uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away

Trotz dezenter Farbabgabe hat dieser Lidschatten einen Platz in meiner Augen Make-up Routine gefunden.

uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away Verpackung

Vor einigen Tagen war in meinem Adventskalender dieser Mono Lidschatten von uma cosmetics drin und ich habe ihn fleißig getestet, denn ich besaß bisher nichts von dieser Marke. Ich musste erstmal googeln, bevor ich wusste wo man sie beziehen kann. Für jede Stadt sind die Bezugsorte anders (siehe Storefinder auf ihrer Homepage). Metro, real und Edeka scheinen die gängigen Märkte zu sein, wo man uma cosmetics erwerben kann. Der Lidschatten kostet 1,78, allerdings konnte ich nirgendwo ausfindig machen, wie viel Produkt im Pfännchen enthalten ist, was schade ist. Positiv ist allerdings, dass die Inhaltsstoffe direkt hinten auf der Verpackung stehen.

Inhaltsstoffe des Lidschattens:

TALC, MICA, MAGNESIUM STEARATE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, POLYSOBUTENE, SYNTHETIC WAX, PARAFFINUM LIQUIDUM, PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TIN OXIDE, CI 77007, CI 77499, CI 77492, CI 77491

uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away Herstellerangaben

Der Lidschatten hat eine kühle gräulich-lilane Farbe, die im Pfännchen genauso aussieht, wie auf dem Swatch oder Auge. Die Textur des Lidschattens finde ich gut, da sie nicht krümelt (kein Fallout) oder irgendwie kreidig ist, wie man es häufig von matten Lidschatten kennt. Sie ist allerdings auch nicht butterweich, aber dennoch auf eine Art samtig (eventuell durch die vorhandenen Silikone) und fühlt sich sehr leicht auf dem Auge an.

uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away Swatches

Manch einer würde eventuell bemängeln, dass die Farbe nicht satt und kräftig pigmentiert ist, das würde ich normalerweise auch so sehen. Jedoch denke ich nicht, dass es diesem Lidschatten an Qualität mangelt, sondern dass es so gewollt ist. Der Lidschatten hat nämlich eine lange Haftfestigkeit und lässt sich sehr gut in der Intensität aufbauen.

Diese gräulich-lilane Farbe finde ich sehr gut, um einfach das äußere V des Auges etwas zu konturieren und dadurch zu vertiefen. Ich sehe darin auch eine schöne Blendefarbe, da er eben matt und etwas schwächer pigmentiert ist, kann man damit gut andere intensivere Farben ausrauchen und verblenden. So könnte man beispielsweise ein lilanes Smokey Eye schminken mit dieser Farbe als eine Art Übergang.

uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away auf dem Lid ohne Primer

Mit einer Lidschattenbase sieht der Lidschatten etwas kräftiger aus. Auf dem Foto ohne Base trage ich ihn im äußeren V, auf dem beweglichen Augenlid habe ich einen glänzenden Bronzeton aufgetragen.

uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away auf dem Lid

Im zweiten Foto trage ich ihn ebenfalls im äußeren V und auf dem beweglichen Lid auch eine ähnlich gräulich-lilane Farbe, nur in glänzend (aus der silent treatment Palette von Wet ’n‘ Wild).

Fazit zum uma cosmetics Mono Eyeshadow, Farbe: 33 Cast Away

Insgesamt finde ich, dass cast away eine schöner Lidschatten für Alltags-Looks ist: er lässt sich gut aufbauen, creased nicht, landet nicht unter dem Auge und lässt sich wunderbar verblenden.

Er kann aber auch seinen Einsatz in kräftigen AMUs finden, da er andere Lidschatten abschwächen kann und somit einen weichen, verblendeten Übergang bietet.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 3,0 - Preis: €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja