essence matt matt matt lipstick, Farbe: 02 perfect match

Ein Lippenstift mit toller Farbe, angenehmem Tragegefühl und durchschnittlicher Haftfestigkeit. Allerdings ist er nicht wirklich matt und die Inhaltsstoffe solten auch überdacht werden.

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern den matt matt matt lipstick von essence in der Farbe 02 perfect match vorstellen, den ich von Cosnova zur Verfügung gestellt bekommen habe und sehr gern im Alltag benutze.

Informationen:

Der Lippenstift beinhaltet 3,8g Produkt und sollte innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden. Das Produkt wurde in Polen produziert und ist für 2,25 Euro in jeder essence-Theke erhältlich.

Verpackung/Design des Lippenstiftes:

Das Produkt kommt in einer für Lippenstift typischen Verpackung daher. Die transparente Kunststoffkappe spiegelt exakt die Produktfarbe wieder und lässt sich leicht abnehmen, aber auch sicher wieder aufstecken. Der Drehmechanismus funktioniert einwandfrei und besteht ebenfalls aus Kunststoff. Allerdings ist dieser noch mit silberfarbenem Metall überzogen. Insgesamt macht die Verpackung einen robusten Eindruck auf mich und das Produkt ist sicher darin angebracht und wackelt beim Auftrag nicht unangenehm hin und her.

Das Design ist schlicht, wirkt aber auf mich recht edel und wird sicherlich nicht nur die jugendliche Zielgruppe von essence ansprechen.

Unterseite des essence matt matt matt lipstick, Farbe: 02 perfect match

Herstellerangaben:

„matt matters! die leichte, cremige textur der neuen lippenstift-range vereint ein mattes finish mit einer hohen farbabgabe.“

ISONONYL ISONONANOATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, OZOKERITE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), VP/HEXADECENE COPOLYMER, NEOPENTYL GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE, ETHYLHEXYL PALMITATE, EUPHORBIA CERIFERA (CANDELILLA) WAX, COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, OCTYLDODECANOL, OCTYLDODECYL STEARATE, ISOPROPYL PALMITATE, GLYCERYL CAPRYLATE, BHT, PARFUM (FRAGRANCE), HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Zu den Inhaltsstoffen:

Leider sind die Inhaltsstoffe zum Teil nicht die Besten. Cera Microcristallina und Ozokerite sind Stoffe, die oft aus billigem Erdöl hergestellt werden. Aber besonders negativ ist mit der Inhaltsstoff BHT aufgefallen, der im Verdacht steht, krebserregend und fruchtschädigend zu sein, was ich gerade bei der jugendlichen Zielgruppe von essence kritisch finde.

Farbe/Aroma/Konsistenz:

Die Farbe des Lippenstifts würde ich als klassisches Rosenholz bezeichnen und ist somit ideal für den Alltag geeignet. Die Farbe des Produkts entspricht aufgetragen der äußerlich erkennbaren Farbe. Allerdings würde ich dabei das Finish eher als semi-matt bezeichnen.

Das Aroma ist leicht fruchtig und hält auch eine Weile auf den Lippen. Meiner Meinung nach ist es sehr angenehm und nicht aufdringlich.

Die Konsistenz ist optimal. Das Produkt ist nicht zu hart, dass man Probleme hat es auf die Lippen zu bringen, aber auch nicht zu weich, dass es beim Auftrag matscht.

Auftrag/Tragegefühl/Haftfestigkeit:

Da der Lippenstift über eine gute Konsistenz verfügt, lässt er sich mühelos auftragen. Man muss nur einmal mit dem Produkt über die Lippen gleiten, um ein deckendes, gleichmäßig pigmentiertes Ergebnis zu bekommen. Das Produkt lässt sich fleckenfrei auftragen und franst auch ohne Lipliner nicht an den Lippenlinien aus.

Das Tragegefühl ist sehr angenehm leicht. Das Produkt ist cremig, aber auch minimal pudrig und absolut klebefrei. Meine Lippen werden nicht ausgetrocknet und das Produkt setzt sich auch nicht in die Lippenfältchen ab.

Die Haftfestigkeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Der Lippenstift hält etwa 3 bis 4 Stunden auf meinen Lippen, bis er sich langsam und gleichmäßig abträgt. Da das Produkt aber nicht kussecht ist, muss es nach einem ausgiebigen Essen komplett aufgefrischt werden.

Lippen mit essence matt matt matt lipstick, Farbe: 02 perfect match

Verträglichkeit:

Der Lippenstift hat bei mir keine Reizungen oder Irritationen hervorgerufen. Durch sein seidenmattes Finish trocknet er die Lippen nicht aus, pflegt sie aber auch nicht sonderlich.

Fazit zum essence matt matt matt lipstick:

Ein schöner Alltagslippenstift, der sich angenehm auf den Lippen verhält, aber leider nicht wirklich matt ist. Außerdem sollte man die Inhaltsstoffe etwas im Hinterkopf behalten.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen