L’ORÉAL PARiS Elvital Tonerde Absolue Pflegeshampoo

Ein Shampoo, welches bei mir leider nicht wie versprochen funktioniert hat. Deswegen kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen. In meinem Testbericht erfahrt ihr, warum das so ist.

Allgemeine Informationen zum Shampoo

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Produkt aus der Tonerde-Reihe von L’Oréal Paris Elvital berichten. Es handelt sich dabei um das Tonerde Absolue Pflegeshampoo, welches speziell für einen fettigen Ansatz und trockene Spitzen gedacht ist. Das Produkt ist zu einem Preis von ca. 2,55€ zum Beispiel bei dm erhältlich.

Verpackung des Tonerde Absolue Pflegeshampoos

Das türkisfarbene Design der Shampoo-Flasche gefällt mir sehr gut. Weniger zusagen tut mir die Produktöffnung, da sie sehr groß gestaltet ist und man so nur schwer sparsam dosieren kann. Pro Flasche sind stolze 300ml des Shampoos enthalten.

Herstellerversprechen von L’ORÉAL PARiS Elvital

„Das Elvital Shampoo Tonerde für normales bis fettiges Haar besitzt eine ausgleichende Pflegeformel ohne Silikone mit 3 Tonerde-Sorten und lässt das Haar aufatmen. Seit Jahrtausenden schon ist Tonerde für ihre wohltuende und schönheitsspendende Wirkung bekannt. Für einen frischen, luftig-reinen Ansatz, Feuchtigkeit bis in die Spitzen und lebendig schwungvolles Haar.“

L’ORÉAL PARiS Elvital Tonerde Absolue Pflegeshampoo

AQUA / WATER • SODIUM LAURETH SULFATE • COCO-BETAINE • GLYCOL DISTEARATE • SODIUM CHLORIDE • CI 42090 / BLUE 1 • GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE • SODIUM BENZOATE • SODIUM HYALURONATE • SODIUM HYDROXIDE • PPG-5-CETETH-20 • ARGILLA / MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE • SALICYLIC ACID • FUMARIC ACID • LINALOOL • BENZYL ALCOHOL • BENZYL SALICYLATE • MONTMORILLONITE • KAOLIN • ALPHA-ISOMETHYL IONONE • CARBOMER • GERANIOL • OCTYLDODECANOL • CITRONELLOL • CITRIC ACID • HEXYL CINNAMAL • PARFUM / FRAGRANCE

Meine Erfahrung mit dem L’ORÉAL PARiS Elvital Tonerde Absolue Pflegeshampoo

Ich selbst habe taillenlanges, mitteldickes Haar, welches ich aktuell alle 3-4 Tage wasche – höchstens jedoch zwei Mal in der Woche. Gerade am letzten Tag vor der Haarwäsche sind meine Haare an den Spitzen oftmals leicht trocken, wenn ich keine ölhaltige Pflege verwende, wohingegen mein Ansatz bereits leicht fettig wird. Deswegen kam mir dieses Produkt gerade recht.

Bei Verwendung des Produkts muss man wie gesagt Acht in Bezug auf die Dosierung geben, da durch die große Öffnung mehr Produkt aus der Flasche kommt, als man das gerne hätte. Das Shampoo selbst ist passend zur Tonerde-Serie und dem Design der Verpackung leicht türkisfarben. Den Duft des Produkts kann ich nicht richtig einordnen. Es riecht aber wie alle Produkte aus der Tonerde-Serie von L’Oréal Paris Elvital.

Die Konsistenz ist schön cremig und das Shampoo lässt sich gut im feuchten Haar verteilen. Ich wende es für gewöhnlich so an, dass ich nur meinen Ansatz einshampooniere. Der Schaum verteilt sich dann beim Ausspülen über die Längen und entfernt dort vorhandene Stylingproduktreste. Diese Art der Reinigung gelingt auch mit dem getesteten Produkt ohne Probleme. Ich habe jedoch festgestellt, dass meine Kopfhaut das getestete Shampoo nicht so gut verträgt. Nach der Wäsche spüre ich davon zwar nichts, aber sobald meine Haare trocken sind – egal ob luftgetrocknet oder mit Hilfe eines Föhns – spannt meine Kopfhaut leider etwas. Eine wirkliche Pflegewirkung für meine Spitzen konnte ich zudem auch nicht feststellen. Ich verwende nach wie vor eine Spülung dafür. Auch den fettigen Ansatz kann das Shampoo bei mir nicht hinauszögern, was ich wirklich schade finde, da es ja extra hierfür gedacht ist.

Mein Fazit zum Testbericht

Zumindest für meinen Haartyp kann ich dieses Produkt nicht weiterempfehlen. Bisher hatte ich kaum bis gar keine Probleme mit meiner Kopfhaut. Dieses Produkt vertrage ich jedoch nicht so gut. Ich werde es zwar noch aufbrauchen, aber nicht nachkaufen, da die angegebenen Herstellerversprechen und der eigentliche Zweck dieses Shampoos für mich nicht erfüllt werden.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar