Dresdner Essenz – Winterbeerenbad (LE)

Winterzeit ist Badezeit, zumindest für mich. Mit dem passenden Badezusatz kann ich das wohltuende Vollbad total genießen. Wenn der Duft dazu noch so göttlich ist, bin ich im Paradies angekommen.

Dresdner Essenz Winterbeerenbad (LE) Verpackung

Im Winter bade ich nahezu täglich, da ich es liebe, nach einem anstrengenden, kalten Tag ein wenig zu entspannen. Ich bade nie ohne Badezusatz, habe viele verschiedene auf Vorrat zu Hause.

Der Badezusatz von Dresdner Essenz hat mich echt überzeugt, vor allem aber der Duft ist himmlisch. Leider handelt es sich hierbei um eine Limited Edition (LE). Ich vermute mal, dass das Produkt bald aus dem Handel geht, da sich die Winterzeit ja so langsam aber sicher verabschiedet. Aus diesem Grunde habe ich mir vor einigen Tagen noch ordentlich Nachschub zugelegt. Das Winterbeerenbad kann ich mir nämlich auch sehr gut im Sommer vorstellen. Für mich also nicht nur ein Winterbad :).

Da ich viele Produkte von Dresdner Essenz mag, bestelle ich häufig die mir bekannten Produkte einfach im Onlineshop www.dresdner-essenz.com nach. Dort habe ich eine riesen Auswahl und finde immer meine Lieblinge. Auch das Winterbeerenbad habe ich dort bestellt. Enthalten sind 60 g und kostet 0,99 €.

Ein Sachet reicht für ein Vollbad!

► Enthält keine tierischen Rohstoffe! ◄

Das Winterbeerenbad von Dresdner Essenz kommt in einem schön gestalteten Sachet nach Hause. Auf der Vorderseite erkennt man sofort, dass es sich um ein Winterprodukt handelt. Die Winterbeeren, Schnee und auch Schneeflocken sind dort zu erkennen. Mittig findet man dann auch wieder die Duftprobe. Ich finde ja, dass jeder Badezusatz (außer flüssige) diese Duftprobe haben sollten. So weiß man schon vor Kauf, auf was man sich da einlässt.
Auf der Rückseite findet man das Herstellerversprechen wie auch die Inhaltsstoffe.
Öffnen kann man das Sachet an einer Einkerbung. Ein wenig daran gezogen lässt sich der obere Teil der Verpackung leicht und vor allem gerade abziehen. Im Inneren befindet sich dann der lilafarbige mittelkörnige Badezusatz.

Dresdner Essenz Winterbeerenbad (LE) Farbe

Duft:

Schon an der Duftprobe strömt einem nach kurzem Schütteln des Sachets der beerig, fruchtige Duft entgegen. Ich empfinde den Duft zwar als intensiv, aber für mich genau richtig.
Wenn man das Sachet dann geöffnet hat, wird der Duft noch um einiges intensiver und sehr dominant. Da ich allerdings beerig, fruchtige Düfte sehr liebe, stört mich das überhaupt nicht.

Nachdem man den Inhalt dann ins Badewasser gegeben hat, wird der Duft um einiges dezenter, für jeden auszuhalten. In der Luft liegt auch dann wieder ein sehr beeriger, süßer und fruchtiger Duft, der aber im Laufe der Zeit immer weniger wird.

Ich rieche sehr die Erdbeere heraus. Warum sich das Produkt nun Winterbeerenbad nennt, weiß ich allerdings nicht. Ich wüsste auch nicht, dass Winterbeeren anders riechen als die, die im Sommer wachsen. Also habe ich mich in Netz auf die Suche nach der Winterbeere begeben.
Hier kommt nun die Erklärung:

„Die Winterbeere (Galtheria procumbens)auch Scheinbeere genannt ist ein immergrüner Strauch und bildet ihre roten, perlenartigen Früchte im November und sorgt für herrliche Farbtupfer im Schnee. Deshalb wird die Scheinbeere gerne als Bodendecker genutzt. Die Scheinbeere wird nur etwa 15 Zentimeter hoch und geht dafür in die Breite bis zu 50 Zentimeter.

Aus den Blättern der Scheinbeere wird ein ätherisches Öl gewonnen. In den USA, ist das Wintergrünöl eine Zutat in Kaugummis, Zahnpasten und Erfrischungsgetränken z. B. Mountain Tea oder Cola. Bei uns findet man das Öl häufiger in Salben.“

Quelle: www.pflanzmich.de

Für mich ist diese Information neu. Ich wusste bis heute nicht, dass es die Winterbeere gibt. Merkwürdig finde ich allerdings, dass ich Erdbeere herausrieche. Vielleicht täuscht mich meine Nase ein wenig :).

Dresdner Essenz Winterbeerenbad (LE) im Wasser

Anwendung und Pflege:

Ich gebe den Inhalt einfach ins einlaufende Wasser. So verteilt sich der Badezusatz optimal. Die kleinen Krümel lösen sich relativ schnell auf und färben das Wasser direkt in einem wunderschönen lila. Während der Wasser in die Badewanne einläuft, entsteht nur minimal Schaum. Dieser ist auch recht dünn und ist nach ca. 5 Minuten vollkommen verschwunden. Allerdings wird vom Hersteller auch kein Schaum versprochen.

Dresdner Essenz Winterbeerenbad (LE) Verpackung und Schaum

Wenn ich bade, bade ich meistens eine halbe Stunde. Ich genieße das Vollbad dann so richtig. Während ich das Bad genieße, spüre ich das enthaltene Mandelöl auf der Maut. Meine Haut ist leicht ölig und sehr weich. Dieses Gefühl hält auch die ganze Zeit an. Ich fühle mich sehr gut gepflegt und kann auch gut in dem Winterbeerenbad von Dresdner Essenz entspannen und zur Ruhe kommen.

Wenn ich das Wasser nach einer guten halben Stunde verlasse, spüre ich leider kein Öl mehr auf der Haut. Es ist fast so, als würde man das Mandelöl im Wasser lassen. Mich stört es jetzt nicht so sehr, da ich mich eh eincremen muss, doch wäre der Effekt doch wirklich schön gewesen.

Es ist allerdings so, dass ich merke, dass meine Haut sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt wurde. Normalerweise habe ich meistens nach dem Baden oder Duschen trockene und juckende Schienbeine. Dies habe ich nach dem Winterbeerenbad von Dresdner Essenz nicht.

Ich habe einen Tag bewusst keine Bodylotion an den Beinen verwendet. Am nächsten Morgen hatte ich leicht trockene Schienbeine. Allerdings deutlich weniger als sonst. Nichtsdestotrotz muss ich mich und meine Schienbeine auch nach dem Winterbeerenbad eincremen, da mir die Pflege dann doch nicht ausreicht.

Nach dem Vollbad sollte man die Badewanne ausspülen, da sich Reste in der Wanne befinden könnten.

„Das WINTERBEERENBAD mit einer fruchtig-warmen Note aus einem Winterbeerenmix vermittelt ein wohltuend warmes Gefühl in der kalten Jahreszeit.“

Dresdner Essenz Winterbeerenbad (LE) Herstellerangaben

„Maris Sal, Sodium methyl Oleoyl Taurate, Parfum, Hydrated Silica, Panthenol, Hydrolyzed Wheat Protein, Allantoin, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Citrus Aurantium Dulcis Oil, Sodium Chloride, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, CI 17200, CI 42090, Aqua, Eugenol, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone“

Fazit zum Dresdner Essenz Winterbeerenbad (LE):

Ich liebe das Dresdner Essenz Winterbeerenbad. Die Pflege ist gut und der Duft einfach phänomenal. Das enthaltene Mandelöl ist wirklich spürbar und schenkt meiner trockenen Haut ausreichend Pflege und Feuchtigkeit.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXXXlässt sich einfach dosieren