M·A·C Mineralize Skinfinish, Farbe: Soft & Gentle

Ein schöner Highlighter für jeden Tag. Kann ich auch für hellhäutige Mädels empfehlen. Die Inhaltsstoffe überzeugen mich nicht.

M·A·C Mineralize Skinfinish, Farbe: Soft & Gentle

Das MAC Mineralize Skinfinish Soft & Gentle habe ich bei einer 20% Rabatt Aktion auf Douglas.de bestellt. Es kostet 32,00€ und ist somit der teuerste Highlighter, den ich bisher getestet habe.

Produktdaten

Produkttyp: Highlighter

Hersteller: Make-Up Art Cosmetics Toronto -> gehört zum Estee Lauder Konzern

Made in Italy

Inhalt: 10g

Grüner Punkt

M·A·C Mineralize Skinfinish, Farbe: Soft & Gentle

Mica, talc, Nylon-12, dimethicone, Isopropyl Palmitate, Tocopheryl Acetate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Yeast Extract, Lauroyl Lysine, Isohexadecane, Cetearyl Ethylhexanoate, Glyceryl Ethylhexanoate/Stearate/Adipate, Zea Mays Starch, Magnesium Aluminum Silicate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Polysorbate 20, Polysorbate 80, Acrylamide/Sodium Acryloyldimethyltaurate Copolymer, Calcium Sodium Borosilicate, Calcium Aluminium Borosilicate, synthetic fluorphlogopite, tin Oxide, silica, sorbitan stearate, octyldodecyl stearoyl stearate, phenoxyethanol, sodium dehydroacetate [+/- CI 77891, Ci 77491, CI 77492, CI 77499, Ci 77000, CI 77163, Ci 42090, CI 77400, CI 75470, CI 77289, CI 77288, CI 77400, CI 77510, CI 77510, CI 77742, CI 15850, CI 15850, CI 77007, CI 19140, CI 15985].

Laut Codecheck sind von den INCIs 20 empfehlenswert, 5 eingschränkt empfehlenswert, 5 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; CI 42090 – allergisierend; CI 15850 und CI 15985 – chemische Farbstoffe), 5 nicht empfehlenswert (Isohexadecane – chemisches Lösemittel; CI 77163 – Vergiftunsrisiko; CI 77289 und CI 77288 – enthalten Chrom; CI 19140 -allergisierend), 3 nicht bewertet (Simmondsia Chinensis = Jojoba; Glyceryl Ethylhexanoate/Stearate/Adipate, Silica = Kieselsäure) -> Das pudrige Produkt ist parabenfrei und nicht vegan. Auch hier ist leider schädliche Mikroplastik wie zum Beispiel Nylon-12 enthalten. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Highlighter.

Praxis-Test

Der Highlighter ist in einer schwarzen Pappverpackung verpackt und ist dann in einer schwarzen Hartplastikdose mit farblosen Sichtfenster enthalten. Der Deckel lässt sich leicht öffnen und ich sehe den konvex nach oben gewölbten Puderstein, daher vermute ich, dass es sich um ein gebackenes Highlighterpuder handelt.

In der Verpackung wirkt der Highlighter wie ein hellbraunes Puder mit mit mittelbrauner Marmorierung. Ich trage dann das pudrige Produkt mit einem Stipple Brush/Stippling Pinsel auf meine Wangenknochen, unter die Augenbrauen und auf den Armorbogen auf.

M·A·C Mineralize Skinfinish, Farbe: Soft & Gentle

Der Highlighter gibt sehr schönen gleichmäßigen Schimmer ab und wirkt dann aufgetragen auf meiner sehr hellen Haut viel heller als in der Verpackung. Auf meiner Haut sieht er beige aus mit leichtem goldfarbenen Schimmer.

M·A·C Mineralize Skinfinish, Farbe: Soft & Gentle

Das Produkt gibt mir gesunden Glow, ohne künstlich oder speckig auszusehen. Die Farbe ist mir auch als Blassnase nicht zu dunkel. Da die Farbe neutral ist, passt sie bei mir zu vielen Make-up Looks und wirkt schön natürlich. Zudem kann ich das Produkt als Lidschatten verwenden, da sieht es auf meinen Lidern champagnerfarben und schimmernd aus.

M·A·C Mineralize Skinfinish, Farbe: Soft & Gentle

Das Highlighterpuder haftet auf meiner Haut den ganzen Tag und verblasst bei mir nicht. Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keinerlei Hautreizungen o.Ä. Die Dose ist bei mir sehr ergiebig und wird wohl mehrere Jahre reichen.

Fazit

Liebe Grüße