Pixi H2O Skintint (Tinted Face Gel), Farbe: 2 Nude

Leicht deckende Foundation mit kühlendem Effekt und starkem Gelbstich. Leider pflegt sie zu wenig für trockene Haut.

Pixi H2O Skintint (Tinted Face Gel), Farbe: 2 Nude

Heute berichte ich euch von Pixi’s H2O Skintint, einem wasserbasierten Foundation-Gel, welches man für 30,99€ bei Douglas Online kaufen kann. Das Produkt befindet sich in einer pistaziengrünen Pappumverpackung auf der Anwendungshinweise, Produktversprechen und Inhaltsstoffe drauf gedruckt sind. In der schmalen Plastiktube befinden sich 35 ml Produkt, die man mit dem Pumpspender entnehmen kann. Der Spender wird durch einen Plastikdeckel gesichert, sodass man das Produkt senkrecht (mit dem Spender nach unten) im Schrank lagen kann.

„H2O Skintint ist eine innovative Gel-Foundation, die Ihren Teint den ganzen Tag über frisch aussehen lässt. Die kühlende und erfrischende Formel sorgt für ein makelloses Finish, ohne zu beschweren. Die wasserfeste Foundation von Pixi eignet sich auch für empfindliche Haut. Paraben- und parfümfrei.“
Quelle: Douglas

Water, Cyclopentasiloxane, Titanium Dioxide, Butylene Glycol, 1,2-Hexanediol, Hexyl Laurate, Glycerin, PEG-10 Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Dimethicone, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, PEG-10 Dimethicone Crosspolymer, Sodium Chloride, Anthemis Nobilis Flower Extract, Lavandula Angustifolia (Lavender) Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Portulaca Oleracea Extract, Triethoxycaprylylsilane, Rosa Centifolia Flower Water, Pentylene Glycol, Caprylyl Glycol, Iron Oxides (CI 77492, CI 77491, CI 77499).
Quelle: Herstellerwebsite http://www.pixibeauty.com/h2o-skintint

Meine Erfahrungen
Ich habe mich sehr gefreut, dieses Produkt für Pinkmelon zu testen, weil ich unter sehr trockener, empfindlicher Haut leide, die ich für gewöhnlich mit sehr fettiger Foundation abdecke, damit meine Schüppchen nicht betont werden und die Haut nicht weiter ausgetrocknet wird. Im Hochsommer ist mir fettige Foundation schlichtweg zu schwer, sodass das Pixi Skintint eine leichtere Alternative darstellen könnte. Obwohl die schmale, lange Tube sowohl für Foundations wie auch Tagescremes unüblich ist, liegt sie gut in der Hand. Man kann den Pumpknopf sehr gut erreichen und das Produkt präzise dosieren. Drückt man einmal mit angemessener Kraft kommt eine erbsengroße Menge aus der Tube, die für das halbe Gesicht reicht. Für das ganze Gesicht benötigt man 2-3 Pumpstöße, je nachdem mit welchem Werkzeug und mit welcher Deckkraft man arbeiten möchte.

Pixi H2O Skintint (Tinted Face Gel), Farbe: 2 Nude

Bereits beim Swatchen fiel mir auf, dass die Foundation sehr gelbstichig und relativ dunkel ist, doch der Farbeindruck relativiert sich durch die schwache bis mittlere Deckkraft. Das Skintint ist tatsächlich wasserfest und büßt, wie man am Swatch erkennen kann, weder Farbe noch Deckkraft ein.

Zunächst habe ich versucht, das Produkt mit einem Silikonschwamm oder einem Make Up Ei auf das Gesicht zu tupfen. Ich bin jedoch kläglich am Versuch gescheitert, da zu viel Produkt in den Schwamm diffundiert. Mit einem fest gebundenen Bufferpinsel erzielt man ein schwach deckendes Ergebnis. Ich arbeite die Foundation am liebsten mit dem Finger ein, weil ich dadurch die höchste Deckkraft erzielen kann. Das Skintint fühlt sich beim Verteilen wie Wasser an und kühlt sogar an heißen Tagen. Die Konsistenz würde ich als Mittelding zwischen Mousse und Gel bezeichnen.

Pixi H2O Skintint (Tinted Face Gel), Farbe: 2 Nude

Aufgrund meines Hauttyps musste ich sie unabhängig vom Werkzeug sehr zügig verteilen und verblenden, damit sie nicht fleckig wird.
Die Foundation gleicht trotz des starken Gelbstichs meinen Hautton problemlos aus. Rötungen werden kaschiert und Sommersprossen leicht abgemildert. Für Pickel und Augenringe ist die Deckkraft nicht ausreichend, sodass man davor oder danach einen Concealer oder Abdeckstift zu Hilfe nehmen sollte. Mein Hautbild wirkt direkt nach dem Auftrag wesentlich ausgeglichener und etwas praller. An sehr trockenen Hautstellen hat das Skintint meine Schnüppchen leicht betont, was aber im Gesamtbild weniger auffiel. Tatsächlich erzielt dieses Produkt einen No-Make-Up Look ohne dass man das Produkt spürt. Das Finish würde ich als natürlich bezeichnen, sprich: Es ist nicht komplett matt und leblos, sondern dezent reflektierend, aber nicht fettig.

Nach mehreren Wochen Test unter verschiedensten Witterungsbedingungen und mit verschiedenen Tagescremes konnte ich mir ein gutes Bild über die Haftfestigkeit machen. An sehr warmen Tagen ist die Foundation sehr schnell eingezogen und ist nach gut 3-4 Stunden verblasst. Leider neigt die Farbe dazu, an trockenen Hautschuppen zu haften, sodass ich am Ende des Tages stellenweise keine Foundation und stellenweise gelb betonte Hautschuppen hatte (siehe Tragebild nach 8 Stunden).

Pixi H2O Skintint (Tinted Face Gel), Farbe: 2 Nude

An regnerischen Tagen war der Halt mit gut 5-6 Stunden wesentlich besser, aber auch hier neigt das Produkt dazu, sich an gewissen Stellen festzusetzen. Leider verträgt sich das Produkt  nicht besonders gut mit meiner Feuchtigkeitscreme.

Pixi H2O Skintint (Tinted Face Gel), Farbe: 2 Nude

Die Haftfestigkeit wurde durch sie wesentlich verschlechtert und die trockenen Hautschuppen konnten nicht verhindert werden. Äußerst gute Erfahrungen habe ich mit einem Gesichtsöl gemacht, das ich vor der Anwendung aufgetragen habe. Damit sich beide Produkte verbinden, muss man das Öl vollständig einziehen lassen und entsprechend viel Geduld mitbringen. Hier ließ sich das Bilden der trockenen Hautschuppen komplett verhindern, sodass die Foundation fast 8 Stunden an Ort und Stelle gehalten hat und nur an den Wangen verblasst ist.

Pixi’s Skintint ließ sich nur mit einem öl- und tensidhaltigen Make Up Entferner oder ölhaltigem Entferner und Reinigungsmilch vollständig abschminken. Mit Öl alleine blieb leider ein gelblicher Stain, den man nur bei genauem Hinsehen bemerkt hat. Nach dem Abschminken war die Haut wie vorher, also nicht wesentlich trockener oder genährter. Aus diesem Grund empfehle ich eine gute Pflege vor dem Auftrag des Produkts.

Fazit
Der Produktname ist sehr treffend gewählt worden. Pixi’s Skintint fühlt sich an wie Wasser und verhält sich ähnlich wie ein Liptint. Leider wurden die Herstellerversprechen nur zum Teil erfüllt. Das Produkt kühlt und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit ohne zu beschweren, aber der Halt dieses Effekts ist nur von kurzer Dauer. Spätestens nach 5 Stunden hatte ich (ohne Creme oder Gesichtsöl) an trockenen Hautstellen mit einem fleckigen Ergebnis zu kämpfen. Es stimmt, dass das Produkt wasserfest ist und den Teint ausgleicht. Lobenswert ist die gute Verträglichkeit und das Tragegefühl des Produkts. Ich habe nach mehreren Tests feststellen müssen, dass das Produkt an mir nur in Kombination mit einem Gesichtsöl funktioniert, was u.a. daran liegen könnte, dass meine Haut sowohl feuchtigkeits- wie auch fettarm ist. Solltet ihr zu trockener, aber fettiger Haut neigen, könnte das Skintint genug Feuchtigkeit aufbringen. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Produkt nachkaufen soll. Einerseits sagen mir Tragegefühl, Veträglichkeit und Finish sehr zu – Andererseits ersetzt das Produkt trotz des hohen Preises nicht annähernd die Pflege, die meine Haut für einen durchschnittlichen Arbeitstag benötigt. Deswegen wurden nur ein Teil der Produktversprechen für mich erfüllt.

von in der Kategorie Foundation

XXXXOlässt sich gleichmäßig verteilen