LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Macht die Haare fühlbar weich, meine jedoch so weich, dass sich sonst nichts mehr damit anfangen lässt.

LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Zusätzlich zum passenden Shampoo des Naturkosmetikherstellers Logona für sprödes, stumpfes Haar, durfte ich von Pinkmelon auch gleich den dazugehörigen Conditioner testen. Das Produkt mit 200ml  kann man z.B. im Internet für knapp 8€ erwerben.

Aussehen und Geruch der Spülung:

Das Design der auf dem Kopf stehenden Tube entspricht bis auf die andere Form komplett dem des Shampoos, über das ich bereits berichtet habe: dunkelgrün mit dem silbernem Klappdeckel (diesmal allerdings unten). Das Bild der Arganfrüchte und auch alle Siegel zu Bio- und veganer Herstellung auf der Vorderseite sowie zu Tierversuchsfreiheit lassen sich hinten wiederfinden. Die Tube besteht aus weichem Plastik, sodass man das Produkt gut herausdrücken kann. Vielleicht lässt sich irgendwann ja auch noch eine umweltfreundlichere Verpackung dafür finden.

Der Conditioner ist weiß und hat eine feste, cremige Konsistenz, sodass die herausgedrückten „Würstchen“ ihre Form behalten. Auch der Duft stimmt mit dem passenden Shampoo überein. Er ist leicht süßlich und riecht nach Aprikose und Zitrusfrüchten.

geöffnete, liegende Tube des LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Herstellerversprechen von LOGONA:

Der LOGONA GLANZ CONDITIONER BIO- ARGANÖL schützt sprödes, stumpfes Haar und gibt ihm seidigen Glanz zurück. Die natürliche Glanz-Formel mit Bio-Argan-, Bio-Aprikosen- und Bio-Inca Inchi-Öl sowie natürlichem Betain pflegt das Haar geschmeidig weich und optimiert die natürliche Haarstruktur. Wertvolle natürliche Öle sorgen für leichte Kämmbarkeit, glätten das Haar und beugen brüchigen Haarspitzen vor. Die cremige Textur schenkt ein lockeres Haargefühl ohne zu beschweren..“

Rückseite der Tube des LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Aqua (Water), Alcohol denat.*, Glyceryl Citrate/Lactate/Linoleate/Oleate, Cetearyl Alcohol, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Sorbitan Stearate, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Plukenetia Volubilis Seed Oil*, Argania Spinosa Kernel Oil*, Betaine, Inulin, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil*, Sodium Cetearyl Sulfate, Sucrose Cocoate, PCA Glyceryl Oleate, Coco-Glucoside, Arginine, Punica Granatum Seed Extract*, Xanthan Gum, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Citric Acid, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract*, Parfum (Fragrance)**, Limonene**, Linalool**, Coumarin**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**

*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle“

Swatch - des LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Eigene Erfahrung mit dem Glanz Conditioner:

Für die Anwendung wird nach dem Haarewaschen eine walnussgroße Menge empfohlen. Ich habe ein wenig mit der Dosierung herumexperimentiert und konnte für mich feststellen, dass auch eine geringere Menge reicht, da ich kürzere Haare besitze. Das Produkt lässt sich sehr gut in den Haaren verteilen. Dort lasse ich es eine kurze Zeit einwirken, bevor ich es sorgfältig wieder ausspüle. Dabei fühlen sich die Haare schon sehr viel weicher und gepflegter an. Da ich nicht jedes mal nach dem Waschen eine Spülung benutze, reicht der Conditioner bei mir auch recht lange.

Haare vor der Anwendung des LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Wovon ich jedoch negativ überrascht war, war die Kämmbarkeit. Ich hatte zu meinem Erstaunen nicht das seidig weiche Gefühl wie beim Auswaschen, sondern in nassem Zustand ein einziges Geknuddel am Hinterkopf. Sind die gekämmten Haare aber dann trocken, lassen sie sich gut bändigen. Für meine Haare ein wenig zu gut, denn sie wirken beschwert und hängen schlapp herunter. Das In-Form-Föhnen fällt deutlich schwerer und ist manchmal gar nicht möglich, da die Haare zu weich sind, um die Form anzunehmen.

Ich kann jedoch die Glanzwirkung und die Pflegewirkung bestätigen, die durch die Verwendung des Produkts bestehen. Leider fetten die Haare schneller nach und meiner Meinung nach sehen sie auch nicht gesünder aus als vorher, aber vielleicht ist das meinen Haaren eigen.

Haare nach der Anwendung des LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl

Fazit zum LOGONA Glanz Conditioner Bio-Arganöl:

Für längere Haare ist der Conditioner meiner Meinung nach besser geeignet als für kurze, da die Haarenden meist beanspruchter sind. Auch muss man bei der Dosierung aufpassen, dass man wirklich nur eine an die Haarlänge angepasste Menge Produkt nimmt, weniger ist hierbei mehr. Die Pflegeleistung kann man wirklich (manchmal auch zu sehr) sehen, die sich im Glanz äußert. Nur die Nasskämmbarkeit ist bei mir katastrophal, weshalb es hier einen Punkt Abzug gibt.

von in der Kategorie Spülung

XXXXOpflegt das Haar