Douglas Make-up Pinselseife

Diese Seife reinigt die Pinsel sehr schnell und gründlich, dabei riecht sie sehr angenehm nach Zitronen. Lediglich die Inhaltsstoffe haben mir nicht so gut gefallen.

Douglas Make-up Pinselseife

Hierbei handelt es sich um die Pinselseife von Douglas, die ich die vergangenen drei Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Enthalten sind 100g und die Seife ist ausschließlich bei Douglas für 8,99 € erhältlich.

„Diese Seife von Douglas Make-up kommt in einem schicken Döschen und eignet sich ideal für die Reinigung Ihrer Kosmetikpinsel – denn sorgfältig gepflegte Pinsel halten länger!“ Quelle: www.douglas.de

Douglas Make-up Pinselseife

Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Sodium Chloride, Limonene, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, Tetrasodium Edta, BHT, Citral, Geraniol, Linalool, Citronellol.

Das Produkt enthält Inhaltsstoffe, die aus Palmöl gewonnen werden (Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate). Des Weiteren sind drei Inhaltsstoffe laut codecheck.info weniger empfehlenswert: Tetrasodium Edta, Tetrasodium Etidronate & BHT. Sie stehen unter anderem im Verdacht, evtl. krebserregend zu wirken.

Die Seife ist nicht zur Verwendung am menschlichen Körper bestimmt, weshalb die Pinsel gut ausgespült und getrocknet sein müssen, bevor sie verwendet werden können.

Verpackung & Duft

Die weiße Seife, auf der das Douglas-Logo eingeprägt ist, befindet sich in einer Blechdose mit Drehmechanismus. Auf dem Deckel der Dose befindet sich ein schwarzer Aufkleber mit der Produktbezeichnung. Der Verschluss lässt sich ganz einfach öffnen. Ich finde diese Verpackung sehr praktisch, da man die Seife so einfach mitnehmen kann und die Seife mit den Pinseln direkt in der Verpackung aufschäumen kann.

Douglas Make-up Pinselseife

Der Geruch der Seife ist für mich sehr angenehm: Sie riecht nach Zitronen und einfach „sauber“. Nach der Verwendung konnte ich den Duft auch noch an meinen Pinseln wahrnehmen, was mir sehr gut gefallen hat.

Anwendung & Wirkung

Eine vorgeschrieben Anwendung auf der Verpackung gibt es nicht, allerdings sollte das ja auch klar sein. Ich habe meine verschmutzten Pinsel vorher nass gemacht und sie anschließend in kreisenden Bewegungen auf der Seife aufgeschäumt. Dabei entsteht, wie auf den Bildern erkennbar, direkt ein sehr cremiger, dichter Schaum, der sehr angenehm duftet. Nachdem ich die Pinsel damit eingeschäumt hatte, wusch ich sie aus und sie waren direkt sauber. Ich musste mit ihnen kein zweites Mal in die Seife gehen, weil sie wirklich super schnell sauber werden. Nach dem Auswaschen, was ohne Probleme funktionierte, habe ich sie auf einem Handtuch auf der Heizung getrocknet. Anschließend waren die Pinselborsten wieder so angenehm weich wie zu Beginn, ich konnte die Pinsel direkt verwenden.

Nach dem Waschen von ca. 10 Pinseln ist das Douglas-Logo auf der Seife nicht mehr zu erkennen und eine leichte Kuhle hat sich gebildet. Dennoch denke ich, dass die Seife ergiebig ist, da sie eine sehr gute Reinigungskraft hat.

Vorher:

Douglas Make-up Pinselseife Douglas Make-up Pinselseife

Nachher:

Douglas Make-up Pinselseife as pinselseife - guardevoir -  nach1 Douglas Make-up Pinselseife

Fazit

von in der Kategorie Pinselreiniger