i+m NATURKOSMETIK BERLIN Tausendschön Duschgel Gänseblümchen Sonnenhut

Der Duft ist schwach und weil das Duschgel so flüssig ist, ist es nicht gerade ergiebig. Dafür ist die Hautpflege phänomenal!!

i+m NATURKOSMETIK BERLIN Tausendschön Duschgel Gänseblümchen Sonnenhut

Das Tausendschön Duschgel von i + m Naturkosmetik durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen. Und dank der heißen Temperaturen habe ich es besonders ausgiebig getestet, teilweise zweimal am Tag.

Das Duschgel befindet sich in einem Pumpspender, der 250 ml enthält. Die Kosten hierfür liegen bei 10,90 Euro.

So beschreibt der Hersteller das Duschgel:
„Das Tausendschön Duschgel Gänseblümchen Sonnenhut mit dem zarten blumigen Duft betört die Sinne. Naturmilde Zuckertenside reinigen die Haut schonend bei einem pH-Wert von 4,5 bis 5,5, während Aloe Vera aus kontrolliert biologischem Anbau ausreichend Feuchtigkeit spendet, vitalisiert und entspannt. Gänseblümchen-Extrakt wirkt regenerierend und wertvoller Auszug aus Sonnenhut stärkt die natürlichen Abwehrkräfte der Haut. Es verleiht ein entspanntes Gefühl auf der Haut. Kostbare Öle aus Argan und Avocado sorgen für eine wohltuende Rückfettung und hinterlassen eine angenehm zarte Hautoberfläche.“

Hier die Inhaltsstoffe:
„AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE* (ALOE VERA*), SODIUM COCO-SULFATE, GLYCERIN (PFLANZLICH), LAURYL GLUCOSIDE (ZUCKERTENSID), POLYGLYCERYL-10 LAURATE, BELLIS PERENNIS FLOWER EXTRACT* (GÄNSEBLÜMCHEN*), ECHINACEA PURPUREA EXTRACT* (SONNENHUT*), ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL* (ARGAN*), PERSEA GRATISSIMA OIL* (AVOCADO*), SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL* (JOJOBA*), GLYCERYL CAPRYLATE, CITRIC ACID, PCA GLYCERYL OLEATE, SODIUM PHYTATE, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, SORBITAN SESQUICAPRYLATE, LACTIC ACID (PFLANZLICHE MILCHSÄURE), SODIUM COCOYL GLUTAMATE, LEVULINIC ACID, PARFUM***, ALCOHOL*, P-ANISIC ACID, SODIUM LEVULINATE, SODIUM CHLORIDE, CITRONELLOL**, LINALOOL**.“

Ich finde, sie klingen richtig toll. Schön, dass Aloe Vera bereits an zweiter Stelle enthalten sind und mit Arganöl, Avocadoöl und Jojobaöl sind auch sehr hochwertige Öle enthalten. Und zudem befindet sich Alkohol zur Konservierung erst an ganz hinterer Stelle der Inhaltsstoffliste.

Für den doch hohen Preis für ein Duschgel finde ich die Inhaltsstoffe überzeugend. Und auch, dass hier Inhaltsstoffe vom heimischen Gänseblümchen (auch genannt Tausendschön) verwendet werden, finde ich eine sehr gute Idee.

Der Pumpspender erweist sich unter der Dusche ein bisschen unpraktisch. Man muss erst die Sicherheitskappe abmachen und dann den Pumpkopf zur Seite drehen, ehe Duschgel herauskommt. Und das Ganze dann wieder, um die Verpackung zu schließen. Es geht schon, aber ich bevorzuge als faule Socke da einfache Klickverschlüsse.

Zum Mitnehmen finde ich es auch nicht so praktisch, da sich an den kleinen Ecken und Kanten des Pumpspenders Dreckkrümel sammeln. Außerdem hat sich der aufgeschraubte Pumpspender gelöst, sodass das Duschgel etwas ausgelaufen ist.

Duft:
Der Duft ist mild, aber dennoch ein bisschen krautig. Wenn ich daran schnuppere, erinnert mich der milde Duft an Babywaschgel. Aber nur, wenn ich daran schnuppere. Denn unter der Dusche finde ich den Geruch seeeeehr zurückhaltend und irgendwie nichtssagend. Die Frische, die das ganze Bad „beduftet“, fehlt mir.

Konsistenz:
Die Konsistenz des Duschgels ist vergleichsweise flüssig, ich benötige für den Körper drei bis vier Pumpstöße und damit mehr als bei anderen Duschgelen. Weil es schon so dünnflüssig ist, wird es durch das Wasser nicht weiter verdünnt. Ich glaube, das ist die Ursache dafür, dass es nicht so ergiebig ist. Es schäumt nicht so schnell auf wie herkömmliche Duschgele, was dafür spricht, dass es sehr mild ist. Wenn man genug Produkt verwendet, schäumt es auch. Ich finde das aber gar nicht so schlimm, dass es nicht so stark schäumt.

Reinigung und Hautpflege:
Die Haut wird gut gereinigt. Und was ich außergewöhnlich gut finde: Die Haut wird durch das Duschgel sogar gepflegt! Kein bisschen ausgetrocknet fühlt sie sich nach dem Duschen an, sondern ganz weich. Das merke ich schon beim Einschäumen unter der Dusche, dass die Haut babyweich wird. Von diesem Effekt bin ich wirklich angetan.

Ihr merkt schon, ich bin hin- und hergerissen. Die Verpackung ist etwas unpraktisch, aber das ist nicht das schlagende Argument. Der Duft ist sehr schwach und durch die flüssige Konsistenz ist das Duschgel nicht ergiebig (schade). Dafür sind die Inhaltsstoffe richtig toll und die Reinigung ist sehr sanft und hinterlässt sogar weiche Haut!

XXXOOansprechender Duft
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

Verpackung: 2,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen