (CI 75470), Red 6 (CI15850), Red 6 Lake(CI15850), Red 7 Lake (CI 15850), Red 21 Lake (CI 45380), Red 28 Lake (CI 45410), Red 30 Lake (CI 73360), Red 33 Lake (CI 17200), Yellow 5 Lake (CI19140), Yellow 6 Lake (CI 15985), Yellow 10 Lake (CI 47005)].“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen

16 empfehlenswert, 6 eingeschränkt empfehlenswert, 4 weniger empfehlenswert (Polyethylene Terephthalate – schädliche Mikroplastik; CI 42090 – allergisierend; Ci 15850 und CI 15985 – chemische Farbtoffe)

5 nicht empfehlenswert (Ozokerite – kann sich im Körper ansammeln; Paraffin – kann die Hautatmung beeinträchtigen; Cera Microcristallina=Paraffinwachse – kann die Hautporen verschließen; CI 17200 – greift die Leber an; CI 19140 – allergisierend)

3 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure; Microcrystalline Wax; Ethylhexyl Palmitate)

-> Das Produkt ist nicht vegan und parabenfrei. Leider ist schädliches Mikroplastik wie Acrylates Copolymer und Polyethylene Terephthalate enthalten. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für einen konventionellen High End Lippenstift.

Praxis-Test
Der Lippenstift ist in einem schwarzen Pappkarton enthalten, die Lippenstifthülse besteht aus schwarzem Plastik mit silberfarbenen Designelementen. Der Deckel geht leicht zu lösen und mir kommt der cremige Vanilleduft des Lipsticks entgegen.

M·A·C Lipstick, Farbe: Velvet Teddy

Ich trage die cremige Textur auf meine fettfreien Lippen auf. Der Lippenstift deckt sehr gut mit einer Schicht und ergibt bei mir ein semi-mattes Finish. Ganz matt, wie es der Hersteller angibt, ist er auf meinen Lippen nicht.

Die Farbe ist ein hellbrauner, neutraler Nudeton ohne Glitzer und ohne Schimmer. Für mich persönlich perfekt für den Alltag. Die Farbe passt zu sehr vielen Augen-Make-ups und ist für mich gut kombinierbar.

M·A·C Lipstick, Farbe: Velvet Teddy

Und das Beste an dem Lippenstift ist der Halt. Bei mir haftet der Lippenstift im Durchschnitt fünf bis sechs Stunden, was deutlich länger ist als andere High-End Lippenstifte. Sogar nach einem Essen ist der Lippenstift bei mir noch an den Lippen und sieht noch schön aus.

Auch das Lippengefühl mag ich, er fühlt sich fest-cremig an und meine normalen Lippen werden nicht ausgetrocknet. Ich vertrage das Produkt auch sonst sehr gut und bekomme keine Lippenreizungen o.Ä.

Die 3 Gramm sind bei mir auch ergiebig und werden bei mir lang reichen, da ich sowieso ständig meine Lippenstiftfarbe wechsle. Das Abschminken klappt leicht mit Naturkosmetik Reinigungsmilch.

Fazit

Viele Grüße,

Sunny_993 😀

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja