Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser

Leider auch kein Wundermittel gegen unreine, zu Pickeln neigende Haut. Die reinigende Wirkung des Gesichtswassers ist jedoch top!

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - alle Produkte im Überblick

Ich durfte die letzten vier Wochen das Prontomed Clear Skin Gesichtswasser und das Prontomed Skin Balance Sprühgel für Pinkmelon testen und möchte euch heute die Ergebnisse meines Produkttests vorstellen.

Vorweg kurz ein paar Infos zu meiner Haut:
Ich bin 27 Jahre alt und habe leider immer noch (seit meiner Teenagerzeit) mit unreiner und zu Pickeln neigender Haut und vergrößerten Poren zu „kämpfen“. Man kann zwar vieles mit Makeup abdecken, aber dennoch hätte ich natürlich gerne eine schöne, reine Haut. Wer will das nicht?! 😉 In den letzten Monaten sammeln sich die Unreinheiten ziemlich stark auf meinen Wangen. Deshalb habe ich gehofft, dass mir das Duo von Prontomed hier helfen kann…

Das Clear Skin Gesichtswasser ist in einer 200 ml-Plastikflasche mit Deckel zum Aufklappen verpackt. Das Skin Balance Sprühgel befindet sich in einem 75 ml-Fläschchen mit Pumpmechanismus zum Sprühen. Die beiden Produkte sind im Prontomed-Onlineshop derzeit als Sparset für 19,95 € (statt 21,90 € erhältlich.
(www.prontomed-shop.de)

Im Folgenden möchte ich getrennt voneinander auf die beiden Produkte eingehen:

Prontomed Clear Skin Gesichtswasser

Inhaltsstoffe: Aqua, Polyaminopropyl biguanide, Undecylenamidopropyl betaine

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Öffnung Gesichtswasser

Herstellerversprechen und Anwendungshinweis:

„Zur Vorbehandlung und Reinigung der betroffenen Hautareale. Verunreinigungen wie Fett und Bakterien werden porentief entfernt. Somit wird Akne und Pickeln bei regelmäßiger Anwendung jeglicher Nährboden entzogen. Tragen Sie „Clear Skin“ mit einem Wattepad auf und reinigen das Gesicht mit sanftem Druck.“

Quelle: www.prontomed-shop.de

Meine Erfahrungen mit dem Prontomed Clear Skin Gesichtswasser:

Beim Tränken des Wattepads ist mir aufgefallen, dass mir die Öffnung der Flasche etwas zu groß ist. Ich finde, das Gesichtswasser schießt relativ schnell aus der Flasche. Eine kleinere Öffnung fände ich praktischer. Das Gesichtswasser an sich ist transparent und riecht vollkommen neutral, denn es ist völlig alkohol- und parfümfrei. Es lässt sich mit einem Wattepad gleichmäßig auf der Haut verteilen. Hier muss ich sagen, dass mich die reinigende Wirkung des Produkts wirklich überzeugen konnte. Selbst nach der Reinigung mit einem Waschgel entfernt das Gesichtswasser noch beachtliche Mengen an Schmutz und Make-up (siehe Foto). Das Hautgefühl ist äußerst angenehm – sowohl während der Anwendung (kein Jucken/Brennen etc. und ein erfrischendes Gefühl), als auch danach (die Haut spannt nicht, fühlt sich sehr rein und glatt an und es bleiben keine klebrigen Rückstände zurück). Ich bin mit dem Gesichtswasser sehr zufrieden und nutze es täglich, um wirklich alle Make-up-Rückstände zu entfernen.

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Sprühkopf

Prontomed Skin Balance Sprühgel

Inhaltsstoffe: „Demineralisiertes Wasser, LiMgNa-Silikat, Natriumhypochlorit (elektrochemisch aktiviertes Mineralsalz) <0,07%“

Herstellerversprechen und Anwendungshinweis:

„Im Anschluss an die Reinigung wir das innovative Sprühgel „Skin Balance“ aufgetragen. Es wird direkt auf die entzündeten Hautareale aufgesprüht. Alternativ kann Skin Balance auch einfach mit den Fingerspitzen aufgetragen werden. Es entsteht ein ein unauffälliger Schutzfilm, der Keime und Bakterien wie ein Löschblatt aus der Tiefe an die Oberflache zieht und dort abtötet. Die Bakterien breiten sich nicht weiter aus und die Abheilung wird gefördert. Eine erneute Einnistung der Akne verursachenden Keime wird ebenfalls effektiv unterbunden.“

Quelle: www.prontomed-shop.de

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Konsistenz

Meine Erfahrungen mit dem Prontomed Skin Balance Sprühgel:

Das Aufsprühen des Gels auf die Gesichtshaut finde ich sehr hygienisch. Gerade bei problematischer Haut finde ich es wichtig, dass man sich so wenig wie möglich mit den Händen in das Gesicht fasst. Außerdem ist es angenehm erfrischend, das transparente und ebenfalls komplett geruchlose Gel auf das Gesicht zu sprühen. Genau wie es der Hersteller beschreibt, legt sich das Gel sanft auf die Haut und bildet eine Art Schutzmantel. Sobald es leicht angetrocknet ist, hat es bei mir hin und wieder ganz leicht gespannt. Dieses Spannungsgefühl ist jedoch schon ein paar Sekunden später wieder verflogen und ist im Allgemeinen auch nicht unangenehm. Ich habe von Pinkmelon den Hinweis erhalten, dass sich unmittelbar nach dem Aufsprühen aufgrund einer elektrochemischer Reaktion ein leichter Chlorgeruch entwickelt, welcher sofort wieder verfliegt. Diesen besagten Geruch konnte ich jedoch zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen. Auch das Sprühgel zieht sehr schnell in die Haut ein und hinterlässt keine Rückstände, was mir sehr gefällt.

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Wattepad nach Anwendung

Insgesamt fühlt sich die Haut nach der Anwendung beider Produkte äußerst rein und glatt an. Man kann im Anschluss wie gewohnt das Make-up auftragen, ohne eine dicke Cremeschicht darunter zu haben.

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Hautbild vorher

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Hautbild vorher

Hautbild nach 4-wöchiger Anwendung von Gesichtswasser und Sprühgel:

Ich habe die beiden Produkte vier Wochen lang täglich morgens und abends in Kombination miteinander verwendet und kann leider nicht unbedingt bestätigen, dass sich eine sichtbare Verbesserung des Hautbildes eingestellt hat. Zwar habe ich den Eindruck, dass die Stirn tatsächlich etwas reiner geworden ist. Das Problem mit den Pickeln auf der Wange habe ich jedoch mit den beiden Produkten nicht in den Griff bekommen können… Es ist leider immer noch so, dass ein Pickel verschwindet und dafür der nächste woanders nachkommt.

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Hautbild nachher

Prontomed Skin Balance Sprühgel + Clear Skin Gesichtswasser - Hautbild nachher

Mein Fazit:

Zwar hat meine Haut nicht negativ auf das Prontomed Gesichtswasser und Sprühgel reagiert. Aber eine deutliche Verbesserung meines Hautbildes (insbesondere auf den Wangen) konnte ich leider nach einer 4-wöchigen Testphase nicht feststellen. Ich werde die beiden Produkte trotzdem noch komplett aufbrauchen, da ich vor allem die reinigende Wirkung des Gesichtswassers schätze.

Da sich in meinem Fall die Herstellerversprechen jedoch nicht bestätigt haben, kann ich euch das Gesichtspflege-Set von Prontomed leider nicht weiter empfehlen.

von in der Kategorie Anti-Pickel Produkte

XXXOOlässt sich einfach dosieren